Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Rasselbande

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

wir haben von Freunden den Tipp bekommen unsere Decken im neuen Haus doch mit flüssiger Rauhfaser zu streichen. Wer von euch kennst dich damit aus und was habt ihr für Erfahrungen gemacht??

Zudem würde ich noch gerne wissen, ob von euch schon mal jemand mit Rollputz gearbeitet hat. Auf dem Topf steht, dass man das auch einfach mit der Rolle anbringen kann?? Klappt das?? Und wie sieht das aus?? Würde das gerne im Treppenhaus und im Eingangsbreich machen...

Danke schon mal für eure Tipps.

:winke:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Zu Rollputz habe ich keine Erfahrung. Flüssige Rauhfaser ist akzeptabel, wenn man eine ganz hohe Decke hat (wir haben im Flur am höchten Punt 4 m und das hat sich keiner getraut zu tapezieren).

Die Verarbeitung war mittelmäßig, d.h. man musste schon sehr gründlich arbeiten. Das Ergebnis ist halbwegs akzeptabel, weil es eben nur an der Decke im Flur ist. Die Fasern in der Farbe sind ziemlich spitz und stehen raus, von daher bleibt man an der Wand wohl öfter mal hängen. Bei Aufbringen gibt es eine Mega-Sauerei :umfall: wenn man drüberstreicht nochmal, weil dann ein Teil der rausstehenden Fasern abfällt.

Ich bin nicht sonderlich angetan von dem Zeug, zumal es auch recht teuer war. Lieber eine gute Rauhfaser kaufen. Die kann man vernünftig tapezieren und kriegt sie auch ggf gut wieder runter. Das ist wohl auch noch so eine Überlegung bei Streichrauhfaser: das Zeug wieder abzumachen wird wohl nicht wirklich angenehm sein.

:winke:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Ich finde flüssige Rauhfaser auch nicht unbedingt toll. Wir haben allerdings immer ein kleines Eimerchen im Keller stehen, da es offensichtlich unser Schicksal ist, dass wir ständig Reparaturarbeiten an unseren Rolladen durchführen müssen :umfall:. Und egal, wie vorsichtig mein Mann die Rolladenkästen öffnet, die Tapete ist immer im Eimer. Dafür nehmen wir dann jetzt das flüssige Zeug, mit der Gardine drüber sieht man das ja dann nicht :mrgreen:.

Mich stört vor allem die Optik, wobei es an der Decke ja wahrscheinlich nicht so auffallen wird. Auf die Ferkelei hätte ich auch keine Lust, und das Zeug irgendwann von der Decke wieder abkratzen zu müssen :entsetzt: - das wäre der blanke Horror. Wir haben an allen Decken Rauhfaser tapeziert.

Mit Rollputz habe ich leider gar keine Erfahrung, aber ich bin mal gespannt, ob jemand anders da was zu sagen kann - die nächste Renovierung kommt bestimmt!
 

Dana

Ikea Junky
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo,

für die Decken ist Flüssigrauhfaser eine klasse Alternative. Würde ich jederzeit wieder so machen. Das kannst du auch jederzeit mit Farbe überstreichen und wenn du den Dreh raus hast, geht das genauso schnell, wie ne normale Wand streichen.

Allerdings solltet ihr weiträumig abdecken, denn die "knubbel" springen dir immer mal von der Rolle beim auftragen. Du mußt auch einige Male hin- und rollen, um das gleichmässig verteilen zu können.

Also im Großen und Ganzen: kann ich nur empfehlen *Daumen hoch*

Liebe Grüße
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Hallo,

ich fand die Flüssigrauhfaser auch nicht besonders toll. Letztendlich ist es auch nicht weniger Arbeit und gerade an der Decke eine Riesensauerei, da diese kleinen "Körnchen" rumspritzen und nur sehr schwer wieder von Haut und Haaren abgehen. Auf jeden Fall Schutzbrille tragen!!
Wenn man die Flüssigrauhfaser ein paarmal überstreicht, sieht sie fast aus wie geklebte, weil die Körnchen dann nicht mehr so spitz rausstehen. Problem ist allerdings wirklich das wieder abbekommen. Da kann man dann nur mit Abschleifen ran :umfall:

Zu Rauhputz: Man kann ihn gut mit der Rolle auftragen. Allerdings bleibt er dann genauso, wie Du ihn aufbringst, das bedeutet bei einer "normalen" Rolle, dass ziemlich fiese Spitzen rausstehen, an denen man sich böse aufschrammen kann. Und schwierig zu Überstreichen ist das später auch, weil die Fasern von der Rolle hängenbleiben.
Aussehen tut es ganz nett, spitz halt. :-D
Ich persönlich finde eine Spachteltechnik besser, einfach großzügig mit einer Kelle an die Wand klatschen und dann mit der selben Kelle solche Halb- oder Viertelkreise reinziehen. Geht superschnell und sieht schick aus.
Oder einfach aufreiben, geht noch schneller.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man immer denkt, Rauhputz wär wer weiß wie kompliziert, dabei ist es supersimpel wenn es nicht absolut glatt sein soll. Draufklatschen, leicht verteilen, Muster reinziehen mit was auch immer, fertig. :-D

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rasselbande

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Conny meinst du, dass der Rollputz für das Treppenhaus zu spitz ist?? Ich bin künstlerisch nicht so begabt, deshalb traue ich mich ads mit dem Rauhputz mit spachteln nicht so wirklich... :nix:

@all: Danke für eure Erfahrungen. Ich denke, die Decken werden wir mit der fl. Rauhfaser machen....

:winke:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Kommt vielleicht auch auf die Rolle an, wie faserig die ist. Aber mir wäre es zu spitz, ja. Mein Stiefpapa hat das im Esszimmer gemacht und die Kinder und ich haben uns schon wie oft die Ellenbogen oder ähnliches aufgeschrammt, das macht nicht wirklich Spaß. Und im Treppenhaus kommt man ja schonmal an die Wand...

Das Aufspachteln ist wirklich nicht schwieriger als das Rollen, einfach nur probieren. Notfalls kannst Du ja immer noch drüberrollern :-D
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Erfahrung mit Rollputz und fl. Rauhfaser

Conny, Rauhputz - was brauch ich da für einen Untergrund? Bei uns steht der Hausflur noch aus. Da soll ne Holzdecke (Panelle) hin (die Deckenplatten fallen im Winter ab, wenn die Kids die Tür mal länger als ne halbe Minute auf haben und mein Fall sind die eh nicht). Und dazu Rauhputz?
 
Oben