Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von Athene, 5. März 2009.

  1. Hallo...

    vorletztes Wochenende haben wir uns einen Ergo Baby Carrier gekauft, da unsere kleine Tochter so oft schrie und nur tragend zu beruhigen war.

    Nun haben wir es mehrere Male schon probiert, allerdings immer wenn ich es versuche, schreit die kleine Maus. Laut DVD, die im Lieferumfang mit enthalten war, soll man Neugeborene nur seitlich mit dem speziellen Neugeboreneneinsatz tragen.
    Dann habe ich meine Hebamme gefragt. Sie meinte allerdings frontal sitzend (d.h. Bauch an Bauch) würde auch gehen. Nun hatte ich vorgestern meinen Rückbildungskurs, und die Hebamme dort empfahl mir die frontale Sitzweise im Ergo Baby Carrier erst mit 3 Monaten.

    Was ist nun aber richtig?

    Die seitliche Sitzweise erscheint mir allerdings etwas unpraktisch, da die Wirbelsäule des Babys irgendwie verdreht wird. Oder mache ich da etwas falsch?

    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben? Gibt es eigentlich speziell für Ergo Baby Carrier auch einen Kurs?
     
  2. Tinemi

    Tinemi Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Juni 2003
    Beiträge:
    1.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Hallo Athene,

    wir hatten den Ergo auch und ich habe versucht die Kinder so bis 3 Monaten in dem Neugeboreneneinsatz zu tragen. Das war nicht richtig bequem, für mich nicht und für meine Kinder sah das auch eher unbequem aus.
    Daher hatte ich bis dahin meist ein Tragetuch genommen und die Babys dann in der Wickelkreuztrage gebunden. Da kann man die Hüftspreizung selber bestimmen, der Ergo wäre für das Alter schon arg weit auseinander. Außerdem kann man die Babys besser festbinden an seinen eigenen Körper.

    Danach haben wir den Ergo übrigens viel genutzt, sowohl als Bauch- und als Rückentrage :)

    Grüße
    Tina
     
  3. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Ich hab's so in Erinnerung, dass Du den Ergo Carrier erst dann richtig nutzen kannst wenn Dein Kind den Kopf tragen kann. Bis dahin habe ich auch ein Tragtuch verwendet.

    Den Ergo Carrier benutze ich heute noch, obwohl ich unter der Last fast in die Knie gehe... :umfall:

    Alles Gute
    Zaza
     
  4. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Zaza, bevor du zusammenbrichst unter deiner süssen Last, nehm ich dir den Ergo gerne ab :zwinker: :zaunpfahl
     
  5. Zaza

    Zaza Miss Velo High Heels

    Registriert seit:
    27. November 2003
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Schweiz
    Homepage:
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    8O

    :???:

    Ok!

    Aber nur, wenn Du noch ein ganz kleines bisi wartest....

    Zaza :zwinker:
     
  6. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Kein Problem............:bussi:

    Nur, wie definierst du ein ganz kleines bisi?? :heilisch:
     
  7. Annette

    Annette Die Nette

    Registriert seit:
    24. Februar 2005
    Beiträge:
    7.502
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Der Ergo ist klasse, aber wirklich erst ab 3-4 Monate. Versuchs mal mit einem Tuch, das ist für Babys viel bequemer.

    Grüße
    Annette
     
  8. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ergo Baby Carrier gut - aber wie nutze ich ihn bei Neugeborenen?

    Hallo Athene

    Du, pack den Ergo beiseite bis dein Kindchen etwas grösser ist. Ja, es gibt diesen Neugeboreneneinsatz aber so richtig gut und gesund sitzen die Kleinen nicht drin.

    Den Ergo benutzen, sodass es fürs Kindchen gesund ist, kannst du, sobald die Beine lang genug sind, dass der Steg so von Kniekehle zu kniekehle geht.

    Magst du nicht einmal mit einem Tragetuch versuchen? So eins, dazu noch gut gebunden (es gibt dafür fast überall Trageberaterinnen, die helfen können), ist für kleine Kinderchen die beste Art getragen zu werden. Und für die Eltern auch angenehm.

    Lieben Gruss
    J.
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. ergobaby carrier gut

Die Seite wird geladen...