Es ist mal wieder so weit

Petri

Miss Marple
Ohwei, Enna, das ist aber auch früh :umfall:

Das klingt total schön, Sandra :herz:

Junior hat ja zu seinem Lego Adventskalender auch noch einen Schoko-Adventskalender. Lustigerweise macht er den auch auf, legt die Schokolade aber in den Kühlschrank. Wahrscheinlich für schlechte Zeiten :haha: Dafür mag er immer noch gerne den Vorlese-Adventskalender mit Fensterbildern. In den 24 Tagen bis Heiligabend entsteht so nach und nach eine Krippe am Wohnzimmerfenster. Heute hat er mir zum ersten Mal selbst zwei Sätze vorgelesen :herz:
 

Nemo

nah am See
Wie süß ! Erstaunlicherweise mag unser Kind auch noch total gerne Weihnachtsgeschichten lesen. Bevorzugt die Geschichte "Wo der Weihnachtsmann wohnt ". Ich glaub ich kenn die bald auswendig ..
Und Schokolade im Kühlschrank lagern würde unser Kind nie wagen, die kennt ihre Mutter. Das wird lieber schnell verspeist....
 

Juule

Dauerschnullerer
Hihi,
hier ist es genau das gleiche wie bei euch Petra.
Oskar hat schon letzte Woche angefangen die Nächte zu zählen bis er das erste Türchen aufmachen kann. Wir haben schon gewitzelt, dass er einen Adventskalender für die Tage bis zum Adventskalender braucht ;) Er hat auch einen Schoki und einen Lego von der Oma.
Zusätzlich lesen wir ein Buch von den drei ??? Kids wo man bis Weihnachten jeden Tag ein Kapitel liest. Lustigerweise sind die Seiten noch verschlossen, sodass man sie jeden Tag aufreißen muss :)
 

ina

Gehört zum Inventar
Finja ist auch aufgeregt, aber steht zum Glúck nicht mehr so früh auf,das war letztes Jahr auch noch so.In der Schule hben sie einen umgekehrten Adventskalender, da erfahren sie in täglichen Videos von Kindern Sambia u.sammeln auch Geld, durch Aufgaben zu Hause oder den Taschengeld,welche dann für Schulbildung dort genutzt wird, ist eine norwegische Hilfsorganisation die das ganze betreibt, dazu noch ein Wissensquiz u.viele andere Sachen,jeweils auf die passende Altersstufe angepasst.
Dazu noch einen Pfefferkuchenadventskalender,die haben sie am Dienstag gebacken u.jeden Tag wird ein Name gezogen der das Herz bekommt.
Annikas Klasse hat sich auch einen Pfefferkuchenkalender gebastelt,da entscheiden das die Schüler (10.Klasse)ja schon selbst, ja back to the roots:);)da das mit dem Pfefferkuchen eigentlich in den Kigas üblich ist ;)u.da wird auch jeden Tag einer gezogen u.da hat jeder auf seinen Namenszettel noch einen Weihnachtsliedwunsch geschrieben,das Lied wird dann gespielt.
In Saskias Parallelklasse( bei euch wärs die 12.Klasse) wurden so Kleinigkeiten wie 10minuten eher Schluss, einmal Zuspätkommen gut geschrieben, ist auch ne Klasse Idee finde ich:).

LG Ina
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Sammeln tun die Kinder bei uns zu Nikolaus. Montag sollen sie mit haltbaren Dingen gefüllte Socken in die Schule bringen, die Dienstag über Suppenküchen an Obdachlose verteilt werden.
Die haben dann ein neues Paar Socken und in denen von uns sind Zahnpasta und Zahncreme, Süßes und Erdnüsse....
 

Petri

Miss Marple
Stimmt, zu Nikolaus wird hier auch in der Schule gesammelt. Die Kinder haben einen Briefumschlag selbst gestaltet und sollen einen kleinen Betrag ihres Taschengeldes spenden.
Im Kindergarten gab es eine Aktion, da wurde von jedem Kind ein Päckchen gepackt mit einem Spielzeug und Kleidung die noch gut erhalten war. Das ging dann an ein Waisenhaus in Rumänien. Fand ich auch schön.
 
Oben