Fieberkrämpfe

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
*schüttel* habe Gänsehaut:verdutz:

Muss man denn in so einem Fall einfach "nur" durch Nase/Mund beatmen, oder habt Ihr auch Herzmassage gemacht???

´Hoffe sehr, dass Ihr nie wieder so etwas erleben müsst:prima:
 

Silvia

Showtalent
Hallo Maren,

da habt ihr ja einiges durchgemacht. Ich kenne das Gefühl, Marie hatte letztes Jahr einen Fieberkrampf als wir auf dem Weg zum Kinderarzt waren. Es wird sicher noch einige Zeit dauern bis Du wieder ruhiger wirst.

Aber was ich nicht verstehe, ist wieso Du nun einen halben Notfallkoffer überall hin mitnehmen mußt. Wir haben nur ein Notfall-Medikament (Diazepam-Rektiolen) bekommen, welches man im Kühlschrank aufbewahren muß. Ansonsten hab ich Fiebersaft und das war auch schon.

Und das 1-3 Fieberkrämpfe in den nächsten Jahren normal sein sollen ist mir auch neu. Ich habe mit einigen Ärzten und auch mit betroffenen Müttern gesprochen und mir wurde immer gesagt dass nur die allerwenigsten Kinder mehrmals krampfen. Das hat auch meine Recherche im Netz so ergeben.

Lass dich bitte nicht verrückt machen. Du weisst jetzt, wie Du dich im Notfall verhalten mußt und das ist schon das allerwichtigste. Und wie gesagt, es ist meines Wissens nicht so wahrscheinlich dass dein Sohn noch einmal krampft.

Alles Liebe

Silvia
 
M

marenm1981

hallo,
erst einmal vielen lieben Dank für die vielen lieben antworten!
komm erst jetzt zum schreiben, weil mein Sohn leider wieder gekrampft hat - zwar diesmal nicht ganz so heftig aber trotzdem mussten wir zur kontolle in krankenhaus. - der auslöser war eine mittelohrentzündung - aber siet freitag ist er wieder gut drauf, keine temperaturen mehr- zum glück :))
@silvia:halben notfallkoffer: 2 mal diazepam, falls er wie beim ersten mal sofort stuhl von sich lässt, dann thermometer(inkl. neuer hüllen), fiebersaft/zäpfchen, dann soll ich immer n zäpfchen mitnehmen - pseudo-krupp, und dann hab ich das ganze gleich alles in 2-facher ausführung, für meinen 2.sohn - laut kinderärztin könnte es bei ihm auch vorkommen - was ich mir gar nicht erst vorstellen will.
@apfelkuchen: hab ihn nur durch nase/mund beatmet, weil wir direkt mit dem auto los sind.
hab den erste hilfe kurs für kinder und säuglinge schon gemacht als mats geboren wurde, aber in der situation konnte ich nicht klar denken und hab ihn einfach beatmet so gut es ging was im auto schwierig ist aber ich war so neben mir, mehr ist mir nicht eingefallen
@käthekate mats ist jetzt fast 20monate. dankeschön
@ilselottekulle:klar wär das richtig gewesen, aber in der situation richtig handeln - wusste überhaupt nicht was los war. hab das problem mit der kinderärztin gesprochen, sie sieht es auch so - nur meint sie auch, es ist gut möglich das der rettungswagen bis zu 10min braucht & in der zeit bin ich auch wenn ich vorschriftsmässig fahr auch in der kinderklinik. wenn das ganze wieder vorkommen sollte ( was ich nicht hoffe) sollen wir entweder zur ärztin oder in die klinik fahren, nachdem er das diazepam gekriegt hat, ausser er hört nicht auf oder ähnliches

danke nochmal.
 

Apfelkuchen

Dauerschnullerer
marenm hat gesagt.:
aber in der situation konnte ich nicht klar denken

Das würde mir genauso gehen. Ich wäre wahrscheinlich wie erstarrt, und ich glaube auch nicht, dass mir da die Handgriffe aus dem Kurs wieder einfallen würden:-? Aber unser Kursleiter sagte ja, dass es wichtig sei, ÜBERHAUPT zu reagieren und was zu tun.
 
S

Schnucki

AW: Fieberkrämpfe

Hallo,
also ich kann es nachvollziehen wie sich eine Mutter fühlt dessen Kind ein Fieberkrampf hatte, denn ich habe es auch hinter mir !
Als wir im Urlaub waren bekam meine Tochter ein Tag vor Abreise 39,3 Fieber, sind denn aber noch mal mit ihr zum Arzt um Entzündungen auszuschliessen- und war auch nichts weiter!
Nächsten Tag los und die KLeine hatte kein Fieber mehr, als wir denn im Auto sassen bekam sie Hunger und ich habe ihr was zu Essen gegeben und das sie nach paar Minuten aber wieder erbrochen hat! Also rauf auf nen Parkplatz umziehen und weiter. Als wir denn auf der Autobahn waren fing sie an die Augen zu verdrehen und mit dem Kopf zu wackeln. Erst dachte ich sie albert rum aber als ich sah das ihre Lippen blau waren habe ich sie sofort aus dem Autositz genommen und habe denn den Notarzt angerufen! Dummerweise wusste ich in dem Moment nicht wirklich auf welcher Autobahn wir waren! Hatte die Kleine denn immer angsprochen und sie reagierte nicht, habe sie denn paar mal beatmet und auf einmal wurde sie ganz steif, machte die Augen zu und hörte auf zu Atmen. Als denn der Rettungshubschrauber kam, da kam sie denn auch wieder langsam zu sich. Der Notarzt hatte sie denn versorgt und sie wurde in Krankenhaus geflogen und es stellte sich raus das es ein unkomplizerter Fieberkrampf war. Seit dem sie solch ein Fieberkrampf hatte habe ich bei jedem Temperatur anstieg Angst das sowas wieder auftritt!
 
Oben