Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Petri

Miss Marple
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Da fällt mir ein, der Bofrost-Mann kommt heute wieder :bravo: Da bestell ich mal Rotkohl :hahaha:
Sorry, ist jetzt OT.....
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Hi!

Schmeckt der Rotkohl von denen? besser als der ausm Glas? Der kommt mir jetzt schon relativ teuer vor.

Ich hab jetzt mal auf den Essensplan geguckt, da is ausser Salat den er vermutlich nicht wirklich isst (wobei er im Urlaub sogar richtig viel gegessen hat, sogar Krautsalat, aber danach nicht mehr, nur mal probiert und sich geschüttelt, naja vielleicht liegts auch an meiner Zubereitung *hust*.) echt nirgends Gemüse zu finden *grummel*. Naja dafür hat er gestern dann ne ordentliche Portion Apfel-Möhren-Rohkost gegesssen und noch einige Tomätchen (und Käsebrot, ich hab umgestellt weils mitags schon Gulasch gab).


LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Keine Ahnung, ob der schmeckt. Ich probier den mal. Sonst nehme ich aber auch immer tiefgekühlten Apfel-Rotkohl, der schmeckt mir persönlich besser als der aus dem Glas.

Komisch, dass es in der Kita kein Gemüse gibt. Aber Tomatensoße zu Nudeln ist ja im Prinzip auch Gemüse. Tomaten halt :hahaha: Aber sonst? Naja, wenn er dafür abends bei Euch noch was Gemüsiges bekommt, dann ist es doch auch gut.

Wir haben grad ne komische Essphase. Entweder er futter wie verrückt oder er ißt mal ein paar Tage kaum was. Gestern abend außer Gurke nix. Heute morgen nur einen kleinen Becher Milch (immerhin :bravo:), sonst nix. Mittags bei der Tagesmutter wohl immer gut, aber Brot ist im Moment wohl wieder langweilig. Apfel-Möhren-Rohkost ißt unser leider gar nicht. Ich hab schon überlegt für heute abend Bratkartoffeln mit Brokkoli zu machen :ochne:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Hi!

Berichte doch dann mal bitte, bei uns war Bofrost erst da aber an sich ist in TK-Ware ja immer mehr Vitamine drin als in Glas/Dose und TK-Mais zb den ich immer von Bofrost nehm schmeclkt mir besser als aus der Dose.

Naja ob das immer so ist weiß ich nicht, das war halt der Plan von der Woche. Wobei es gestern zum Nachtisch zumindest nochmal Obst gab hab ich beim abholen gesehen und es heute glaub ich Nudeleintopf gibt vielleicht is da ja mal Gemüse drin. Naja ich denk ich werd meistens weiter abends kochen (was mein Mann kriegt is mengenmäßig und auch sonst nicht immer der Hit und gestern gabs erstmal ein langes Gesicht als ich sagte es gibt heute mal kalt, zudem bin ich das eigentlich schon seit Ewigkeiten gewohnt) und da kann ich das ja ausgleichen auch wenn er da dann nicht mehr sooo viel isst. Brot isst er denk ich genug, morgens und dann nochmal beim Kita-Frühstück je son halbes Aldi-bio-Vollkornbrötchen und nachmittags manchmal auch noch mal, oder zb diese Dinkelstangen von Hipp da steht er auch grad total drauf. Momentan haut er insgesamt ganz schön rein (laut Kita isst er mittags bisher auch sehr gut).

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Das ist doch schön, dass er gut ißt. Dann stimmt die Nährstoffbilanz in der Summe bestimmt auch. In Nudeleintopf wird sicher Gemüse drin sein. Die Tagesmutter macht auch einmal die Woche Eintopf. Solange Würstchen drin sind, wird der auch immer gut gegessen :crazy: Aber Gemüse ist auch immer dabei und Obst gibt es über Tag grundsätzlich bei ihr. Bin gespannt, was es für Essen im Kindergarten gibt, wenn er dort im nächsten Jahr hingeht.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Hi!


Eintöpfe und Suppen mag Noah auch gern, nur das es da mit dem allein Essen noch nicht so ganz klappt was ihm dann stinkt. Kartoffelsuppe könnt ich auch mal wieder machen, zumal bei dem Bähwetter... Übrigens scheint das mit dem fehlenden Gemüse doch eher ne Ausnahme gewesen oder zumindest nicht immer so zu sein- diese Woche steht tatsächlich fast jeden Tag ne Gemüsebeilage auf dem Plan, Erbsen/Möhrchen, Blumenkohlcremesuppe mit Pfankuchen etc na das klingt schon besser.


LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Das ist doch gut. Wir haben im Moment eine generelle schwierige Essphase glaube ich :bruddel: Es fing Mittwoch an, da wollte er kein Abendessen. Gut, kommt ja mal vor. Donnerstag kein Frühstück. O.k. Freitag weiß ich grad gar nicht mehr :heilisch: Auf jeden Fall kein Frühstück.
Samstag wollte er plötzlich morgens uuuuunbedingt Milch in seiner "Babyflasche" (da sind wir schon lange von runter, er trinkt eigentlich nur noch vor dem Schlafen seine KiMi aus der Flasche). Gut, hat er halt Milch bekommen. Brötchen ging dann später auch ein wenig, Mittagessen war Hampelei. Nudeln mit Tomatensoße und Brokkoli. Da wurde drin rumgestochert und nur ein Bruchteil gegessen und anschließend wollte er wieder uuuunbedingt Milch aus der Babyflasche (keine Ahnung, was da mit dem Kind los war). Abends hatten wir Besuch, da hat er schon "Hunger" geschrien, als das Essen noch gar nicht fertig war. Klar, kein Wunder :ochne: Es gab dann Gulasch mit Nudeln für ihn (Klöße wollte er nicht, Rotkohl auch nicht). Irgendwie nicht so wirklich viel für den ganzen Tag.
Gestern war dann die Krönung. Frühstück mega gut (1 Ei, 1 Rosinenbrötchen, 7 kleine Mozzarella-Kugeln, dafür KEINE Milch), mittags NICHTS (dabei habe ich ihm extra seinen heißgeliebten Lachs mit Kartoffeln und Spinat gemacht). Nö, wollt er nicht, hat aber zum Glück auch nicht nach Milch geschrien. Es gab dann trockene Nudeln vom Vortag mit Gurke. Abends war der Hunger natürlich wieder ernorn, da hat er nach dem Laufradfahren draußen erstmal zwei kleine Laugenbrötchen gegessen und danach noch einen Teller Spaghetti Bolognese mit viel Parmesan. Da werde doch mal einer schlau aus dem Kind.....

Heute morgen ging es wieder. Eine kleine Scheibe Brot und ein halber Becher Milch.....

Sorry, war nicht Dein Thema, aber das mußte ich mal loswerden :hahaha:

OT: Der Rotkohl von Bofrost war sehr lecker (fand der Besuch auch). Ich muß mal den Preis vergleichen, was der im Supermarkt kostet.... Selbstgemacht ist natürlich noch leckerer, aber da fehlt meistens die Zeit zu :heilisch:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Essensplan umstellen wegen Essen in der Kita?

Hi Petra!

Macht doch garnix! Hm nix essen aber viel Milch wollen tönt für mich nach krankwerden, wobei er dann ja immer mal echt gut isst, das ist ja komisch so Tage hatte Noah auch schon. Wir Erwachsenen haben doch auch nicht immer auf alles Appetit. Grad am WE verschmähte Noah auch seine geliebte Paprika und aß dafür mehr als ne halbe Salatgurke. Ich finds ja Interessant das er, der ja bisher mittags lang garnix essen mochte in der Kita jetzt laut Erzieherinnen echt gut isst (und toll mit der Gabel-wobei er das daheim auch meistens tut).

Edit: ist es vielleicht ne Brot-ist-doof-Phase?

Ich glaub den Rotkohl teste ich dan auch mal. Ich weiß ausm Stegreif auch nicht was der so im Laden kostet. Selber machen ist mir da ehrlich gesagt auch zuviel Arbeit (allerdings hab ich es so noch nicht versucht).



LG Julia
 
Oben