Fantakuchen

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
AW: Fantakuchen

Da die "suche" Funktion wieder so gut klappt habe ich auch den Fantakuchen gefunden und werde ihn zum Kindergeburtstag machen. *freu*


lg Alex
 
L

Laila`sMama

AW: Fantakuchen

Huhu...


Hilfe!!! Ich habe gerade das Rezept "Fantakuchen" gefunden und frage mich nun, welche Tassen ihr genau meint. Ich habe kleine Tassen: 170ml Inhalt, und große Tassen: 270ml Inhalt.
Es wurde zwar geschrieben, das das egal sei, aber das kann ich auch nicht so wirklich glauben. Wem von euch ist der Kuchen definitiv gelungen und welche Tassengröße hat er dann genommen? Laila hat morgen Geburtstag und da soll der Kuchen doch gelingen, weil wir nämlich auch Besuch bekommen und ich gelesen habe, das der Kuchen echt schnell gehen soll.

Achja, und welche Temperatur genau?

Lieben Dank
:winke:
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Fantakuchen

Ich würde die kleineren nehmen. Die nehme ich bei Tassenkuchen auch immer. Das wird sonst eine enorme Teigmenge.

Ich würde ca. 160° Umluft und ca. 180° normalen Ofen nehmen

:winke:
 
L

Laila`sMama

AW: Fantakuchen

:winke:

Nun, der Kuchen war ja megalecker, aber die Glasur.....war echt zum Weglaufen. Keiner wollte den Kuchen weiteressen (Alptraum jeder Hausfrau, wie ich finde)

Ich habe alles genauuuu nach Rezept gemacht. 100g Butter in einem Topf zerlassen und dann gesiebten Puderzucker dazu. Das Ganze wurde dick und dicker, dann habe ich es mit Zitrosaft wieder verdünnt. 1. reichte es gar nicht für den ganzen Kuchen und 2. schmeckte es nur nach Butter...*örks*

Nunja, ich denke ich bin echt nicht dafür gemacht. Kochen kann ich nicht, backen auch nicht besonders.....wie würde Laila jetzt sagen:" Auweia, Mama"

Wo sie recht hat......

:-?
 
S

sabine2410

AW: Fantakuchen

Hallo,
Das ist mein rezept für den Fantakuchen

Für den Teig:
4 Eier
250gr Zucker
1Pck Vanillinzucker
125ml Speiseöl
150ml Fanta
250gr Mehl
3gestr Teel Backpulver


Für den Belag
2D Pfirsiche (Abtropfgewicht a 470g) oder jedes andere Obst
600ml Sahne
3Pck Sahnesteif
5Pck Vanillinzucker
500gr Schmand
Zimtzucker

Zubereitung


1. Für den Teig Eier; Zucker, und Vanillinzucker mit dem Mixer auf höchster Stufe schaumig schlagen. Öl und Fanta unterrühren.

2. Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig auf ein gefettetes Backblech streichen. Abbacken bei: Heißluft = 160C nicht vorgeheizt. Backzeit ca 25Min.

3. Den Kuchen auf dem Blech erkalten lassen.

4. Für den Belag Pfirsiche abtropfen lassen und in kleine Stücke schneiden. Sahne mit Sahnesteif und 3Pck Vanillinzucker steif schlagen.




5. Schmand mit dem restlichen Vanillinzucker verrühren Pfirsichstücke unter den Schmand rühren und Sahne locker unterheben. Die Masse gleichmässig auf den Kuchen streichen und mit dem Zimtzucker bestreuen.

6. Alles 1 – 2 Stunden in den Kühlschrank



Gruß Sabine
 
Oben