Englisch lernen mit Otfried Preussler

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Englisch lernen mit Otfried Preussler

Hallo,

also das mit dem Akzent vom kleinen Wassermann - ich kenne ja nun das Original-Hörspiel auch mehr oder weniger auswendig (zwangsweise... :)) und finde den Sprecher wirklich gelungen. Bei der Englisch-CD ist es jemand ganz anderes und mir ist er einfach unsympathisch und hat noch dazu eine ganz grauenhafte Aussprache mit einem absolut heftigen deutschen Akzent. Der Metcalf spricht so schön vor und wenn der Junge das dann wiederholt... urgs. Ist halt einfach nicht mein Fall.

Heute war ich bei einer Bekannten und die haben die Kassette mit der kleinen Hexe. Da geht es aber wohl auch eher um 2 Kinder die mit ihrem Onkel nach England fahren, als um die Original-Geschichte. Die Kinder meiner Bekannten finden die Kassette aber wohl ganz toll (v.a. der 6-jährige Sohn) und es ist wohl auch wesentlich mehr Alltagsvokabular enthalten als z.B. beim kleinen Wassermann.

Was Kinderlieder-CDs angeht: wir haben z.B. die "Singlish 1" vom Pons-Verlag (kann man auch bei Jako-o bestellen). Da sind ca. 10 einfache englische Kinderlieder drauf, die es z.T. auch auf deutsch gibt (z.B. das ABC-Lied oder die Zehn kleinen Indianer). Ich finde die Lieder sehr schön interpretiert und nach jedem Lied werden nochmal die wichtigsten Vokabeln auf englisch und deutsch wiederholt. Die CD lief eine Zeitlang bei uns im Auto rauf und runter und Johannes singt manche Lieder auch schon ein bißchen mit!

Dann habe ich noch ein Liederbuch mit engl. Kinderliedern und Begleit-CD, da weiß ich gerade nicht, wie es heißt. Ist aber auch ganz nett! Gibt es bei www.rabe.de zu bestellen!

Mit richtigen Hörspielen stehe ich auch etwas auf dem Schlauch. Beim kleinen Wassermann hatte ich ja ähnliche Hoffnungen wie Vanessa, aber die haben sich ja leider nicht erfüllt und eine Alternative habe ich noch nicht gefunden. Deswegen gehen wir im Moment eben eher über die Lieder, weil die so schön ins Ohr gehen.

Ansonsten finde ich es auch gut, wenn man sich einfach mal ein englisches Kleinkind-Buch vornimmt, da ist das Vokabular so schön einfach und die Kinder können es gut nachsprechen. Einfach mal bei amazon stöbern, da gibt es auch super Tipps von anderen (englischsprachigen) Eltern!

LG, Bella :blume:
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Englisch lernen mit Otfried Preussler

belladonna hat gesagt.:
Ansonsten finde ich es auch gut, wenn man sich einfach mal ein englisches Kleinkind-Buch vornimmt, da ist das Vokabular so schön einfach und die Kinder können es gut nachsprechen. Einfach mal bei amazon stöbern, da gibt es auch super Tipps von anderen (englischsprachigen) Eltern!

LG, Bella :blume:


:jaja:, so machen wir das auch. Statt bei amazon kann man aber auch prima bei Yuppi hier im Forum gucken, von der stammt inzwischen mind. die Hälfte unserer englischen Bibliothek :nix: :)winke: Yuppi)

An Kinderliedern haben wir letztens eine CD von meinem Bruder bekommen, extra personalisiert. Colin findet das total klasse, wenn die singen "Wake up, Colin". Und dann haben wir noch eine ganze Reihe an DVDs mit Kinderliedern. Die Lieder sind nett, die "Videoclips" dazu sind mehr so eingespielte, ständig wechselnde Bilder. Aber man kann ja das Bild auch wegdrücken :mrgreen:
 

laispa

Rettender Engel
AW: Englisch lernen mit Otfried Preussler

Laura brachte erst ein Bestellheft von der Schule mit nach hause, und da habe ich genau die zwei CD´s bestellt.
Habe sie jetzt noch nicht angehört, werde ich aber jetzt mal schnell machen.

Deshlab kann ich dazu leider noch nix sagen, aber ich werde meine Beurteilung nachreichen.
 
Oben