Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

Finele

Fitznase
AW: Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

Der Betrag für den Unterhalt wird dann sicher vom Jugendamt festgelegt, oder?

Die Unterhaltspflicht für die Kinder wird dadurch "festgeschrieben" und der Betrag richtet sich ja eh´ nach der Regelbetragsverordnung bzw. der sog. "Düsseldorfer Tabelle" (als Richtschnur für die Unterhaltssätze). Der erste Betrag steht drin. Wenn dann das Kreuz bei Dynamisiertem Unterhalt gesetzt ist, dann wird der Unterhalt immer entsprechend angepaßt. Da musst Du dann halt immer in die Tabelle schauen und das anpassen lassen. Die Beträge richten sich ja nach dem Alter der Kinder.
Der Titel sichert Dir die Unterhalsleistung für die Kinder und ist ist eben der sofortigen Zwangsvollstreckung unterworfen :jaja:.

Ich bin zwar berufstätig aber nur auf Teilzeit und beziehe selber keinen Unterhalt.

Der würde dann auch durch die o.g. Urkunde nicht festgelegt werden können.

Aber hat Dir das eigentlich Dein Anwalt/Anwältin nicht gefragt :???:?

:winke: Wencke
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

Zwei unterschiedliche Dinge musst Du laufen lassen. 1. Die "Beistandschaft" beantragen. JA schreibt den Unterhaltspflichtigen an. Der soll/muss seine Einkünfte offenlegen. Danach wird Unterhalt berechnet. Unterhaltspflichtiger hat die Wahl, dem zuzustimmen - oder Kadi. Der entscheidet normalerweise wie JA.
2. Unterhaltsvorschuss beantragen. JA prüft, zahlt, egal ob Unterhaltspflichtiger zahlt oder nicht. Holt sich das von dem später wieder. JA zahlt nur Mindestsatz. Liegt pro Kind unter 12 Jahren bei € 168,-. Wird gezahlt ab Monat Antrag.

Beistandschaft holen ist immer gut. Die versuchen zu vermitteln...
 

cecafu

Oberhenne
AW: Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

So nun habe ich einen 2stdündigen Amts-Gang hinter mir.

Alle Mitarbeiter waren super nett.:)

Unterhaltsvorschuss ist vorläufig für Dezember und Januar beantragt, geht heut noch zur Kämmerei und sp. Anfang Januar geht das Geld auf meinem Konto ein.:bravo:

Beistandsantrag wird auch sofort erledigt.
Die Sachbearbeiterin war absolut top.
Sie hat sich alles angehört und jedes Detail erfragt.

Ich muss nur noch in meine Unterlagen schauen, ob bei dem Scheidungsantrag der Betrag des Unterhaltes aufgeführt ist.
Wenn nicht, wendet sich die Dame direkt an meine Anwältin.

Sie meint den Unterhaltstitel zu bekommen, wäre ganz in ihrem Sinne.

Jetzt werde ich fairerweise meinen Noch-Mann darauf aufmerksam machen,
dass er bald Post vom Jugendamt bekommt :rolleyes:

Jetzt gehts mir besser!!

Danke euch vielmals für euren Rat :winke:
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

oh mann bine,
immer neuen stress.

nervenaufreibend.
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Er kann diesen Monat keinen Unterhalt zahlen!!!

Unterhalt geht immer vor der Insolvenz. Du kannst den Insolvenzverwalter anrufen, kommt auf den Verwalter drauf an wie er sich verhält.

Wenn dein Mann wieder Schulden macht. Und Unterhalt nicht zahlen sind Schulden, die macht er ja dann bei dem Jungendamt. Dann ist seine Insolvenz gefärdet. Bedeutet es kann sein das er keine Restschuldbefreiung bekommt. Daher sollte er sich genau überlegen ob er den Unterhalt nicht zahlt.

LG Kathrin
 
Oben