ev. Religion: Kind soll Kirchenlied lernen, aber mit (vermutlich) kath. Textinhalt

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von sonnenblume, 4. Oktober 2012.

1. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo! :winke:

Meine Große (evangelisch) soll für Religion das Lied "Lobe den Herren, den mächtigen König" lernen.

Bei der ersten Strophe bin ich über folgenden Text gestolpert, den ich SO (fett) nur aus der kath. Kirche kenne:
    Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren,
    lob ihn, o Seele, vereint mit den himmlischen Chören.
    (der Text steht auch so im Gotteslob)

Aus dem Evangelischen kenne ich die Strophe folgerdermaßen:
    Lobe den Herren...
    meine geliebete Seele, das ist mein Begehren.
    (mit diesem Text steht das Lied im ev. Gesangsbuch)

Kennt sich jemand besser aus als ich? Ist der fett geschriebene Text nun die kath. Version?
    Ich kann meinem evangelischen Kind schlecht ein katholisches Lied beibringen (kommt zumindest nicht so gut, wenn es dann im Gottesdienst sitzt und lauthals eine katholische Liedversion trällert :hahaha:).

2. Smile76

Smile76 Dauerschnullerer

Punkte für Erfolge:
    38
    AW: ev. Religion: Kind soll Kirchenlied lernen, aber mit (vermutlich) kath. Textinhalt

Hallo Patricia,
    es gibt zwei Text-Versionen vom dem Lied "Lobe den Herren".

Im Evang. Gesangbuch der Landeskirche Bayern sind z. B. beide Versionen abgedruckt. Einmal die ökumenische Fassung (Dein fettgedruckter Text) und einmal die evangelische Fassung.

Im Gesangbuch (evangelisch) Landeskirche Baden-Württemberg ist es ebenso

Also lernt Dein Kind die ökumenische Fassung des Liedes.

LG
    Andrea

3. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: ev. Religion: Kind soll Kirchenlied lernen, aber mit (vermutlich) kath. Textinhalt

Danke dir! :bussi:

Da in unserer Kirche auschließlich die ev. Version gesungen wird, tendiere ich dazu, mich auch an diese zu halten. :trotz:
    Ich mein, wie sieht das denn aus, wenn meine Große nun die ökumenische Fassung auswendig lernt, dann in der Kirche sitzt und den "falschen" Text singt. :umfall:

4. Antonia´s Mama

Antonia´s Mama Mrs. Doolittle

Punkte für Erfolge:
    36

also ich bin ja evangelisch und ich erinner mich an: meine geliebete seele......

lg petra

5. Buchstabensalat

Buchstabensalat Pinselohräffchen

Punkte für Erfolge:
    63
    Homepage:

Das sieht aus wie nen singendes Kind. Bei der heutigen Situation der Kirche sollten die sich doch über jede singende Kehle freuen...

Salat

6. sonnenblume

sonnenblume Schlumpfine

Punkte für Erfolge:
    48

;)
    Jepp! Das wäre dann mein Argument, falls die Reli-Lehrerin auf die ökumenische Fassung besteht.

7. schlingel

schlingel Familienmitglied

Punkte für Erfolge:
    16

Ehrlich gesagt würde ich mein Kind die von der Schule verlangte Fassung lernen lassen, und ihm mitteilen dass es noch eine andere Textfassung gibt, die in der entsprechenden Kirche gesungen würde.
    Ausserdem glaube ich auch, dass sich ein Kind im Zweifelsfall beide Zeilen merken kann.
    Ich finde es persönlich auch nicht entscheidend, ob ein Lied " evangelisch", oekomenisch oder katholisch ist- bei uns in der Kirche
    ( evangelisch ) wird das auch nicht so eng gesehen, zumal es in diesem Lied ja kein entscheidender religiöser Unterschied ist.

LG
    Heike

8. mone

mone Kamikazemuddern

Punkte für Erfolge:
    38

ich schließe mich (ganz fett) salat und auch heike an :winke:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...