Fieberzäpfchen

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Fieberzäpfchen

P.S. Zäpfchen gehen bei Laura gar nicht mehr. :nein: Deshalb gibt es bei uns nur noch Saft. Ich habe den Paracetamol-Saft gegen Fieber und Schmerzen, den nimmt sie anstandslos - scheint also zu schmecken, sie ist sonst auch eher fimschig bei sowas. :-D
 

N.i.c.o.l.e

Buchdealer
AW: Fieberzäpfchen

Ansonsten gilt: das Kind behandeln, nicht das Fieberthermometer. Ich senke das Fieber spätestens dann, wenn meine Tochter schlapp ist und offensichtlich unter dem Fieber stark leidet. Ansonsten ab 40°, das ist meine Schmerzgrenze.

Dem kann ich mich absolut anschließen :jaja:

Josy fiebert,glücklicherweise,sehr selten und dann auch meist nicht sehr hoch deswegen laß ich sie meist tagsüber (in meinem beisein) fiebern.
Ich gebe wenn nur über Nacht und das auch nur wenn sie zudem noch unruhig und quengelig ist.
Bis vor kurzem habe ich ihr dann Viburcol-Zäpfchen gegeben die haben bei uns immer super geholfen und Josy konnte zur Ruhe kommen.
Da momentan Zäpfchen überhaupt garnicht mehr gehen bekommt sie jetzt im Fall der Fälle so nen Ibu-Fiebersaft.
 
P

pépé

AW: Fieberzäpfchen

Ich bin ein wenig verwundert - gerade in diesem Forum - warum nur die Frage kommt "Ab wann gebt Ihr Fiebermittel? Ab 38,5 oder ab 40°C?" - viel seltener aber die Frage "Ab wann wendet ihr z.B. Wadenwickel an...?"
Wir hatten in unserem Sohn auch so ein Kind, das schnell und hoch fieberte, ganz oft über 40°C. Mit der Erfahrung wurden wir dann etwas gelassener: Wadenwickel ab 39-40°C bzw. Viburcol/Chamomilla - je nach Stimmungslage des Kindes. Ab 40,2°C bekamen wir dann doch stets Muffe und verabreichten Ben-U-Ron.
Unsere Tochter hingegen hatte kaum Fieber; und wenn doch, war sie mit 38,5°C schon unleidlich und stöhnte vehement über Unwohlsein und Schmerzen. Dann bekam sie von uns schon ab 39°C ein Paracetamolpräparat.
Ich denke, es ist nicht einfach zu beantworten, ab wann man pauschal fiebersenkende Mittel einsetzen sollte (auch mal ganz abgesehen von fieberkrampfbereiten Kindern). Hier sind die Kinder oft völlig unterschiedlich und auch die Erfahrungswerte zählen natürlich (vorausgesetzt, man lässt sie auch mal zu...)
Viele Grüße, Pépé!
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieberzäpfchen

Guten morgen,

ich empfehle diese Seite http://www.babyernaehrung.de/fieber.htm
und hier hat Anke noch einen Tipp für Essigsocken festgehalten:
http://www.schnullerfamilie.de/kinderkrankenpflege/114665-hausmittel-tipps-tricks.html


@Pépé: Eigentlich gehe ich da mit dir konform. Beim letzten Mal allerdings haben beide Kinder hoch gefiebert und hatten immernoch kalte Hände und Füße, was ja ein Zeichen dafür ist, dass das Fieber noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat und keine Wadenwickeln angewandt werden sollen.

Liebe Grüße
Kim
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Fieberzäpfchen

Guten morgen,

@Pépé: Eigentlich gehe ich da mit dir konform. Beim letzten Mal allerdings haben beide Kinder hoch gefiebert und hatten immernoch kalte Hände und Füße, was ja ein Zeichen dafür ist, dass das Fieber noch nicht seinen Höhepunkt erreicht hat und keine Wadenwickeln angewandt werden sollen.

Liebe Grüße
Kim

Ist das so:achtung:? Darf oder soll man Wadenwickel erst anwenden, wenn das Fieber seinen Höhepunkt erreicht hat?

Wir haben das mit den Wadenwickeln auch versucht, ist aber auf enormen Widerstand gestossen und da das Fieber schon bei über 40° war, haben wir uns für Zäpfchen entschieden. Also, wenn es 40° und drüber sind, bekomme ich wirklich Angst und gebe was fiebersenkendes.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Fieberzäpfchen

Guck mal, hier hat Anke u.a. mal erklärt warum:
http://www.schnullerfamilie.de/kinderkrankenpflege/119442-mal-ne-frage-fieber-waschungen.html

Die Waschungen oder Wickel haben bei kalten Händen/Füßen sowieso wenig Sinn. Sie funktionieren ja dadurch, daß sie das Blut beim Durchströmen der Extremitäten leicht abkühlen. Wenn die Gefäße aber dort schon eng gestellt sind (das führt zum Abkühlen der Haut), dann wird da sowieso nur das allernötigste Blut durchgeleitet. Eine Abkühlung dieser geringen Blutmenge bringt nichts für die Senkung der Körpertemperatur - aber es könnte Kreislaufreflexe in Gang setzen, die dann zum Kreislaufzusammenbruch führen.
Also weiterhin mit Wickeln und Waschungen abwarten, bis das Fieber seine Höhe erreicht hat und Füße und Hände wieder warm sind. Außerdem nie gleichzeitig Zäpfchen/Fiebersaft und laues Wasser!
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Fieberzäpfchen

Danke für die Links! Sehr interessant und hilfreich, da ich schon versuche Chemie zu vermeiden (meist hilft die Homöopathin ja weiter!).
 
Oben