Faszination Uhr

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Faszination Uhr

Bei unserem Berliner Kindergarten hätte er eine Uhr wegen Unfallgefahr nicht haben dürfen.

Ich hätte sie ihm selber in die Kita auch nicht mitgegeben, weil es, selbst wenn es für Marek stimmig ist, doch vergleichsweise früh ist. Ich kann mich aus meiner Kinderzeit erinnern, dass Uhrlesen und Uhrhaben schon auch Statussymbol war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Aber ich würde bei den anderen Kindern keine Begehrlichkeiten/Traurigkeiten/Neid auslösen wollen.
 

mone

Kamikazemuddern
AW: Faszination Uhr

Ich kümmere mich recht wenig darum, was für Themen altersgerecht für mein Kind sind. Was ihn interessiert darf ihn beschäftigen, was er fragt beantworte ich. Wenn ihn ein Thema interessiert, darf er sich damit beschäftigen. Macht ihr das anders?

ok,
so wirklich kann ich noch nicht mitreden...bei solchen themen muss ich immer auf meinen kleinen bruder zurückgreifen (immerhin ist er 17 jahre jünger als ich...ich war also schon irgendwie an der *erziehung* beteiligt)

ich finde, du machst das genau richtig !
unterschreibe dein zitat voll und ganz !

mein bruder war schon immer ein sehr aufgewecktes kerlchen...übertrieben gesagt: er konnte kaum sprechen, da wollte er lesen und schreiben lernen...
ebenso rechnen...

mit fast fünf hat er seinen ersten lernspielcomputer bekommen (v-tech glaub ich) und hat programme gefordert, die für schulkinder gedacht waren...er konnte eben alles andere schon...

mein gott, wie hat die verwandschaft sich aufgeregt von wegen: *das kind soll spielen, nicht lernen*
oder:
*ihr werdet probleme in der schule kriegen, weil er sich langweilen wird*

am schlimmsten war es, als er das wort *englisch* aufgeschnappt hat und von mir wissen wollte, was das ist.
er war total begeistert und hat mich ausgefragt...
grundwörter wie hallo, spielen, essen, etc., das zählen und das abc konnte er schon, lange bevor er in die schule kam...
hätte ich ihm sagen sollen, *sowas darfst du noch nicht wissen* ?

mitlerweile ist er 11 jahre alt, im sechsten schuljahr einer gesamtschule, in mathe, deutsch und englisch einer der besten, in den restlichen fächern mittelmaß, weil es ihn einfach nicht interessiert...er ist sogar stinkfaul...mitlerweile muss man ihn zum hausaufgaben machen zwingen...lach
freiwillig lernen gibt es nicht mehr :)
ein ganz normales kind eben...ich habe jedenfalls nicht den eindruck, das ihn das frühe eingehen auf seine interessen geschadet hat !

kurz und knapp:
niemand sollte sein kind überfordern und/oder bereits vor der schule zum lernen zwingen...aber genauso sollte es einem egal sein, was ein kind schon lernen *darf* und was nicht...
kinder sind so verschieden und man sollte auf die bedürfnisse jedes einzelnen eingehen, nicht irgendwelche richtlinien heranziehen !

lieben gruß
simone

PS: zum thema uhr im kindergarten...da möchte ich mich kurz und knapp la bimme anschließen !
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Faszination Uhr

Susala, ICH hätte auch keine Swatch gekauft *g*

Wegen Kindergarten: bei uns sind gewisse Dinge wegen Unfallgefahr untersagt. Und wenn ich dem einen Kind den Armreifen nicht erlaube, so kann ich dem anderen keine Uhr genehmigen. Im Prinzip gilt das Verbot bei uns zwar für Halsketten und Schnüre an Jacken, aber auch mit dem Arm kann man hängenbleiben und wenn ich das vermeiden kann dann achte ich einfach darauf. Ausserdem geh ich mit LaBimme konform, was die Begehrlichkeiten anderer Kinder betrifft. Wenn S. mit ihrem neuen Barbiepferd ankommt, gibt es ja auch das "will ich auch" Theater ... Ähnlich dürfte es sich mit einer Uhr verhalten. Ich bin daher auch ganz froh über die neue Regel, dass nur einen Tag im Monat eigenes mitgebrachtes Spielzeug erlaubt ist. Das reduziert die "Angeberei" nämlich enorm. :)
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Faszination Uhr

In unserem Kindergarten duerfen Kinder eine Uhr anhaben. Das weiss ich so genau, weil Linnea sich schon mal Levins Uhr ausgeliehen hat und umgehabt hat. Keiner hat etwas gesagt.

Klaas hat einige billige Uhren von meinen Eltern bekommen zu Zeiten, an denen es voellig unpassend war. Seine erste "richtige" Uhr von mir gab es, als er acht war oder so, weil er da Anfing seine Zeit nachmittags selber einteilen zu muessen, zu einer bestimmten Uhrzeit wieder zuhause zu sein etc.
Levin hat zur Einschulung eine Armbanduhr bekommen. Sie haben als eines der letzten Themen in der Vorschule die Uhrzeit besprochen; da passte es gut. Er kann die Uhr immer noch nicht weiter lesen, als das, was sie damals gelernt haben (halbe und ganze Stunden). Aber hey - er hat sich gefreut. Und darauf kommt es doch bei einem Geschenk an.

Susala, ich finde Eure Erzieherinnen da etwas kleinlich, ebenso die Meinung Deiner Schwester. Wenn Marek dann mal richtig Uhr lesen kann oder will, ist es vielleicht schon Zeit fuer eine neue Armbanduhr. So lange halten vielgetragene Kinderuhren ja nun mal auch nicht. Klaas Scout-Uhr sah nach dem ersten Jahr schon arg mitgenommen aus, hat mittlerweile ein neues Armband und wird bestimmt nicht halten bis er 14 ist (Konfirmationsalter ist ja auch klassisches Uhr-Geschenk-Alter).

Lulu
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Faszination Uhr

Ich finde es als Geschenk auch vollkommen okay. Aber es ging ja u.a. um die Frage, um es in die Kita mitkann/-darf/-sollte.
Solange die Uhr nicht als Uhr benutzt wird, sondern eher Spielcharakter hat, würde ich da die gleichen Regeln anwenden, wie die Kita sie allgemein für Spielzeug hat. Wie auch immer die in Mareks Kita aussehen. Wie teuer die Uhr war, finde ich da eine total zu vernachlässigende Größe.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Faszination Uhr

Bei unserem Berliner Kindergarten hätte er eine Uhr wegen Unfallgefahr nicht haben dürfen.
Bei uns sind nur Bänder und Ketten um den Hals verboten. Ein Armband durfte er in der Kita tragen.

Ich hätte sie ihm selber in die Kita auch nicht mitgegeben, weil es, selbst wenn es für Marek stimmig ist, doch vergleichsweise früh ist. Ich kann mich aus meiner Kinderzeit erinnern, dass Uhrlesen und Uhrhaben schon auch Statussymbol war. Keine Ahnung, ob das heute noch so ist. Aber ich würde bei den anderen Kindern keine Begehrlichkeiten/Traurigkeiten/Neid auslösen wollen.
Ich finde es als Geschenk auch vollkommen okay. Aber es ging ja u.a. um die Frage, um es in die Kita mitkann/-darf/-sollte.
Solange die Uhr nicht als Uhr benutzt wird, sondern eher Spielcharakter hat, würde ich da die gleichen Regeln anwenden, wie die Kita sie allgemein für Spielzeug hat. Wie auch immer die in Mareks Kita aussehen. Wie teuer die Uhr war, finde ich da eine total zu vernachlässigende Größe.
Es gibt bei uns leider keine Spielzeugregelung. Marek gehört zu den Kindern, die vergleichsweise wenig mitnehmen.
Als Statussymbol gelten andere Sachen:
Das man am Computer spielen darf oder einen hat und viel fernsehen darf. :umfall:Das erste darf Marek gar nicht, obwohl er schon von seiner einen Oma zum letzten Geburtstag ausversehen ein Computerspiel bekam, als sie eigentlich eine DVD kaufen wollte :sagnix: Das zweite - Fernsehen- darf er vergleichsweise sehr wenig. So wenig, dass eine Mutter eines Freundes von ihm wußte, dass bei uns normalerweise nur der Sandmann gesehen wird und danach der fernseher gleich wieder ausgemacht wird.
Ein weiteres Statussymbol ist es Mittagskind sein zu dürfen und von Omas oder Opas abgeholt zu werden. Das wurde er eine zeitlang recht oft, jetzt auch noch öfter als der Durchschnitt, was ich aber aufgrund von Scheidungen und neuen Partnern großen Menge an Großeltern nicht ändern will.
Ich persönlich würde eine Regelung gut finden, dass nur einmal in der Woche oder am liebsten noch viel seltener Spielzeug mitgebracht werden darf. Die gibt es aber nicht und so verringere ich nur die Anzahl an Dingen, die er mitnimmt.

Das Angeben könnte ein Problem sein. Da er zu denjenigen gehört, die sehr gerne reden und viele Kinder in seiner Gruppe schlechter sprechen, kann er wenn er in der Phase ist mit allem angeben. :umfall:Er hat ziemlich angegeben mit einem Fernroh. Dieses Fernroh bestand aus einer angemalten leeren Küchenrolle. Nachdem er da bei zwei Kindern große Begehrlichkeiten geweckt hat, hat er am Nachmittag noch zwei gebastelt und dann verschenkt.

Danke für Eure Meinungen. :winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Faszination Uhr

Bei uns darf theoretisch jeden Donnerstag irgendetwas von zuhause mitgebracht und vorgezeigt werden (oder eine Geschichte erzaehlt, eine Grimasse geschnitten, ein Rad geschlagen...). Praktisch bringen manche Kinder aber oefter Spielzeug mit. Die Erzieherinnen regeln das nicht, solange das Kind auch andere freizuegig damit spielen laesst. Eine Uhr ums Handgelenk wuerde aber nicht unter diese Regelung fallen.

Lulu :winke:
 
Oben