erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Jaspis

Golden Girl
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Schreib doch mal die Anke an, sie kann dir eher besser helfen. Was hat die Aerztin denn bezüglich der Diagnose gesagt? Die Medis scheinen ja schon eher volle Dröhnung zu sein (Antihistaminikum, Antibiotikum, Cortison?) aber ohne zu wissen was das Kind hat, ist da eher wenig zu raten.

lieben Gruss und gute Besserung
J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Hm, für mich klingen die Symptome entweder nach Scharlach (wo das AB ja sinnvoll wäre) oder nach einem Virusinfekt mit dazugehörigem Ausschlag (das machen einige Viren, bekannt ist ja z.B. das Dreitagefieber).
Die Creme wird wahrscheinlich gar nichts bringen, das Cetirizin höchstens dann, wenn es juckt.

Insofern bleibt die Frage: AB ja oder nein? Und da kann ich Dir auch nicht helfen... Ich würde es vom Befinden der Maus abhängig machen - und sonst morgen früh nochmal einen Arzt konsultieren.

Liebe Grüße und gute Besserung für die Kleine, Anke
 
M

mami mit herz

AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

gehe doch noch mal zu einem anderen arzt. vieleicht sagt der dir was die maus hat. ist ja nicht so schön alles
noch mal gute besserung
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Hm, für mich klingen die Symptome entweder nach Scharlach (wo das AB ja sinnvoll wäre) oder nach einem Virusinfekt mit dazugehörigem Ausschlag (das machen einige Viren, bekannt ist ja z.B. das Dreitagefieber).

Insofern bleibt die Frage: AB ja oder nein? Und da kann ich Dir auch nicht helfen... Ich würde es vom Befinden der Maus abhängig machen - und sonst morgen früh nochmal einen Arzt konsultieren.

Das Problem hier ist zum einen, dass die Aerzte einheitlich sehr schnell AB verschreiben. Zum anderen habe ich natuerlich wenig Erfahrung mit Kinderkrankheiten.
Die Aerztin hat auch keinen Namen fuer die Krankheit genannt.
Schoenes Wetter hin oder her, diese medizinische Einstellung hier kotzt mich langsam an, heul.
Ich hab die Symtome von Scharlach gegoogelt, das einzige was richtig passt, ist das ploetzliche hohe Fieber, welches sie am ersten Tag hatte. Der Ausschlag sieht nicht aus wie auf den Scharlach-Bildern, sie hat zwar Punkte, aber die sind nicht mit Fluessigkeit gefuellt. Vereinzelt sind die nun auch auf der Hand, aussen, und auch auf der Fusssohle, was fuer Scharlach untypisch ist, laut Internet.
Heute ist auch der 3. Tag nach den ersten Krankheitsanzeichen und meine Kleine hat weder diese Himbeerzunge, noch einen richtig weissen Belag auf der Zunge oder Mundgeruch.
So aehnlich sieht es aus, nur viiiel weniger Punkte und oben am Rumpf hat sie kaum Punkte, nur vermehrt im Lymphbereich, also neben der Achsel http://de.academic.ru/pictures/dewiki/83/Sestamalattia.JPG
Was sie heute Nacht hatte, ist ein starker Juckreiz, seit der Tag angebrochen ist, scheint es aber besser zu sein.
Ich habe noch ein Bild vom Dreitagefieberausschlag gesehen, heute aehnelt es ihrem Ruecken schon sehr.
Bei diesem Fieber sind wohl auch die geschwollenen Augenlieder typisch, das hatte sie ganz klar. Und ihr Hals war gestern beim Arzt geroetet.

Kann es sein, dass man bei diesem Dreitagefieber auch nur einen Tag hohes Fieber hat, wenn es erfolgreich gesenkt wurde?
Ich hab ja Belladonna gegeben, Wickel gemacht und spaeter ein Fieberzaepfchen gegeben.

Was mich einfach nur wundert, ist dass die Aerztin meinte, Raya sei nicht ansteckend.
Dabei sind doch alle durch Viren verursachten Kinderkrankheiten ansteckend, oder nicht?

Sonst geht es ihr eigentlich ganz gut, sie wuselt rum, isst noch recht wenig, trinkt aber normal. Wahnsinnig empfindlich ist sie immernoch. Schlafen wollte sie heute Mittag nur ganz kurz, aber ich denke, sie verschiebt einfach ihren Mittagschlaf, weil ihr Papa da gekommen ist, bestimmt aber auch, weil der Ausschlag juckt.

Ich bin kein absoluter Gegner von AB, aber dennoch wuerde ich am liebsten erstmal darauf verzichten. Nur fuehle ich mich so unsicher, weil ich gelesen habe, dass bspw. ein unbehandelter Scharlach schlimme Folgeschaeden haben kann.
Bisher hab ich ihr nichts gegeben, ich hab sie nur ab und zu abgewaschen (hier ist es ja wie gesagt recht warm im Moment), heute morgen auch mal mit warmem Kamillewasser. Das tat ihr, denke ich, ganz gut.

Ich weiss, ich kann hier kein Patentrezept erwarten und auch keine Ferndiagnose, aber ich finde es einfach schwierig, wo AB ja auch kein einfaches Zuckerwaesserchen ist...

Ich danke euch auf jeden Fall sehr, fuer eure Ratschlaege :herz:.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Florence

Gehört zum Inventar
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Wenn der Ausschlag so aussieht, dann würde ich wirklich auf Virusexanthem tippen - aber ich geb keine Gewähr ;-).
Du kannst Ihr zum Abend was vom Cetirizin geben, dann kann sie besser schlafen. Mit AB würde ich auch noch warten - bisher klingt es für mich nicht so, daß es nötig wäre.

Aber Du weißt ja: Diese Ratschläge aus der Ferne kannst Du nur auf eigene Gefahr so umsetzen...

Liebe Grüße, Anke
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Danke schoen Anke :herz:

Ich uebernehme hiermit natuerlich die volle Verantwortung,
aber deine Einschaetzung erleichtert mir die Entscheidung natuerlich schon.
Ihr nur Cetirizin zu geben, daran habe ich auch schon gedacht
und am Abend bevor sie schlaeft, klingt logisch, jetzt wo du's sagst, smile...

Jetzt versuche ich sie nochmal zu nem Mittagschlaf zu ueberreden,
Bissle Ruhe tut nicht nur der Kleinen gut, *grins*

Ganz viele liebe Gruesse und nochmal Danke, ich bin so froh,
dass ich hier mit meinen Sorgen nicht alleine bin.

Die Mama
von der Raya
 

Pfauenauge

einst UmmRaya
AW: erst hohes Fieber, jetzt Pickelchen

Hallo, wie geht es Euch? :winke:

Naja, der Ausschlag hat sich weiter ausgebreitet, aber GsD ist die Kleine ganz fit auf den Beinen.
Dank Anke konnten wir eine (vermutliche) Diagnose erarbeiten, es sieht ganz nach der Hand-Mund-Fuss Krankheit aus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fuß-Mund-Krankheit
Ich war ganz ueberrascht von dem Namen, hatte ich noch nie gehoert. Wurde auch in meinem Umfeld bei niemandem bisher diagnostiziert, obwohl es ja recht haeufig vorkommen soll.
Wie auch immer, sollte es dabei bleiben, kann ich mir das AB hoffentlich sparen, das waere super.
Ich bin echt so froh, hier Hilfe gefunden zu haben.

Danke der Nachfrage, liebe Luci :herz:.
 
Oben