Essen ist bäh... er ist schon so dünn!!!

Corina

Gehört zum Inventar
Hallo

Fabian ist genau gleich schwer und gleich gross wie Dein Joel.
Und auch er ist ein wenig-Esser, bzw. ein eintöniger Esser. Er liebt sein Butterbrot mit Marmelade oder Käse über alles. Am Morgen, am Mittag und am Abend. Ich habe kaum eine Chance ihm etwas anderes "unterzujubeln". Er verweigert praktisch alles!
Dies ist bei ihm keine Phase sondern geht schon seit WOCHEN so. Ich weiss auch bald nicht mehr, was ich machen soll.

Was haltet ihr von Coupe Radikal? Sprich: ihm einfach seine Butterbrote zu verweigern? Ich weiss nämlich, dass er auch andere Sachen mag. Einmal habe ich ihm den Mund zugehalten als er wieder mal Risotto (und auch alles andere, was man ihm gibt) rauslassen wollte. Siehe da: er hat danach noch mind. 10 Löffel Risotto gegessen :jaja:

Liebe Grüsse
 

Pucki

Gehört zum Inventar
Von Zwingen halte ich überhaupt nichts, da sie dadurch ein völlig falsches Essverhalten bekommen. Die Butterbrote zu verweigern ist schon was Anderes. Irgendwas muß er ja essen. Aber Brot mit Käse ist wenigstens noch nahrhaft.

Selber essen kann Joel schon, daß will er aber in letzter Zeit sehr selten. Meistens hält er mir den Löffel sofort hin. Das Dumme ist aber, daß er sich auch nicht so richtig füttern lassen will. Also was das für ne Phase ist... zum Verzweifeln.
 

Corina

Gehört zum Inventar
Ich finde nicht, dass ich Fabian zu etwas Zwinge! Sonst liesse ich ihn schliesslich nicht seit Wochen sein Butterbrot essen. Ich habe schon geschrieben, dass ich ihm 1x (einmal) den Mund zugehalten habe und dies war eher eine Reflexhandlung. Mir war nachher auch nicht wohl, aber erstens ist es passiert und zweitens hat er danach Risotto mit Begeisterung gegessen (weit den Mund aufgesperrt).

Liebe Grüsse
 

maren

Dauerschnullerer
Dieses Essen-Ausspucken geht mir auch SOWAS von auf die Nerven! :shock: Am "liebsten" ist mir: Happen rein, ausspucken, neuen Happen wollen usw. :shock:

Wir waren gerade 2 Wochen im Urlaub und ich muß sagen, Jonathan hat fast nichts gegessen, außer alle 2 Tage mal ein Eis. :-?
Keine Lust, will alles "ham", aber nichts essen, alles wird ausgespuckt.

Habe ja auch den Verdacht auf die hintersten Backenzähne.
Das Wegschmeißen und Aufwischen der Nahrung nervt allerdings total.

"Sie holen sich was sie brauchen" konnte ich allerdings auch erfahren: Neben meinem Bett standen Salzstangen, weil ich wegen einer Magen-Darm-Grippe nix anderes Essen konnte. Morgens war ich noch halb am Dämmern, Jonathan lief aber schon im Zimmer rum. Was glaubt ihr wohl, wen ich da neben meinem Bett erwischte, sich mit beiden Händen Salzstangen in den Mund stopfend?
(Kleiner Tip: Es war nicht mein Mann :-D )

Jedenfalls bin ich froh, daß es Euch auch so geht! :jaja:

Die WINZIG-Portionen werde ich jetzt auch mal probieren.

Viele Grüße, Maren, die völlig fertig ist von einem Urlaub mit einem extrem-trotzenden Kind. :???:
 

surfmami

Dauerschnullerer
Pucki hat gesagt.:
Wie ist das eigentlich mit Brezeln? Ich meine die vom Bäcker (nicht die kleinen aus der Tüte). Die ißt er sehr gerne. Kann ich die bedenkenlos öfter geben???

Hallo Andrea,

mehr als ein Breze am Tag solltest Du ihm nicht geben.

Ich weiss nicht, ob es ein HOAX ist, aber ich habe mal von einer Bekannten gehört, dass sie ein Kleinkind (ca. 1 Jahr) beim KIA gesehen hatte, das die Mundwinkel und die Lippen ziemlich eingerissen hatte. Angeblich soll das vom Brezn essen gekommen sein. Aber ob man das soll glauben kann, sei dahin gestellt.

Leider kann ich mich nur in die Liga der Phasen-Schreiber einreihen. Julia futtert z.Zt. sehr viel, aber es gab auch schon Wochen, in denen ich ernsthaft befürchtete, jetzt geht's an die Gesundheit. Meine Homöopathin hat mir folgende Faustregel mitgegeben: Das Kind braucht am Tag etwa zweimal sein Fäuste voll. Egal was. (Vorzugsweise natürlich Gesundes :-D ). Das würde schon ausreichen.

Und vor der nächsten Wachstumsphase wird er ganz bestimmt wieder mehr zulegen. Ausserdem fällt mir noch ein: in dem heissen Sommer hatten wir Erwachsene auch nicht gerade Lust, viel zu essen, oder? Den Kiddies wird es bestimmt nicht anders gegangen sein!

Und noch zum Schluss: Vielleicht mag Joel lieber Abends etwas Warmes essen. Das beobachte ich bei Julia nämlich auch! Sie kann abends das Doppelte dessen futtern, was sie Mittags isst! (Ich selbst gehöre auch zu denen, die lieber Abends warm essen)

Und ich koche meist auch etwas mehr, so dass für Notfälle immer ein Tuppertöpfchen mit gekochten Nudeln steht, bzw. ich habe schon die Nudeln nach der Kochdauer gekauft (es gibt welche aus Hartweizen ohne Eier, die sind in 4 Minuten fertig!) :-D

P,:S. Hast Du ihm schon mal kalte (!) Nudeln zu essen gegeben - die mag Julia sehr gerne :jaja:
Alles Gute
Anna :winke:
 
V

Valesca

Hallo Andrea,

fuehl Dich erstmal virtuell ganz doll gedrueckt :tröst:
Ich kann Dich gut verstehen..., wir haben seit einigen Monaten leider auch so eine kleine 'Suppenkasperine' zu Hause.. und auch ich weiss langsam nicht mehr, was ich ihr noch zu Essen geben kann. Ausser ihrer geliebten Milch (abends) und Joghurt will sie auch partout nichts essen.. :( ok, ein Wuerstchen geht natuerlich auch immer noch rein *wuerg*, aber das will ich ihr wiederum nicht jeden Tag geben! Obst, Gemuese, etc. sind z.Zt. bei uns auch total 'out' und ich habe den Kampf langsam aufgegeben.
Als Alternative gebe ich Emily morgens (sie fruehstueckt nichts! *seufz*) einen Multisaft mit Getreideanteilen drin, so dass sie wenigstens etwas 'Gesundes' kriegt..

Ich habe neulich erst mit Emily's Doc darueber geredet und er meinte, es sei wirklich nur eine typische Phase -oftmals auch die '2 Jahre- Anorexie' genannt! - die auch wieder vorbei geht!..
Inzwischen akzeptiere ich es (versuche es zumindest) und hoffe, dass die Phase jedoch nicht allzu lange anhaelt!..

Ich wuensche Dir starke Nerven :bussi:

P.S.: Als Tip meinte mein Doc uebrigens auch, dass die Kids oftmals aus dem Grund nichts essen wollen, weil sie zum Sitzen und Essen 'gezwungen' werden (wenn wir sie in den Hochstuhl packen, wissen sie ja schon, was los ist). Wenn man ihnen kleine Schaelchen (Plastik) mit kleinen Crackern oder Dergleichen hinstellt, waehrend sie spielen, wuerden sie nebenbei, ohne es selbst richtig zu merken, doch eine gute Menge davon essen.
Ich werde es mal probieren! :jaja:
 

surfmami

Dauerschnullerer
Hallo Valesca,
Valesca hat gesagt.:
P.S.: Als Tip meinte mein Doc uebrigens auch, dass die Kids oftmals aus dem Grund nichts essen wollen, weil sie zum Sitzen und Essen 'gezwungen' werden (wenn wir sie in den Hochstuhl packen, wissen sie ja schon, was los ist). Wenn man ihnen kleine Schaelchen (Plastik) mit kleinen Crackern oder Dergleichen hinstellt, waehrend sie spielen, wuerden sie nebenbei, ohne es selbst richtig zu merken, doch eine gute Menge davon essen.
Ich werde es mal probieren! :jaja:

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du das durchziehen willst????? Bedenke die Konsequenzen, dass Du irgndwann einmal total genervt bist, dass Deine Maus nur noch beim Spielen essen und nicht mehr am Tisch sitzen will!!! Abgesehen von der ganzen Krümelei - irgenwann will sie nicht nur kleine Kräcker, sondern läuft Dir mit schokoladenverschmierten Fingern o.ä. durch's Wohnzimmer herum.

Ich denke, die Kinder sollten gut unterscheiden müssen, wann Essenszeiten sind und wann Spielzeit ist! Bezieht sie in Eure Tischgespräche ein, dann ist es für sie auch nicht mehr langweilig und vor allem: sie bekommt dann die Aufmerksamkeit von Euch. Ich ertappe meinen Mann und mich auch öfter dabei, dass wir uns nur zu zweit unterhalten. Dann macht meine Motte sehr gerne Blödsinn. Sobald wir sie mit einbeziehen, klappt alles viel besser!

Nix für Ungut, aber eine kleine Überlegung ist es wert, oder?

P.S. Überleg doch mal, ob Deine kleine Maus zweimal ihre zwei Fäustchen voll am Tag zu sich nimmt! Und die Idee mit dem Getreidedrink finde ich prima. (Werde ich auch mal probieren) :jaja: Wieviel trinkt sie denn davon? Nicht, dass sie dann zu satt ist und daher nichts mehr essen will?

LG
von Anna, die ihre Maus momentan nicht satt kriegt :-D (seit der Kiga begonnen hat)
 
Oben