Flaues Gefühl in der Magengegend

Alina

Selfie Queen
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Ich hab heut mit meiner Kasse Telefoniert. Also tragen würden sie das nicht, wenn ich zu 2 Vu's gehe. Und wenn ich ehrlich bin hab ich es einfacher zum Arzt zu gehen weil ich so nur 10min. statt 1std zu fahren.

Ende Mai würde der Geb.kurs für mich anfangen, vielleicht lass ich die Vorsorge doch weiter durch den Arzt machen. Denn selbst meine KK meinte die würden das nicht kennen die ganze Vorsorge nur durch die Hebamme machen zu lassen. Und die könne mir ja auch keine Überweisungen schreiben etc...

lg
 

Tamara

Prinzessin
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hallo Alina,
ich habe ja die Betreuung durch Arzt und Hebi machen lassen und die Kasse zahlt :jaja: ! Natürlich nicht wenn Du eine VU beim Arzt machst und einen Tag später nochmal bei der Hebi. Ich habe abgewechselt, einmal Arzt und beim nächsten mal Hebi und Hebammenbetreuung steht Dir in der ganzen ss zu. Durch meine Fehlgeburt war ich in der ss mit Luna sehr ängstlich und habe oft meine Hebi kommen lassen, einfach um mal Herztöne zu hören oder zu tasten und die Kasse hat nie einen Einspruch erhoben.

Da ich mit meiner Hebi befreundet bin, weiß ich, das es viele Frauen gibt die die komplette Betreuung bei ihr machen (sie nimmt auch Blut ab usw.) und nur zum US zum FA gehen, das wird immer beliebter.

Schlaf nochmal in Ruhe drüber und schau was sich für DICH besser anfühlt.

Alles Liebe
Tami
 
L

Lillian

AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Bei welcher Kasse bist du denn? Ich war in der Schwangerschaft noch bei der AOK (habe dann gewechselt, weil sie das GH nicht bezahlen wollten), aber selbst die AOK hat das bezahlt. Und ich war nur bis zur 14. Woche und dann zu den 2 US bei der Ärztin.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Ich glaub mein Arzt weiß selber nicht was möglich ist...Mit dem abwechseln würde es ja gehen, aber das würde ich dann wieder "schwachsinnig" finden denn dann würde ich die Hebi auch nich mehr so oft sehen...

Meine Ärztin meinte ja heute noch: Na wenn die Hebamme das so sagt dann muss das wohl so sein (das kam mir aber pampig rüber) Und sie meinte halt das ICH mich entscheiden muss.

Aber langsam wird mir das zu viel...mir den Kopf deshalb zu zerbrechen. Das ist genau das was ich nicht wollte...

Weil hier alle wohl selber überfragt sind. Weil es so einen "Fall" wie meinen wohl noch nicht gegeben hat.

lg
 

Alina

Selfie Queen
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Ich bin bei der IKK. Mein Arzt und die KK sind der meinung das die 23te ssw. für eine Hebamme ja noch zu früh sei... Also das sie das so kennen, das die Hebamme in den letzten 6wo. die Vorsorge übernimmt...

Vielleicht ist das hier im tiefen Osten so? Wer weiß...

lg
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Hallöchen...

Ich hab ja bewußt in einem Krankenhaus mit Beleghebammen entbunden (das andere Krankenhaus kam für mich aus psychologischen Gründen nicht in Frage). Aber: der GVK war bei einer so netten Hebamme, der hätte ich von Anfang an mein Baby blind anvertraut und sie hat hinterher auch die Nachsorge gemacht.

Was ich meine ist: selbst in diesen paar GVK-Stunden haben wir alle ein tolles Verhältnis zur Hebamme aufgebaut. VUs hätten wir für ein Vertrauensverhältnis nicht gebraucht. Und: unsere GVK-Hebi war immer für uns telefonisch da, wenn wir Sorgen oder ähnliches hatten. Ich würde also vielleicht nicht ganz so viel Wert auf die VUs bei der Hebi Wert legen, im GVK entwickelt sich (wenn sie gut ist) auch ein gutes Verhältnis.

Liebe Grüße,
Karin
 

Tamara

Prinzessin
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Alina hat gesagt.:
Ich bin bei der IKK. Mein Arzt und die KK sind der meinung das die 23te ssw. für eine Hebamme ja noch zu früh sei... Also das sie das so kennen, das die Hebamme in den letzten 6wo. die Vorsorge übernimmt...

Vielleicht ist das hier im tiefen Osten so? Wer weiß...

lg
Hebammenanspruch hast Du ab dem Tag wo Du ss bist, egal ob in West oder Ost :jaja: !
Lass Dich nicht kirre machen :)
 

Danielle

allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Flaues Gefühl in der Magengegend

Alina, schreib mal an Mana, wenn Du die Gesetzeslage dazu kennen möchtest, Du hast (da bin ich mir fast sicher) ein Recht auf VUs durch die Hebamme! .. und das muss die Krankenkasse zahlen, egal was Deine FÄ sagt! Ich hätte auf beides ungern verzichtet und es wurde wirklich beides voll übernommen, obwohl ich nicht risikoschwanger und als Studentin versichert war!
 
Oben