extrem starker Hustenreiz , besonders nachts

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Carsten

Wurde denn mal ein Abstrich gemacht, wegen dem Keuchhusten? (War übrigens mein erster Eindruck Deiner Beschreibung im ersten Posting)
Ansonsten fällt mir noch ein:
Oberkörper hoch lagern z.b. einen dünnen Leitzordner unter die Matraze legen
Pinimenthol etc. - auch wenns für Kleinkinder und Babys ist, weglassen - lieber Fenchel, Anis oder eben Thymianaufgüsse machen
Zur Beruhigung ggf. einen Tuch mit einem Tropfen Lavendel auf die Brust legen.

LG und Gute Besserung Silly
 
C

carsten015

Hallo Silly,

zunächst danke, aber die Ärzte schließen keuchhusten fast aus, da er bereits die dritte Impfung hat. Mit dem hochlegen, gehen die Meinungen auch auseinander, die einen Ärzte sagen ja, die anderen nein. Wir haben auch das Gefühl, das beim hochlegen der "Würgreiz" verstärkt wird.
Ein Abstrich denke ich bringt auch nicht so viel, da er durch die Impfungen ja bereits Antikörper gebildet hat und somit auch im Abstrich mindestens Keuchhusten Viren sind.
Unser Hauptproblem sind ja vor allem die Hustenattacken ( 2 mal bisher ), wo der kleine Wicht richtig rot geworden ist und hat nach Luft gejapst.
 
S

Sweety

Vielleicht liegt das Problem nicht an den Lungen, Bronchien sondern eher im Hals, das heißt die oberen Atemwege. (Ich weiß leider nicht wie man diese Luftwege auf Deutsch nennt) Eine leichte Erkältung vielleicht, der Kleine hat es ja seit 6 Tagen, gell?

Ich verstehe nicht wieso die Ärzte Euch Mucosolvan verschrieben haben, weil das sehr schleimlösend ist, und da Euer Kleiner ja aber die Lungen und Bronchien frei hat, ist mir das ein Rätsel. Thymiantropfen ist das Gleiche.

Vom Einreiben mit Pinimethol oder sonstiges ist auch abzuraten. : :schaumal:

[COLOR=Red]Ätherische Öle schleimen Babys Bronchien zu


Die millionenfache Behandlung von erkälteten Babies durch Einreibungen mit ätherischen Ölen auf die Brust verschlimmert nach Meinung des Frankfurter Kinderarztes Prof. Dr. Dietrich Hofmann die Situation mehr als es nutzt. "Das ist oft der Grund, wenn aus der akuten viralen eine komplizierte bakterielle Bronchitis wird " sagt der Experte, der seine Warnung auch klar zu begründen weiß: ätherische Öle reizen die bronchiale Schleimhaut, worauf diese mit verstärkter Sekretion reagiert. Bei Kindern unter einem Jahr kann dies zu einem wahren Schleimstau führen, weil die "Müllabfuhr" der kindlichen Bronchien damit überfordert wird. Gefundenes Fressen für viele Bakterien! Anders als ältere Kinder laufen die kleinen noch nicht bzw. zu wenig und können mangels Erschütterungen des Brustkorbs nicht richtig abhusten! Fatale Folge: in den bronchiale Schleimmassen vermehren sich Viren und Bakterien, es drohen Infektionen und ein verzögerter Krankheitsverlauf. Dann werden Antibiotika benötigt. Bei Kindern die mehrfach eine komplizierte Bronchitis hatten, ist der Übergang in ein chronisches Krankheitsbild geradezu vorprogrammiert. Deshalb sein Rat:
"Niemals ätherische Öle bei Kindern unter einem Jahr verwenden, am besten überhaupt nicht, weil sie auch älteren Kindern nichts nützen" Wenn pflanzliche Medikamente, dann rät Prof. Hofmann lieber zu schonenden Schleimlösern wie z.B. Efeu- Präparaten. (Medical Tribune 8/2000)
[/COLOR]

Frag mal den Arzt mal nach Silomat für Babies. Der ist für trockenen Reizhusten. Das andere verschlimmert meiner Meinung nach nur weil der Schleim lösen soll, der nicht vorhanden ist.

Sorry, daß ich soviel geschrieben habe, aber ich hoffe daß es eurem Kleinen bald wieder besser geht. :prima:
 
Oben