ev. Religion: Kind soll Kirchenlied lernen, aber mit (vermutlich) kath. Textinhalt

sonnenblume

Schlumpfine
AW: ev. Religion: Kind soll Kirchenlied lernen, aber mit (vermutlich) kath. Textinhalt

:hahaha:

...nennt mich kleinlich, aber mich stört das gewaltig!
Wir konnten zwischen ökumenischem und evangelischem Reli-Unterricht wählen. Beides wird von der gleichen Lehrerin unterrichtet.
Wenn ich mich schon explizit für evangelischen Religionsunterricht für mein Kind entscheide, erwarte ich auch, dass es (bevorzugt) evangelische Liedversionen lernt.
(Ich weiß: Reli-Unterricht besteht nicht nur aus Lieder lernen. Ein bisschen geht es mir hier aber auch ums Prinzip)

Wäre ich gehässig, würde ich nun sagen, dass die Kinder im evangelischen Reli-Unterricht aus Bequemlichkeit der Lehrerin die ökumenische Fassung lernen sollen, damit sie nicht mit zweierlei Liedversionen händeln muss... aber, ich bin ja zum Glück nicht gehässig :mrgreen:.

Ehrlich gesagt würde ich mein Kind die von der Schule verlangte Fassung lernen lassen, und ihm mitteilen dass es noch eine andere Textfassung gibt, die in der entsprechenden Kirche gesungen würde.

Meine Tochter kennt nun beide Versionen. Welche sie dann in der Schule vorträgt, überlasse ich ihr. Sollte sich die Lehrerin daran stören, dass mein Kind eventuell die ev. Version vorträgt, darf sie das gerne mit mir klären.
 
Oben