Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

M

Märilu

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Nina,im SPZ haben sie mit größter Wahrscheinlichkeit auch eine Logo, die mit anschaut! Das ist ja das Gute an den Zentren, dass interdisziplinärer Austausch stattfindet!

Alles Gute für Euch!
Kerstin
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Auch, das ist ja super. Wäre allerdings sonst auch eine Fahrt mit Pias Krankengymnastik, da dort auch Sprachtherapeuten mit in den Praxis sind.

Ein Glück ist diesen SPZ nur 15 Min mit dem Auto von uns entfernt...
 
M

MagicMoments

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Märilu hat gesagt.:
Nee, nee, für Logo ist es mit zwei NICHT GRUNDSÄTZLICH zu früh! Das kommt ganz auf die Diagnose an! Eine Sprachentwicklungsverzögerung kann durchaus auch schon mit 2 behandlungsbedürftig sein!

Lieben Gruß
Kerstin

Kerstin,

ich hab überall gehört, dass es vor 3 eher 4 Jahren keinen rechten Sinn macht.

Andere Therapien zur Sprachentwicklung auf jeden Fall - uns wurde immer wieder abgeraten im SPZ. Erst jetzt ab September geht es in Ordnung.

Liebe Grüße
Sandy
 
M

Märilu

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Sandy, ich hab da ganz andere Erfahrungen.

Spracherwerbsstörungen, insbes. verzögertes Sprachverständnis, Erweiterung der lexikalen Ebene und auch vorsprachliche Interaktionen - das ist ein ganz großes wichtiges Feld in der Logopädie. Und dann kommt es immer auf die Ursache der SEV an. Stehen motorische und Wahrnehmungsgründe im Vordergrund, klar haben Physio und Ergo dann Vorrang. Aber die direkten kommunikativen und interaktiven Bereiche sowie die Spielentwicklung können ganz prima logopädisch behandelt werden.

Oft wird Logopädie nur auf die Aussprache und den Grammatikerwerb reduziert, schade, da geht ganz viel Potential verloren. Und leider gibt es auch Logos, die sich einfach nicht in das Gebiet einarbeiten möchten.

Liebe Grüße
 
M

Märilu

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

MagicMoments hat gesagt.:
Kerstin,

ich hab überall gehört, dass es vor 3 eher 4 Jahren keinen rechten Sinn macht.

Andere Therapien zur Sprachentwicklung auf jeden Fall - uns wurde immer wieder abgeraten im SPZ. Erst jetzt ab September geht es in Ordnung.

Liebe Grüße
Sandy

Du Sandy, jetzt hab ich noch mal genauer gelesen und mir kommt der Gedanke: wahrscheinlich ist das bei Deinem Süßen so! Da kann man aber nicht auf andere Kinder schließen.

:winke:
 
M

MagicMoments

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Hallo Kerstin,

wenn ich das so lese, wäre für Justy Logo schon viel früher etwas gewesen. Er hatte ja sonst keine großen Probleme. Hauptsächlich gings erst ums Sprachverständnis und dann ums Sprechen selbst. Das Sprachverständnis hat er jetzt wohl dank Montessori eingeholt - und jetzt soll dann die Logo erst starten.

Feinmotorisch, Sozial usw. war alles altersgemäss wenn nicht eher weiter.

Auch die AWO, wo ich direkt nach Logo gefragt hatte, meinte, das wäre nix unter 4 Jahren. So haben wir da Ergo gehabt, die wie aufeinmal ja nicht mehr brauchen.

Ich meine, dass Sonja aber so eine ähnliche Aussage bekommen hat...

Das mit der Logo hört man sooft - deshalb dachte ich, dass sei allgemein so, dass es erst später empfohlen wird.

Aber danke fürs erklären - schade, dass man sowas oft nicht vorher weiss.

Lieben Gruß
Sandy
 
M

Märilu

AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

Hallo Sandy, das tut mir leid, dass es bei Dir so gelaufen ist. Das ist in so vielen Köpfen drin!

Mich regen solche Pauschalaussagen sehr auf, denn am Lebensalter kann man ja überhaupt nicht festmachen, wann eine Therapie einsetzen sollte, wenn überhaupt dann am Sprachentwicklungs- bzw. Entwicklungsalter!

Weißt Du, ich hab mit geistig behinderten Kindern gearbeitet, die z.T. auch schwere Sprachentwicklungsbehinderungen und Rückstände von mehreren Jahren hatten - z.B. ein Kind, das vier ist und auf dem Stand eines Einjährigen, aber grundsätzlich bin ich als Logopädin dazu ausgebildet, ein Kind in jedem Entwicklungsalter dort abzuholen, wo es gerade steht, es phasenspezifisch anzuregen und zu begleiten - Schritt für Schritt vorangehen zu helfen und dabei jegliche Hindernisse miteinzubeziehen, bzw. berücksichtigend mitzubehandeln, darin besteht mein Job! Phasenspezifisch heißt, dass ich mich auf das Niveau des Kindes in der Entwicklung einlasse und ihm Entwicklungsanreize gebe, die dem Niveau entsprechen, bzw. immer ein Stückchen weiter voraus. Und genau das ist es, was ich an der Logopädie am allerspannendsten finde! Das macht superspaß, weil die Therapie richtig individuell und kreativ ist! Da kannst Du nicht Nullachtfuffzig arbeiten, sondern musst richtig reflektieren, was Du machst.

Mein jüngstes Kind vom Entwicklungsalter her betrachtet war 8 Monate alt und vom Lebensalter knapp 2. Da ging es um Mundmotorik und Esstherapie (Es wurde über Sonde ernährt), Lalldialoge und Prosodieverstärkung, Aufbau von Blickkontakt, Interaktion über Körperkontakt, usw.

Logopädie erst ab 4? Bei manchen Kindern sicherlich richtig, aber nicht bei allen.

:winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Erfahrung zur U7...Tom kann nichts vom dem, was gefordert wird....

ein Kind in jedem Entwicklungsalter dort abzuholen, wo es gerade steht

Das finde ich soo klasse Kerstin :jaja:

@ Sandy:

Ich weiß nicht mehr, wer wann was gesagt hat :) - aber es ging schon in die Richtung, Logo erst mit vier - wobei Tim seit er 2 war - vierteljährlich zur Kontrolle sollte.

Aber zum Glück hatte ich eine sehr liebe Bekannte, der ich voll vertraue und dann habe ich "einfach" :wink: das gemacht, was sie vorgeschlagen hat.

Dieser Weg war der richtige.

Falls diejenige hier mitliest :wink: : dickes :bussi: - und danke :herz:

:winke:
 
Oben