fingernägel kauen

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Katinka

wenn Du der Ansicht bist, daß mehr dahinter steckt, gehe auf jeden Fall einmal zum Arzt. Schreibst Du uns bitte, was er gesagt hat?

LG Silly
 

katinka1

PUSCHENMAMI
ja,das werde ich dann machen.
zuerst habe ich gedacht,da ich leider auch kaue,sie hat es bei mir gesehen....aber ich habe das noch nie vor den kids gemacht,immer erst wenn ich zur ruhe komme und das ist wenn die kinder im bett sind.
da es bei uns aber nicht immer so einfach ist denke ich bei meinem mädchen mehr dahinter steckt.

naja,werde die woche mal mit dem arzt sprechen und dann bescheid geben.
 
F

Faye

also das olle zeuch da inner apotheke hilft keinen meter im gegenteil man wäscht es ab und man kann wieder weiter kauen oder man hat den geschmack dann im leckeren essen was mama kochte meistens isses die langeweille geb ihr anstatt den finger lieber nen kaugummi oder so (hilft aber auch nicht immer) oder suche einen arzt auf ist der beste und sicherste weg
 

Hedwig

Sternenfee
@silly: gibt es da wirklich einen unterschied zwischen kindern und erwachsenen?
ich kaue, seitdem ich zähne habe. und das immernoch. es ist psychisch, aber warum war es als kind nicht psychisch?

interessiert mich wirklich!

lieben gruß
kim
 
M

Mama-Huhn

Meine beiden großen kauten jede mal eine Zeitlang die Nägel runter bis zum Nagelbett. Jedesmal steckte eine besondere psychische Belastung dahinter. Bei Luisa war es damals meine schwierige SS mit Anita; ich war oft im KH, sie musste in die ungeliebte Ganztagsgruppe im KiGA wo sie außerdem von anderen Kindern drangsaliert wurde und Anita brauchte etliche Monate, um sich im KiGa einzugewöhnen und sich von Mamas Rockzipfel zu lösen.
Beide Kinder hörten sofort auf mit der Kauerei, als die Probleme abgestellt waren. Luisa half unser Umzug und der neue KiGa und Anita wuchs irgendwann in die Gruppe hinein und wars zufrieden. Heute haben beide furchtbare Krallen, wenn ich nicht aufpasse...
Vielleicht hat auch Dein Kind eine Situation, mit der es nicht fertig wird. Manchmal reden die Kleinen einfach nicht darüber.

Lieben Gruß
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@Hedwig
ich habe nicht gesagt, daß das Nägelkauen nicht auch bei Kindern psychisch sein kann. Aber wenn ich meine Kids anschaue, dann ist es einfach Langeweile.
Hab' wohl nicht weit genug geschrieben beim Schreiben. :umfall: :nix:
Gemeint war das so:
Kinder können zeitweilig aus Langeweile Nägel kauen.
Wenn es psychisch bedingt ist, dann sollte man natürlich versuchen die Belastung aus dem Weg zu räumen.
Aber wenn man erst als Jugendlicher oder Erwachsener damit anfängt, so hat das sicherlich psychische Hintergründe, die man ggf. abklären sollte.

Lieben Gruß Silly
 
M

Mama-Huhn

nicht nur psychische Belastung, Silly. Mir ersparen Gruselfilme und Psychothriller öfters mal die Nagelschere...:nix:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@mamahuhn, damit habe ich keine Erfahrung, sowas guck' ich nicht, da hätte ich sonst wochenlang Albträume ...
 
Oben