Ferber ist Mist für uns

Hedwig

Sternenfee
Nun ja, ich probiere heute abend eine etwas sanftere Methode: ich werde ihr wie gewohnt die Flasche geben, dann Schlafanzug an und Zähne putzen, allem gute Nacht sagen und dann etwas auf meinem Bauch schmusen. Und wenn ich merke, dass ihr die Augen zufallen, dann leg ich sie ins Bett und bleib die ganze Zeit bei ihr, sing ihr noch was vor oder wie auch immer. Vielleicht klappt das ja.

:jaja: soetwas in der art hätte ich dir auch vorgeschlagen. heute wird das sicherlich nicht sofort klappen. aber bleib so am ball. versuche sie im bett zu beruhigen, streicheln, singen, reden... vielleicht kannst du dich auch neben sie legen und eine hand ins bettchen legen....

den schnitt: bauch-alleine finde ich schon ziemlich hart.
versuch es schritt für schritt.... wenn du ein bisschen im forum stöberst, findest du auch sanftere methoden als zu ferbern.

viel glück und liebe grüße
kim
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Hedwig hat gesagt.:
hallo Buchstabensalat,

sag mal, bist du auf ferber-mission?

:)
Ein entschiedenes Vielleicht. Nee, mich stört nur diese konsequente Verdammung von "Ferbern". - Sollten wir das nicht überhaupt mal in "Morgenröteln" umtaufen? Wir "ferbern" doch eh nicht.

Was mir bei all den Diskussionen um Konsequenz beim Einschlafenlernen immer in den Sinn kommt:
Stellt euch vor, euer Kind haßt den Autositz. Es will einfach nicht drin sein, es schreit unablässig (zumindest länger, als ihr aushaltet) und läßt sich nur wieder beruhigen, wenn man es rausnimmt.
Was macht ihr jetzt?

ich weiß grad nicht so ganz wo tanja geschrieben hat, dass sie keinen schlaf bekommt?

liebe grüße
kim
Mein Vorurteil. Kinder, die nicht einschlafen, "müssen" natürlich Eltern produzieren, die ebenfalls nicht (ein)schlafen können...

Gruß,
Buchstabensalat
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Hi Rachel,

ich habe Dein Posting mit Interesse gelesen. Das liest sich sooooooo schön, dass ich denke, ich werde es auch mal ausprobieren.

Heute hab ich sie wieder an Papas Schulter einschlafen lassen und nichts Neues ausprobiert. Sonst bekommt sie nachher noch Panik vor dem Schlafengehen, weil es mit negativen Erfahrungen verbunden wird....und das möchte ich nun wirklich nicht. Sie soll Schlafen als etwas Schönes und Erholsames kennenlernen und nicht als etwas, was Mama grade will.

Übrigens hat sie trotz der Tortur gestern abend durchgeschlafen.
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
mich stört nur diese konsequente Verdammung von "Ferbern".

das hab ich auch als erstes gedacht, als ich dieses posting gelesen habe.
Denn wer wirklich am Ende ist, hat keine andere Chance und hat ein Recht darauf zu ferbern bzw. zu morgenröteln. Diesen Müttern/Vätern sollte man nicht auch noch permanent ein schlechtes Gewissen machen. Denn Schlaf gehört zu den Menschenrechten wie Essen und Trinken und ist genauso überlebensnotwendig!!!
Und wann der Punkt erreicht, wann man wirklich nicht mehr kann, kann nur jeder für sich entscheiden.

Gruß
Jill

PS: ich mußte zum Glück noch nicht ferbern ähh morgenröteln.
 
Oben