Frage zu "ich-Entwicklung"

5

5MädelHaus

AW: Frage zu "ich-Entwicklung"

Giovanna hat gesagt.:
Mach mal den Rouge Test mit ihr. Der gibt auskunft, ob sie sich schon selber einwandfrei erkennt. Du musst ihr während sie spielt einen Klecks Rouge (Schminke ;-) ) auf die Stirn malen. Sie sollte es allerdings nicht direkt merken. Dann wartest du etwas und führst sie vor einen Spiegel. Wenn sie sich verdutzt anguckt und auf ihre Stirn greift um sich den roten Punkt wegzuwischen, erkennt sie sich einwandfrei selbst (wird wahrscheinlich bei Aurélie schon der Fall sein). Würde sie auf das Spiegelbild greifen um den Punkt zu verwischen, würde sie sich noch nicht 100%ig erkennen.

Dieser Rouge-Test hat der KiA mit ihr gemacht, da war sie 21 Monate, weil ich gesagt habe, dass sie es noch nicht kann. Da hat sie es gemacht, wobei ich fand, dass es lange gedauert hat, bis sie sich an die Stirn gefasst hat. Viel "lieber" hat sie Grimassen gezogen und rumgealbert *g*. Der KiA sagte dann aber "perfekt".

Zu Hause macht sie ihn aber nicht. Entweder ist ihr das schon zu doof, oder sie ist abgelenkt.

Das Letzte Mal hatte sie ein paar Kugelschreiberzeichnungen auf der Hand. Sie hat sich dann vor lauter Lachen die Hand vor den Mund gehalten, die Kugelschreiberzeichungen im Spiegel gesehen, und sofort die Hand umgedreht und rauf geschaut. Ich denke, das gilt auch, denn sie hat verstanden dass das ihre Hand ist, und so die Zeichnungen zu ihr gehören.

Liebe Grüsse

Rachel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben