farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Schäfchen, 17. November 2009.

  1. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Seit Jahren steht sie nun da, unschön und irgendwie immer fehl am Platze wirkend. Ich hab zwar noch einige offene "Baustellen", so dass sie noch nicht dran ist, aber so manches große Projekt braucht ja etwas Vorlaufzeit.

    Jetzt stellen sich folgende Fragen:

    - vorstreichen oder nicht?
    - Wie kommt das Motiv auf die Platte?
    - welche Farbe zum malen?
    - hinterher lackieren?

    Und vor allem die schwerste Frage: was soll drauf?

    Mir schwebt was in der Richtung Landschaftsbild mit Eisenbahn vor. Damit ist es zeitlos und passt zum Inhalt der Platte (irgendwann), denn das ist unsere Modellbahnplatte, auch wenn sie zur Zeit leer ist. Aber ich bin nicht kreativ genug, ein eigenes Bild zu entwerfen. Ich habe auch noch kein Motiv in real gefunden, dass ich via Foto klauen könnte. Also woher nehmen? Die Platte ist etwa 120 x 200 cm.

    unwissend
    Andrea
     
    #1 Schäfchen, 17. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2011
  2. Fioflo

    Fioflo Herzilein

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    6.474
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im schönen Schwabenland
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Ist diese Platte völlig roh oder schon lackiert o.ä.?
    Wenn roh, dann würde ich sie evtl. grundieren.
    Wo steht sie denn?
    Denn das beeinflusst die Farbauswahl doch sehr.
    Und was für eine Funktion hat die Platte?

    :winke:
    edit:
    Wie das Motiv auf die Platte kommt:
    am besten auf eine Folie kopieren und dann einen Tageslichtprojektor ausleihen
    und draufwerfen, oder per Beamer und Stick oder CD, das Bild dann mit Bleistift abzeichnen.
     
    #2 Fioflo, 17. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2009
  3. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Die Platte ist roh, ein bisschen rauh, unbehandelt. Das Ganze steht im Kinderspielzimmer gegenüber der Tür. Die einzige Funktion, die diese Platte haben wird, ist das Verstecken der unterirdisch gezogenen Kabel der Eisenbahnplatte.
     
  4. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Grundieren, geht auch mit ganz normaler Acrylfarbe (Dispersionsfarbe). Wenn du es ganz gut machen willst, mußt du danach einmal schleifen, dann nochmal grundieren.
    Danach kannst du ja beamen nach Herzenslust.
    Fotos sollten doch wirklich kein Problem sein, oder?

    Salat
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Salat, die ist recht rau, soll ich vorher einmal schleifen?

    Fotos meinst du, ich würde welche finden, die ich abmale? Oder ich soll welche machen, wenn ich dran arbeite?
     
  6. Buchstabensalat

    Buchstabensalat Pinselohräffchen

    Registriert seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    18.066
    Zustimmungen:
    112
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    ganz dicht vorm Monitor
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Wenn sie so rauh ist, daß die Pinsel haaren, schleif lieber vorher auch mal drüber. Vom Gefühl denk ich das aber nicht.

    Fotos natürlich beide Optionen. ;)

    Salat
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Danke, Salat. Ich guck mal, ob ichs vor meiner Rente noch schaffe.
     
  8. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: farbliche Gestaltung einer großen Holzplatte

    Hmmmm, ist das jene Platte, bei dem Mein Mann dachte, man könnte oben drauf was ablegen? :-D

    Wie wärs, wenn Deine Kinder sich gestalterisch austoben - ihre Fingertapsen zum Beispiel auf dezent farbigem Hintergrund.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...