Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

H

hapo99

AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo
Nochmal ich. Habe gerade gelesen das die Raufaser jemanden wieder von der Wand gefallen ist. Natürlich muss die zu streichende Fläche trocken sein am Besten man streicht vorher einen Haftgrund an die Fläche. Das dauert je nach Größe der Fläche. Zimmer mit 5m auf 4m höchstens 15 Minuten und man muss nicht den teuersten Haftgrund kaufen gutes Mittelmass reicht auch.
Liebe Grüße
hapo99
 
H

hapo99

AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hi wieder ich
zum Quarzsand kann ich nur sagen Finger weg das ist schwierig. Man kann auch feine Sägespäne in eine weiße Farbe mischen das ergibt auch Rauputz aber da sollte man schon Erfahrung haben.
Gruß hapo99
 

Annette

Die Nette
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Ich fand flüssige Raufaser furchtbar. Wir haben es GsD nur im Abstellraum ausprobiert. Aber sobald man ein zweites mal drüber ist hat man die Fasern wieder abgezogen, grrrrr! Lieber ne billige Raufasertapete und die streichen.
Was wir aber echt empfehlen können ist Streichputz. Ist wie Farbe, nur ganz feinkörnig, wie feines Schmiergelpapier an der Wand. Den trägt man auf wie ganz normale Wandfarbe, direkt auf die Wände. Das haben wir in Küche, Bad und WC. Und wenn ich vorher gewusst hätte wie toll das Zeug ist, dann wär unser riesen Flur auch damit getrichen worden. Die Wände werden mit Tiefengrund vorbereitet (den haben wir nicht aufgepinselt sondern gespritzt, ging ratzfatz), dann der Streichputz drüber und wenn der trocken ist kann man farblich gestalten. In der Küche sind wir nun schon zum 2. mal drüber, weil die Wände durch unseren Holzofen schnell schwarze Flecken bekommen. Geht aber ganz schnell und ist pflegeleicht.

Grüße
Annette
 

Fioflo

Herzilein
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo!
Zur flüssigen Raufaser kann ich nichts sagen, bei uns sind die Decken Rigips, und dann einfach drübergestrichen =ganz glatt.
An den Wänden im Treppenhaus haben wir einen Streichputz.
Der ist glatter als der Rollputz, und geht superleicht zum Auftragen. Einfach eine dicke Bürste in den Putz, und mit der Bürste die Farbe auf die Wand auftragen. Wer möchte, kann mit drehen (wie ein x) noch ein Muster einbürsten. Bei und sieht das sehr glatt aus, fast ein bißchen mediterran, es ist eben nicht so rau und gleichmäßig wie der Rollputz.
Bei uns schürft sich keiner auf!
:winke:
Nachtrag: Annette, hatte Deinen Beitrag gar nicht gelesen! Kann mich nur anschließen!
Bei uns war der Putz schon gefärbt (vanille), wir haben also wie ihr erst Tiefgrund aufgetragen, dann vorgestrichen (war Rigips), dann den Streichputz drauf-fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenshine

Familienmitglied
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo :winke:,

also kurz zu deiner Frage. Flüssigrauhfaser, muss ich sagen, finde ich häßlich und sieht auch nicht so aus, wie man es sich vorstellt. Es ist nichts zum vergleich mit einer richtigen Rauhfasertapete.

Rollputz, habe ich im Bad gemacht und mich geärgert das ich für unseren Flut schon Flüssigtapete gekauft habe. Rollputz lässt sich super gut verarbeiten und sieht, so finde ich, sehr gut aus. Allerdings sollte der Untergrund schon eben sein, da es ja nur eine dünne Schicht ist und nicht mit der Spachtel aufgetragen wird.

Für meine Begriffe, Rollputz würde ich jederzeit wieder nehmen. :zwinker:
 
P

Pewsumer

AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Moin zusammen aus Ostfriesland,
als eingesetzter Hausmeister habe ich die Aufgabe erhalten unser Hausflur neu zu gestalten. Unser Vermieter besteht da auf Rollputz. Die alten Tapeten habe ich runter und den Haftgrund schon aufgetragen. Nun zu meinen Fragen:

- Hat jemand Erfahrung mit dem Rollputz von "Praktiker"?
- Wie kann ich die Spitzen vermeiden?
- Wie lange muss der Rollputz aushärten bis ich ihn überstreichen kann?

Bitte nicht schlagen wegen den vielen Fragen.:winke:

mfg der Pewsumer
 
E

Erzgebirgler

AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo Ela und alle anderen,

ich würde Dir als Malerfachmann von flüssig Raufaser abraten.

Weil

a : flüssig Raufaser nicht reversibel ist. Das heist, du kannst sie nicht wieder
so einfach entfernen, wenn du sie nach ein paar mal streichen zugestrichen
hast. Müsstest sie dann wieder komplet überspachteln oder du klebst vorher
eine Makulatur drunter. Die Du dann wie Tapete entfernen kannst.

b : flüssig Raufaser wird auch im Malerhandwerk selten verarbeitet. Und wenn ja,
dann aber nur gespritzt. Du bekommst mit der Rolle kein gutes Flächenbild hin.
( mit meinen Maleraugen gesehen. :ochne: )

Und zu dem Rollputz kann ich sagen, achte auch darauf dass er reversibel ist.
Also wieder ablösbar. Das ist gerade bei Mietwohnungen zu beachten. Einen
Laien würde ich den Rollputz nicht empfehlen. Du musst schon paar mal mit der Kelle und Rolle gearbeitet haben. Man zieht den Putz ja mit der Kelle auf und
strukturiet dann mir der Rolle.

Ich würde die empfehlen, tapeziere die Decke mit einer geschäumten Strukturtapete. Sieht so aus, wenn gestrichen, wie veriebener Strukturputz.
Streiche sie aber auf jeden Fall, auch beim ersten mal.

Und für Die Wände nehme die Strukturspachtelmasse.
Sie wurde weiter oben schon genannt. Mit Kelle auftragen und dann anschliesend
gleich strukturieren. Und anschliesend eine Lasur drauf. Das ist eine schöne Malertechnik mit südlichem Flair. Oder Du nimmst Strukturfarbe, die ist feiner wie die Spachtelmasse.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Bei weiter Fragen einfach melden.

Gruss Simon
 
Oben