Etlernzeit

Steppl

Weltbeste Knödelmama
Ich hab mal ne Frage zur Elternzeit.

Wenn ich meine Elternzeit auf zwei Jahre strecke, kann da mein Mann trotzdem die 2 Monate Elternzeit nehmen? Oder geht das nur wenn ich nur ein Jahr nehme?
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Etlernzeit

Ich hab mal ne Frage zur Elternzeit.

Wenn ich meine Elternzeit auf zwei Jahre strecke, kann da mein Mann trotzdem die 2 Monate Elternzeit nehmen? Oder geht das nur wenn ich nur ein Jahr nehme?

gute Frage...
frag mal bei der Elterngeldstelle nach. Ich dächte das geht trotzdem, Du streckst ja auch "Deinen Teil" des Geldes, hat ja mit Deinem Mann nix zu tun
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Etlernzeit

HUhu,
meinst du die Elternzeit? Oder das Elterngeld?
Also beim Elterngeld ist es auf jeden Fall egal, was DU beantragst! Dein Mann kann auch die 2 Monate ganz normal nehmen, oder er macht 4 Monate draus und streckt somit auch seine Monate!
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Etlernzeit

@Uta
ich dachte eben auch das jeder unabhängig vom Partner Elternzeit hat die er strecken kann wie er möchte.

@Genoveva
Naja ich meine schon die Zeit. Meine Freundin meinte wenn ich mehr wie 12 Monate in Anspruch nehme kann mein Mann die zwei Monate nicht mehr nehmen.
Ich dachte aber jeder hat ein Anrecht auf bis zu 3 Jahre Elternzeit.
 

Genoveva

Lynchtante
AW: Etlernzeit

Ne es hat nicht jeder Anrecht auf 3 Jahre, meine ich zumindestens! Ich meine, dass der Anspruch insgesamt bei 3 Jahren püro Kind liegt, weiß es aber nicht genau!
Also ich habe bei Felix 2 Jahre und bei Ronja 3 Jahre beantragt und mein Mann hat jeweils 2 Monate Elternzeit genommen!
Das ging ohne Probleme!
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Etlernzeit

Hab eben mal jemand auf dem Amt angerufen.
Swen kann ohne Probleme die zwei Monate nehmen auch wenn ich zwei Jahre zu hause bin*freu*
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Etlernzeit

Anspruch auf Elterngeld besteht für maximal 14 Monate, sofern durch die Betreuung des Kindes ein Einkommensausfall entsteht. Es kann frei auf beide Elternteile aufgeteilt, wobei ein Elternteil allein maximal 12 Monate lang Elterngeld beziehen kann. Dabei können auch beide Eltern zeitgleich Elterngeld beziehen - also z.B. die Mutter 12 Monate lang, der Vater innerhalb dieser 12 Monate auch 2 Monate lang.

Das Elterngeld lässt sich aber z.B. auch auf die 2 Jahre ziehen (man bekommt dann eben weniger im Monat, dafür länger) und der Mann kann trotzdem die 2 Monate extra machen. Denke mal darum gings Steffi eigentlich
:winke:
 
Oben