Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Schäfchen

Copilotin
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Ich würde nicht sagen, dass die Schnullerfamilie ein reales Netzwerk ersetzen kann. Reale Netzwerke sind meiner Meinung nach wichtig, weil man einfach auch mal einen Menschen in Fleisch und Blut zum Reden braucht. Aber das soziale Netzwerk hier hat - da schließ ich mich Katja an - den gleichen Stellenwert wie ein reales. Wir gehören auch zu denen, die hier aufgefangen wurden und ohne die Kombination aus realem Netzwerk und virtuellem wären wir sicherlich wesentlich mehr am Verzweifeln gewesen, vielleicht wären wir sogar daran zerbrochen.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Leistet die Schnullerfamilie eurer Meinung nach die gleichen sozialen Unterstützungsleistungen, die ihr auch von euren realen Netzwerken kennt und erwartet? Seid ihr der Meinung, dass sie im Extremfall ein nicht vorhandenes soziales Netzwerk ersetzen kann?
l

ganz ersetzen denke ich wäre ungesund-außer man hat auch echte KOntakte, die aus den virtuellen entstehen/entstanden sind.

aber eine gewisse unterstützungsleistung möchte ich der SF nicht absprechen.gerde in extremen situationen bekommt man hier zuspruch und das gefühl eine gemeinschaft zu sein.

und bei vielen alltäglichen/grundsätzlichen Themen(Kinder gleichwertig behandeln,nicht weinen lassen,nicht schlagen) denk ich oft,ich weiß dass hier auch Menschen sind die ihre Kinder gleich/ähnlich behandeln.das stärkt mich ungemein.
 

Krümelchen

Gehört zum Inventar
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

ich kann bei Katja voll unterschreiben. Gerade rund um die Zeit mit Janna fühlte ich mich hier manchmal mehr verstanden und aufgefangen als in meinem realen Umfeld. Es war auch immer jemand "da", der zugehört hat, mit mir geweint und mich getröstet hat. Mich hat es ein Stück durch die schwerste Zeit meines Lebens getragen :herz:

ansonsten fände ich es auch schlimm, wenn man "nur" dieses virtuelle Netzwerk hätte. Eine gesunde Mischung ist sicher sehr entscheidend. :jaja:
aber die Schnullerfamilie ist einfach auch "besonders" im positivsten Sinne.
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Die Unterstützung hier ist eine andere als die, die das reale Umfeld liefert. Obwohl sich das durchaus mal überschneiden kann. Siehe bereits erwähnte Hilfsaktionen. Ich finde man kann es nicht vergleichen. Die Konzentration sehr verschiedener Charaktere ist sicherlich brainstormingeffektiver als mein kleines reales Umfeld hier. Reale Unterstützung leisten andere, mit denen es ganz reale Berührungspunkte gibt. Ich finde, beides ergänzt sich, und das nicht schlecht. Eine große öffentliche Bücherei ist was völlig anderes als eine kleine Kirchenbibliothek auf 16 m². In letzterer finde ich auch vieles, was in der großen nicht vorhanden ist.
 

Mačak

Geliebte(r)
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Leistet die Schnullerfamilie eurer Meinung nach die gleichen sozialen Unterstützungsleistungen, die ihr auch von euren realen Netzwerken kennt und erwartet? Seid ihr der Meinung, dass sie im Extremfall ein nicht vorhandenes soziales Netzwerk ersetzen kann?

Hintergründe und Infos zur Umfrage findet ihr im Thema "Analyse von Elternforen für Diplomarbeit" im Kaffeeklatsch (leider darf ich noch nicht verlinken)

http://www.schnullerfamilie.de/kaffeeklatsch/201406-analyse-elternforen-fuer-diplomarbeit.html

Nein, ich sehe es als Ergänzung. Es leistet genau das, was im RL fehlt und umgekehrt.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

MIr fehlt dazu ein, dass ich es oft beobachtet habe wie aus einem virtuellen Netzwerk ein reales Netzwerk mit anhaltenden, verlässlichen Kontakten (und Hilfen) wurde.

Es gibt auch Leute die jetzt nicht mehr hier sind weil aus dem virtuellen ein reales Netzwerk wurde.

:winke:
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Frage 3: Reale Netzwerke vs. Netzwerk Schnullerfamilie

Leistet die Schnullerfamilie eurer Meinung nach die gleichen sozialen Unterstützungsleistungen, die ihr auch von euren realen Netzwerken kennt und erwartet? Seid ihr der Meinung, dass sie im Extremfall ein nicht vorhandenes soziales Netzwerk ersetzen kann?

Nein, nicht die gleichen. Es wäre unsgesund, kein reales Netzwerk zu haben. Aber ich zweifle daran, dass es viele, wenn überhaupt welche, andere virtuelle Netzwerke gibt, die im realen Leben soviel unterstützen wenn Not am Mann ist wie hier. Die Schnullerfamilie ist kein ausschliesslich virtuelles Netzwerk mehr. Für mich, und ich denke für manch andere ist es ein wichtiger Teil des Alltags geworden. Aber ersetzen, ich glaube nicht dass dies möglich ist.
 
Oben