Etlernzeit

Dieses Thema im Forum "Schwanger wer noch?" wurde erstellt von Steppl, 29. April 2009.

  1. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    Ich hab mal ne Frage zur Elternzeit.

    Wenn ich meine Elternzeit auf zwei Jahre strecke, kann da mein Mann trotzdem die 2 Monate Elternzeit nehmen? Oder geht das nur wenn ich nur ein Jahr nehme?
     
  2. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Etlernzeit

    gute Frage...
    frag mal bei der Elterngeldstelle nach. Ich dächte das geht trotzdem, Du streckst ja auch "Deinen Teil" des Geldes, hat ja mit Deinem Mann nix zu tun
     
  3. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Etlernzeit

    HUhu,
    meinst du die Elternzeit? Oder das Elterngeld?
    Also beim Elterngeld ist es auf jeden Fall egal, was DU beantragst! Dein Mann kann auch die 2 Monate ganz normal nehmen, oder er macht 4 Monate draus und streckt somit auch seine Monate!
     
  4. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Etlernzeit

    @Uta
    ich dachte eben auch das jeder unabhängig vom Partner Elternzeit hat die er strecken kann wie er möchte.

    @Genoveva
    Naja ich meine schon die Zeit. Meine Freundin meinte wenn ich mehr wie 12 Monate in Anspruch nehme kann mein Mann die zwei Monate nicht mehr nehmen.
    Ich dachte aber jeder hat ein Anrecht auf bis zu 3 Jahre Elternzeit.
     
  5. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Etlernzeit

    Ne es hat nicht jeder Anrecht auf 3 Jahre, meine ich zumindestens! Ich meine, dass der Anspruch insgesamt bei 3 Jahren püro Kind liegt, weiß es aber nicht genau!
    Also ich habe bei Felix 2 Jahre und bei Ronja 3 Jahre beantragt und mein Mann hat jeweils 2 Monate Elternzeit genommen!
    Das ging ohne Probleme!
     
  6. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Etlernzeit

    Hab eben mal jemand auf dem Amt angerufen.
    Swen kann ohne Probleme die zwei Monate nehmen auch wenn ich zwei Jahre zu hause bin*freu*
     
  7. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Etlernzeit

    :prima: so dacht ich eben auch!!!
     
  8. McPom

    McPom Hafenarbeiter

    Registriert seit:
    17. April 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hamburg
    AW: Etlernzeit

    Da wir uns damit auch gerade intensiv befasst haben:

    BEIDE Elternteile haben unabhängig von einander Anspruch auf bis zu 24 Monate Elternzeit während der ersten beiden Lebensjahre des Kindes (das 3. Jahr lass ich mal aussen vor). Dabei muss der Anspruch lediglich 7 Wochen vor Beginn der Elternzeit angemeldet werden.

    Anspruch auf Elterngeld besteht für maximal 14 Monate, sofern durch die Betreuung des Kindes ein Einkommensausfall entsteht. Es kann frei auf beide Elternteile aufgeteilt, wobei ein Elternteil allein maximal 12 Monate lang Elterngeld beziehen kann. Dabei können auch beide Eltern zeitgleich Elterngeld beziehen - also z.B. die Mutter 12 Monate lang, der Vater innerhalb dieser 12 Monate auch 2 Monate lang.

    Tobias
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...