Falsches Einschlafritual ?

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
liebe sandra

poste deinen ernährungsplan doch mal bei ute im ernährungsforum, um abzuklären, ob deine maus tagsüber genug kalorien bunkern kann, damit sie die nacht durchhalten sollte.

wenn ja, dann würd ich dem ganzen auch mit konsequnez begegnen. schreien lassen (was ich ebenfalls furchtbar finde :-() würd ich sie in dem sinn nicht, zumindestens nicht alleine.

ich bin damals mit jani (er :heul) auf dem arm im abgedunkelten schlafzimmer auf und ab und hab ihn niedergelegt, wenn er sich halbwegs beruhigt hatte. das waren anfangs durchaus mehrere versuche. wichtig ist, dass man konsequent bleibt und dass amn nichts macht ausser beruhigendemgemurmel, sonst wird ein nächtliches ritual draus, und das willste ja auch nicht.

ach ja - einw asserfläschchen aht er übrigens heute noch,w as ich übrigens voll ok finde, gg und ich haben auch immer ein glas wasser auf dem nachtkastl.


liebe grüße und toitoitoi
jackie
 

Anna Lena

Familienmitglied
Danke Jackie,

werd ich mal machen.

Mit dem Schreien lassen und sie auf dem Arm halten haben wir auch schon hinter uns aber jedesmal wenn ich sie ins Bett gelegt habe find sie wieder an zu weinen, da half es auch nicht bei uns im Bett zu schlafen, da war dann gekrabbel angesagt.

Wasser oder Tee hab ich ja auch schon versucht aber da schlägt sie mir die Flasche aus der Hand und wird wütend ! 8-O

Tja, mal sehen wie es weiter geht !!
 

Davids_Mama

Gute Fee
Ich will dir ja keine Angst machen, aber David trinkt heute noch manchmal seine Flasche Nachts. Nur das er sich die zwischen durch jetzt selber nimmt.

Ich lass ihm die noch...mal sehen wie lange.... :-D

Es ist mal mehr und mal weniger......

Ich habe ihm die beim hinlegen immer an die selbe Stelle gestellt und wenn er wach wurde und die Flasche wollte habe ich ihm die von da gegeben. Rechts oben am Kopfende (weil da später der nachtisch stehen sollte) und dann hat er es irgendwann gemerkt und jetzt steht da sein nachtisch und er bedient sich selber. Jetzt verdünne ich die Milch schon...aber ganz nehme ich ihn die noch nicht....er kämpft gerade mit seinen letzten Backnzähne die ihm zu schaffen machen...vielleicht ersetzte ich dann die Milch gegen was anderes. Am Tag trinkt er ja so gut wie nur Wasser. Kuhmilch trinkt er ja gar nicht. Spuckt er immer aus. Deshalb lasse ich ihm die Nachtflasche. Im ganzen kommt er da auf 230 bis 690 ml.

LG Kathrin
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Kathrin,

also gegen manchmal eine Flasche hätt ich ja auch nichts aber es gab bis heute keine einzige Nacht, inder sie mal bis in die Früh geschlafen hätte, dass längste war mal 05:00 h aber dass ist auch schon ewig her !

Bei meiner Bekannten ist das gleiche Problem aber der Kleine schafft es halt auch mal von abends 20:00 h bis morgens 08:00 h zu schlafen, ich wär ja auch schon mit 07:00 h oder so zufrieden, nur möchte ich auch mal gerne mehr wie 3-4 Std am Stück schlafen !!!!! 8-O
 

Anna Lena

Familienmitglied
So da bin ich dann mal wieder :heul:

Hab mal Anna Lena`s Essensplan von Ute checken lassen und der ist in Ordnung ! Sie ist der Meinung, dass ich die Nachtflaschen verdünnen soll und das Thema somit mit ca. 1 Woche erledigt sein sollte.

Naja, ich verdünn nun die Flaschen aber leider ist bzw. wird es irgendwie immer schlimmer und jetzt kann sie auch nicht mehr ohne Einschlafen, d.h. sie wirbelt rum und wenn wir sie zu Bett bringen, hatte sie bisher immer im Hängesessel ihre Flasche bekommen. Jetzt ist es aber so, dass sie die Flasche nur im Bett trinkt und wenn ich sie dann raushole um allen GUTE NACHT zu sagen und Zähne zu putzen, gibt es beim hinlegen :heul: , solange bis ich mit der Flasche komme, die trinkt sie dann auch obwohl sie ja vorher schon eine Flasche getrunken hat (somit kommt sie dann auf ca. 250 ml MM:relievedface: sie dreht sich um und Ruhe ist.
Dann kommt sie wieder um 23:00 h und da auch erst RUhe von die Flasche da war (trinkt ca. 100 ml), dann wieder um 03:00 h und dann wieder um 05:00 h, da schläft sie dann weiter bis 08:00 h.

Leute ich kann nicht mehr !!!! HIIIIIILLLLLLFFFFFEEEEE !!!!!

Ich weiss halt auch nie was sie hat wenn sie nachts wach wird und hab ihr halt immer die Flasche gegeben.
Sie trinkt immer die Flasche aber es kann doch nicht immer nur HUNGER sein !
Ich glaub ich komm um den harten Entzug nicht rum !!! :heul: 8-O
 

Claudia

glücklich :-)
Hallo!

Und? hat der Entzug geklappt? Wir haben nämlich ein ähnliches Problem, allerdings GsD nur einmal in der Nacht und auch nicht jede Nacht, aber fast jede.

LG
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Huhu,

also wir haben uns das Nachtflaschenproblem gerade frisch "eingefangen", als Madame nämlich krank war und tagsüber seeehr wenig gegessen und getrunken hat, hat sie sich nachts gemeldet und da war Mama natürlich froh und glücklich, daß das Kind wenigstens dann die Milch getrunken hat.

Aber jetzt isst sie einfach tagsüber weniger als sonst und will jede Nacht eine Flasche :heul: dabei hat sie seit dem 3. Monat durchgeschlafen! Das neeeeeeeeervt mich so!

Gestern nacht hatten wir mal wieder eine Nacht ohne Flasche, da hab ich sie als sie sich meldete eine halbe Stunde im Arm gewiegt und leise gesummt, bis sie wieder eingeschlafen ist. Dann hat sie erst um 7 Uhr ihre Frühstücksmilch gekriegt. Heute nacht schläft allerdings Oma bei ihr und ich fürchte, die ist da nicht so "konsequent" ;)

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, die Flasche abends früher zu geben, damit sie langsam davon weg kommt, daß die Flasche zum Einschlafen gehört. Bei uns hat das insofern immer sehr gut geklappt, weil Madame nie an der Flasche eingeschlafen ist, sondern immer wach ins Bett gelegt wurde.

Gute Nerven!! wünsche ich Dir!

Liebe Grüße

Alex
 

Claudia

glücklich :-)
Lilienfrau hat gesagt.:
Huhu,

also wir haben uns das Nachtflaschenproblem gerade frisch "eingefangen", als Madame nämlich krank war und tagsüber seeehr wenig gegessen und getrunken hat, hat sie sich nachts gemeldet und da war Mama natürlich froh und glücklich, daß das Kind wenigstens dann die Milch getrunken hat.

Aber jetzt isst sie einfach tagsüber weniger als sonst und will jede Nacht eine Flasche :heul: dabei hat sie seit dem 3. Monat durchgeschlafen! Das neeeeeeeeervt mich so!

Gute Nerven!! wünsche ich Dir!

Liebe Grüße

Alex

So war es bei Lars auch, nur dass er einfach weniger gegessen hat, weil er tags "keine Zeit" zum essen hatte und zwingen kann ich ihn ja schließlich nicht. Und eine Ziet lang wollt eer partout keinen Milchbrei abends als Mahlzeit, Stulle war da besser, aber da hat er dann nciht genug gegessen. Den Milchbrei mag er inzwischen wieder. Aber nur den klassischen MiluvitMit. Auch heute gibt es Tage an denen er weniger ißt, aber die Nachtflasche will er auch, wenn er gut gegessen hat. :???:
Wenn über Tag wenig gegessen wurde, kann ich das gut verstehen - ncihts ist schlimmer als Hunger - und dann bekommt er ohne Wenn und Aber seine Flasche, wenn ich schon das knurren des Magens höre. ABer wen er genug gegessen hat, fürchte ich, dass da auf Dauer nur Konsequenz hilft. Ich muss einfach, so müde ich auch bin, dann nachts die zeit aufwenden und ihn versuchen so zu beruhigen. Er weint ja noch nicht mal, wenn er dann bei mir ist, sondern kuschelt sich an mich. Er weint erst, wenn ich ihn dann wieder hinlege. Und dann gibt´s solange Gebrüll bis er seine Falsche bekommt. Klassisches Zeichen von Nähebedürfnis? Aber wie lernt er denn dann wieder alleine einzuschlafen, wenn ich ihm das Kuscheln gebe. Ich kuschel ja auch gerne und genieße das. Dennoch soll auch dies keine Einschlafhilfe auf Dauer werden.

Kennt das noch jemand und wie habt ihr verfahren. Oder legt sich das irgendwann von alleine wieder. Es stört mich ja auch nicht wirklich. Ich möchte nur nicht, dass ich da was angewöhne, was nur schwer wieder abzugewöhnen ist.
 
Oben