frage zur priv. haftpflicht *schäm*

Claudia

glücklich :-)
yuppi hat gesagt.:
Ich kann mir das auch nie merken, was zutreffen muß damit die versicherung das übernimmt.
Aber bisher hats immer gestimmt :nix:

Es gilt der Grundsatz nach dem BGB, § 823,
BGB § 823 Schadensersatzpflicht


(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

(2) Die gleiche Verpflichtung trifft denjenigen, welcher gegen ein den Schutz eines anderen bezweckendes Gesetz verstößt. Ist nach dem Inhalt des Gesetzes ein Verstoß gegen dieses auch ohne Verschulden möglich, so tritt die Ersatzpflicht nur im Falle des Verschuldens ein.

D.h. Du musst schon bei einer Handlung mindestens billigend in Kauf nehmen, dass ein Schaden entstehen kann. Ein Bekannter hatte da ein ganz nettes Beispiel mit der kaputten Brille. Liegt diese zum Beispiel auf einem Stuhl und DU seztt Dich drauf, dann kannst Du nicht ahnen, dass da eine Brille liegen könnte, da Stühle ja bekanntlich ein SItzmöbel und nciht ein Brillenablagemöbel sind. Liegt die Brille dagegen auf einem Tisch und Du setzt Dich auf disen, dann nimmst Du in KAuf, dass auf dem Tisch etwas liegen könnte, dass kaputt geht, wenn Du DIch drauf setzt, die BRille eben zum Beispiel. Fazit: Stuhl - kein Schadensersatz, weil Du ja nicht fahrlässig gehandelt hast. Tisch - Schadensersatzpflicht, weil Du DIch fahrlässig uaf die Brille gesetzt hast. Ich hoffe, das war einleuchtend erklärt?

Zum Thema Kind udn Haftpflciht hatte ich hier was geschrieben:
http://www.schnullerfamilie.de/threads/60022&page=3

:winke:
Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:

Claudia

glücklich :-)
Nachtrag: Wir sind übrigens bei der RHeinland Versicherung, ncith unbedingt die billigste, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis super!
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Hi,


ich kann dir die HUK24 emfpehlen. Das ist der Online-Versicherer der HUK. Nochmal preiswerter als die HUK, dennoch der gleiche Service im Schadenfall. Wir sind super-zufrieden.
Allerdings hast du wirklich keinen Außendienstler und mußt den Vertrag online verwalten.
Da ich mich jetzt recht gut auskenne, ist es mir wurscht. Ich kann mich aber gerade nicht reinversetzen, ob jemand, der sich gar nicht auskennt, evtl. überfordert ist :???:

Geh doch mal unverbindlich auf die Homepage und schau es dir an. Du kannst dir Online den Preis ausrechnen lassen und schon mal vergleichen.

Liebe Grüße
Angela
 

tobasajogwen

Familienmitglied
Hallo,
war selber in der Versicherungsbranche tätig. Da gibt des den Bund der Versicherten, der dir in allen Versicherungsfragen behilflich sein kann und empfliehlt auch die günstigten und besten Versicherer an. Wenn Du allerdings zu einem Vertreter gehen solltest, suche Dir bitte einen Versicherungsmakler aus, der mehrere Versicherungsgesellschaft vertritt. Das hat den Grund, dass dieser Versicherungsmakler in erster Linie die Interessen seiner Kunden sehen muss. Viel Glück.
Wegen dem Schaden: Da gibt es Mittel und Wege diesen zu regeln.
Gruß
Olaf
 
C

claudel

Hallo Olaf,
sorry muß Dir widersprechen. Versicherungsmakler verkaufen Dir genau die Versicherung, von dem sie die besten Provisionen bekommen. Also auch nicht unbedingt zugunsten des Käufers. Es gibt überall schwarze Schaafe ob Vertreter von einer Gesellschaft oder Makler. Ist egal. Man muß da einfach etwas Glück haben oder durch Bekannte einen guten Vertreter finden.
Oder man schaut auch mal etwas im Bekanntenkreis. Irgendein Versicherungsfutzi gibt es immer, der einem helfen kann. Ich werde von meinem Bekanntenkreis auch immer gelöchert.
Gruß
Claudi
 
Oben