Frage zu Ganztagsschule

Carmen

Gehört zum Inventar
:winke:, unser Großer besucht ja eine Ganztags-Grundschule. In der ersten Klasse waren die Nachmittage zur Eingewöhnung durch eine päd. Fachkraft organisiert. Ab der 2. Klasse wird es Nachmittags Projekte geben.

Jetzt war ich etwas erschrocken als meine Freundin (ihr Sohn besucht die 2. Klasse) mir sagte, dass die Kinder die Projekte irgendwann vorgestellt bekommen und sich dann gleich entscheiden müssen. Sie werden also keine Gelegenheit haben das mit uns als Elten zu besprechen. Angeblich ist das so, damit die KINDER entscheiden und nicht die ELTERN.

Ich bin aber der Meinung, dass das durchaus eine Sache ist, in der die Kinder Gelegenheit haben sollten, das zu Hause zu besprechen.

Wie ist das bei euch geregelt?
 

ela

Süße
AW: Frage zu Ganztagsschule

Bei uns gibts einen Zettel mit nach Hause. Man hat Gelegenheit die Vorschläge mit den Kindern durchzusprechen :jaja:
 

Minisister

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Ganztagsschule

Bei uns suchen die Kinder mehr oder weniger auch selber aus, sie dürfen glaub ich 2x Testen und müssen sich dann endgültig entscheiden, ich finde es gut das die Kinder das so machen können. :jaja:
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Frage zu Ganztagsschule

Bei uns an der Jenaplan war das genauso und nie ein Problem.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Frage zu Ganztagsschule

ganz ehrlich ?
warum soll er denn nicht ohne euch entscheiden dürfen ?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Frage zu Ganztagsschule

Carmen , ich hab genauso geguckt. Schlussendlich müssen die Kinder dann das Projekt bearbeiten bzw hier besuchen. Viele Eltern reden rein, deshalb gibt's hier seit Jahren nur noch die Kinder Entscheidung. Funktioniert ob der Regel aber recht gut :jaja:
 

Insa

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Ganztagsschule

Bei uns ist es auch so, dass die Kinder alleine entscheiden.Es gab in den Letzten Jahren wohl wirklich oft das Problem das die Eltern entschieden haben und die Kinder nicht zufrieden waren.Ich finde es Ok.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Frage zu Ganztagsschule

Ich habe es aber im Bekanntenkreis nun schon mehrfach gehört, dass die Kinder dann aber nach einiger Zeit gemerkt haben, dass sie sich das doch anders vorgestellt haben und dann nicht mehr wechseln können. Meiner Meinung nach kann ein 7-jähriger nicht für ein Jahr vorausschauend planen. Wenn das für ein halbes Jahr wäre und dann neu entschieden werden könnte, bin ich dafür. Denn wir wollen ihm ja nicht reinreden, sondern ihn beraten. z.B. hat er 2x in der Woche Kampfsport direkt nach der Ganztagsschule und wenn er an den Tagen Fussball als Projekt hat (und möglicherweise noch Schulsport), dann kann er bei seinem Hobby nicht mehr leistungsfähig sein.
 
Oben