Haustiere Entlebucher Sennenhund?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

Hach *seufz*

Ich bin den ganzen Nachmittag das Netz rauf und runter, habe zig Telefonate geführt usw. aber es scheint wohl so zu sein, dass diese Hunde sehr viel bellen.

Kann das jemand von euch bestätigen?

Ansonsten wäre das der ideale Hund für uns gewesen.

Tierheime haben wir alle (telefonisch) abgeklappert, Tierschutzvereine auch, Tierärzte ... :???: nicht nur wegen des Entlebuchers, wir würden auch einen Mischling aus dem Tierheim nehmen, wenn er noch jung wäre und brav.

*seufz*
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entlebucher Sennenhund?

Sonja, ich kenne jetzt drei Entlebucher persönlich und mir wäre bei keinem der drei aufgefallen, dass sie übermäßig bellen.

Und dass alle drei, obwohl hunderte von Kilometern getrennt und noch nicht mal verwand, die Ausnahmen vond er Regel sind, wage ich nun aber zu bezweifeln.
Am besten fahrt ihr mal zu Züchtern oder Besitzern und schaut euch die Hunde mal in Natura an. Dann könnt ihr euch selbst ein Bild von der Bellerei machen.


Liebe Grüße

Rosi

P.S. SChick dir noch eine PN!
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Entlebucher Sennenhund?

Hallo!!

Ich kenne den Entlebucher nicht welber. Aber allgemein die Sennenhunde sind "gute Wächter" und von daher schon eher mal am bellen.

Aber als übermässig finde ich es nicht. Kenne ganz andere "Kläffer"

Aber noch eine andere Frage. Dort im WIKI Link ist der Hund coupiert. Darf das in Deutschland noch sein???
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Entlebucher Sennenhund?

Nein, Tanja, darf es nicht, aber bei den Entlebuchern ist es so, dass es durchaus auch Hunde mit einer kurzen Rute gibt. Das ist dann die sogenannte angeborene Stummelrute.

FCI-Standart hat gesagt.:
RUTE:
* In Fortsetzung der leicht abfallenden Kruppe angesetzte natürliche Rute. Angestrebt wird eine schwebende oder hängende Rute.
*Angeborene Stummelrute.
Lange Rute und Stummelrute sind gleichwertig.

Wichtig ist nur, dass man zwei stummelrutige Hunde nicht miteinander verpaaren darf, weil es dann zu Degenerationen des Rückens kommt. Eine Verpaarung eines stummelrutigen mit eienm langen Hund ergibt dagegen vollkommen gesunde Welpen.

Hoffe, habe dir damit helfen können!


Liebe Grüße

Rosi
 

Mordillo

Dauerschnullerer
AW: Entlebucher Sennenhund?

Nein, Tanja, darf es nicht, aber bei den Entlebuchern ist es so, dass es durchaus auch Hunde mit einer kurzen Rute gibt. Das ist dann die sogenannte angeborene Stummelrute.



Wichtig ist nur, dass man zwei stummelrutige Hunde nicht miteinander verpaaren darf, weil es dann zu Degenerationen des Rückens kommt. Eine Verpaarung eines stummelrutigen mit eienm langen Hund ergibt dagegen vollkommen gesunde Welpen.

Hoffe, habe dir damit helfen können!


Liebe Grüße

Rosi

Danke. Hab wohl das WIKI nicht ganz genau durchgelesen.

Dann bin ich ja froh, dass in Deutschland das coupieren auch nicht mehr erlaubt ist. Wusste ich hald gar nicht.
 

Conny

Mrs. Snape
AW: Entlebucher Sennenhund?

Ayko (so heißt Bruders Hund *gg*) bellt nur auf Anweisung oder wenn man ihn mit seinem Spielzeug ärgert *gg*.

Er hat ein großes Territorium zuhause zu verteidigen und noch keiner hat sich beschwert, dass er zuviel bellt.
Ich kann das also auch nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach kläffen Terrier da viel mehr :hahaha:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Entlebucher Sennenhund?

Ich hab jetzt nochmal mit ein paar Züchtern telefoniert und man kann ihnen das wohl doch abtrainieren.

Wir fahren heute zu einem Züchter in Augsburg und wenn alles passt, bekommen wir heute eine Hündin :)
 
Oben