Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Hallo Tanja, :winke:

willkommen im Club. Dann bin ich schon mal gespannt, wie der Wasserkefir dir schmecken wird.
Inzwischen mache ich ihn nur noch mit Zitrone, vor allem gekühlt, ein Genuss. :)


Ich hatte die letzten Tage den Milchkefir länger stehen, weil ich ihn vergessen habe, da habe ich Quark damit gemacht, mit etwas Kräuter und Knoblauch zu Kartoffel gegessen. Das war sehr lecker.
Komisch, als ich vergessen hatte den Kefir zu trinken, auch weniger Wasserkefir und den Kombucha, da kam mein Lippenproblem prompt wieder.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ja, ich bin shcon gespannt wie der wasserkefir schmeckt!

du machst ihn nur nohc mit zitronen? also ohne feigen u. rosinen? mal ausprobieren, wie er mir am besten schmeckt.

ich hab gelesen, das man den ferigen milchkefir zwei tage im kühlschrank aufheben kann. ich tu ihn in ein schraubglas abseihen, zuschrauben und dann stell ich ihn in den kühlschrank. ich mag den ja auch kalt trinken.

ich bin auch schon gespannt ob er bei meiner unreinen haut hilft. ich hab immer mit pickeln zu kämpfen. ich hoff doch mal!

liebe grüße,
tanja :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Ich kriege ja auch immer Unreinheiten am Kinn (angeblich hängt's mit Darm zusammen) und igendwas an den Lippen (so langsam bekomme ich den Verdacht daß es Neurodermitis ist.
Ich hatte auf den Milchkefir mit Blähungen reagiert, und bin auch regelmäßig auf's Klo. Das war vorher ja nie so. Das gleiche beim Wasserkefir und beim Kombucha.
Momentan mache ich den Wasserkefir nur mit Zitrone, aber ich habe das Gefühl er wächst dann nicht so. Also zwischendurch hatte ich es auch mit Pflaumen, Rosinen, und gemischte Früchte probiert.
Sogar Bananenchips, aber das war richtig eklig. :hahaha:
Ich bin sehr experimentierfreudig.
Es ist aber klasse. :bravo:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Na hätte ich eure Post mal vorher gelesen ;-)

Ich habe heute bei meiner Mom am Geburtstag das Kaffeegeschier gespült und einen Behälter mit einer etwas komisch riechenden Flüssigkeit und ein paar Rosienen gefunden.... Das habe ich dann ins Klo gekippt um den Behälter zu spülen.... Na und nun könnt ihr euch vorstellen was ich mir anhören musste

Lg und schlaft recht schön.... Kerstin
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

:hahaha: Oh Mann! Ich lach mich gerade tot hier.
:crazy:

schütte doch ein paar Rosinen und ein bißchen Zucker ins Klo dann wird's auch was.
Wenn Deine Oma wieder möchte, schicke ich Dir gerne etwas zu. Meiner vermehrt sich ziemlich gut.
 

christine

Weltreisende
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

also mein Milchkefir ist mir nicht ganz geheuer, ich glaub der ist nicht mehr so ganz gut. Schmeckt nicht so rein wie früher!

grrr. Und in der Küche bei 25 °C teilt sich die Milch bald in flüssige und feste Bestandteile, nix von wegen homogene schöne Masse. Ich hab ihn inzwischen auf dem Balkon stehen, damit er besser wird. Ich sags doch. 20°C oder weniger, dann schmeckt er mir!

christine
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

Oh, das ist aber schade. Irgendwie ist meiner auch nicht mehr ganz wie meine ersten. Er ist etwas flockiger geworden. Vorher war der so ganz cremig und man konnte die winzigen Luftbläschen erkennen.
Aber ich mache ja aus jedem der so wie Deiner wird, ja Quark draus.
Gewürzt schmeckt der richtig gut! Einfach ein sauberes Handtuch in einen Sieb geben, den Kefir reinkippen und die Molke Stunden ablaufen lassen.
In einen Behälter und ab in den Kühlschrank.
Ich verstehe nur nicht wieso au ch meineranders geworden ist, wir haben immer die gleiche Temperatur hier drin, und ich war schon öfter gezwungen den Kefir zu teilen weil der zu schnell gewachsen ist.
Vielleicht ist die Knolle immer noch zu groß? Oder könnte es auch mit Luftfeuchtigkeit zusammen hängen?
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Erfahrung mit Kefir-Pilzen?

hallo

ich hab meinen heute auch geteilt.

ich hab auf irgendeier seite gelesen, das für 200ml milch, ein etwas haselnuss(geschält) großes stück reicht. und meiner ist etwa so groß wie eine kirsche...

ich hab jetzt mal geteilt und jeweils mit 400ml milch angesetzt. wenn beide etwas werden, frier ich einen davon ein.

dann mach ich so wie christine, falls der kefir nicht mehr schmeckt hab ich noch einen in der truhe.

liebe grüße,
tanja :winke:
 
Oben