Frage zu Rollern

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Ignatia, 19. Oktober 2007.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo,
    wir brauchen wahrscheinlich demnächst einen fahrbaren UNtersatz. Auto ist zur Zeit noch bisschen zu teuer, deswegen dachten wir an einen Roller.

    Was kommen da für Kosten auf einen zu?

    Klar die Anschaffung, Nierengurt und Helm ist logisch.
    Aber was zahlt man so im jahr an Steuern, Haftpflicht etc?

    Darf ich mit einem normalen Autoführerschein einen Roller fahren??

    Sandra
     
  2. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Rollern

    :winke:

    du brauchst nicht nur Helm und Nierengurt, sondern auch wetterfeste Kleidung, am besten richtige Motorradkleidung + eine Regenkombi + Handschuhe. Es gibt auch Sachen, die nicht so pompös sind, dass sie auf 'nem Mofa albern aussehen, aber trotzdem mehr Sicherheit bieten, als Alltagskleidung. Mit 'ner Jeans hinzufliegen, kann ganz böses Aua geben, auch schon bei kleinen Geschwindigkeiten.

    Versicherung und Fahrerlaubnis hängt von der ccm Zahl ab. Die ganz kleinen Mofa/Mopeds kosten je nach Gesellschaft zwischen 55 und 140 Euro pro Jahr (nur Haftpflicht) Steuern zahlst du keine dafür.

    Ob du damit fahren darfst, hängt von deinem Führerschein ab. Es gab einen Stichtag (weiß nicht mehr wann) Wenn du deinen FS davor gemacht hast, darfst du die kleinen Dinger auch mit diesem FS fahren. Wenn nicht, muss man (glaube ich) eine Extra-Prüfung machen. Für die größeren Gefährte brauchst du auf jeden Fall einen Motorrad-Führerschein (die sind ja auch gestaffelt nach Leistung) Bei den ganz Kleinen bin ich mir gerade nicht sicher, ich weiß nur, dass ICH das darf. :)

    Liebe Grüße
    Angela
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Rollern

    Ach ja, bei euren Überlegungen sollte auch noch mit einfließen, für den Fall, dass ihr dringend einen 2. fahrbaren Untersatz braucht: Er kann nicht bei jeder Witterung gefahren werden. Für ungeübte Fahrer (was ihr ja erstmal seid) ist schon ein stärkerer Regen gefährlich. Und bei Schnee, Glatteis und extrem schlechter Witterung, lässt auch ein geübter Fahrer das Teil besser in der Garage.



    :winke:
    Angela
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Rollern

    OK vielen Dank.
    An Kleidung dachte ich nach abschicken des Postings auch noch. Da schaue ich die Tage mal nach, was das so noch kosten wird.
    Es geht hier um eine kleine ccm Zahl um die 50. Das reicht fier für mich für die Stadt und nähere Umgebung völlig aus.
    So teuer sind die dann ja gar nicht, cool, dachte das wäre wesentlich mehr.

    Vielen Dank schonmal an dich!

    Sandra
     
  5. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Frage zu Rollern

    Also zu den kosten kann ich nix sagen,, aber egel mit welchem führerschein(also vor 99 oder danach, klase 3 oder klasse B), darfst du roller bis zu 50 ccm fahren
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Rollern


    Ähm 2. ;) wir haben nicht mal einen ersten fahrbaren Untersattz :D

    Ne mal im Ernst, wir wohnen ziemlich stadtnah und brauchen kein Auto oder so. Ich brauche nur mal einen fahrbaren Untersatz um was mobiler zu werden.

    Sandra
     
  7. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Frage zu Rollern

    Ich habe den Führerschein seit Sommer 99 und den neuen mit B, also geht das ja, super. Eine Sorge weniger ,)

    Sandra
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Frage zu Rollern

    Ist das nicht so, dass jeder bis 25 ccm mit Autoführerschein fahren dürfen und bis 50 ccm nur mit dem "alten" Autoführerschein :verdutz:

    Ich meine, es gäbe irgendeine Stafferlung mit dem Alter des Führerscheins. Und die nächste Grenze kann es eigentlich nicht sein, weil ich sicher weiß, dass ich mit meinem FS keine 80er fahren darf.

    Hm... interessiert mich jetzt auch :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...