Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

schlingel

Familienmitglied
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Das, was Lucie sagte, meinte ich auch mit meiner Aussage. Die Ergebnisse der Hirnforschung sind mir wohl bekannt, ich glaube aber nicht, dass man mit 2 Stunden Englisch wöchentlich dem gerecht wird. Was anderes wäre es, wenn es sich z. B. um bilingualen Unterricht handelt, oder man zweisprachig aufwächst.

LG
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

An unserer Schule haben Sprachen einen recht grossen Stellenwert. Alle Kinder lernen ab er ersten Klasse 5x35 Minuten pro Woche Englisch, Deutsch oder Franzoesisch. Ab der dritten Klasse sind es dann 5x45 Minuten, und zu diesem Zeitpunkt wird auch das erste Lesen und Schreiben eingefuehrt. Ein mal pro Woche Hausaufgaben in der "Arbeitssprache". Hab' aber bisher noch nichts gesehen.
Gnadenlos Franzoesisch (oder Deutsch) gesprochen wird aber - auch mit den Eltern beim Elternabend :zwinker:. Die Kinder sitzen in der Regel neben Kindern anderer Muttersprache, so dass die Fremdsprach auch zum Schwaetzen (was in diesem Fall nicht voellig unerwuenscht ist) benutzt werden soll.

Lulu
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Hier ist das auch Pillepalle und ich frag mich wofür die überhaupt die zwei Stunden die Woche dranhängen...

Das kann ich gar nicht bestätigen. In der 4. Klasse hatte meine Große 4 Wochenstunden Englisch und das, was sie gelernt hat, war recht annehmbar. Die Lehrerin hat dabei auch auf Grammatik und auf Satzbau geachtet.

Was ich bei der augenblicklichen Problematik in der 5. Klasse sehr interessant finde:
Die Kinder, die in der Grundschule nur Englisch gesprochen haben, kommen interessanterweise von reinen Grundschulen.
Kinder, die sowohl gesprochen, als auch gelesen und geschrieben haben, sind Kinder von Grund- und Haupt- bzw. Werkrealschulen.
Es scheint, als wären die Schulen, die nach der Grundschulzeit 5. Klässler haben, näher an der Problematik und unterrichten deshalb "vorbeugend" Englisch schreiben und lesen. Täten sie das nämlich nicht, müssten diese Schulen ab der 5. Klasse gegen ein hausgemachtes Problem ankämpfen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Lulu, ich glaub sprachlich würde sich unsere Große in eurer Schule auch wohlfühlen. Das klingt doch mal gut. Wobei ... ich würd dann am Elternabend mit Französisch völlig Bahnhof verstehen *kicher* Das durfte ich damals nicht lernen, als es in der Schule angeboten wurde. Manchmal trauere ich dem nach.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

nö, hier gibts zwei Wochenstunden und gelernt werden in der Regel einzelne Wörter, für alles mögliche. Mal warens Häuser und Gärten, da lernte man dann This is a living room. This is a kitchen. usw. - und weils so schön ist und auch echt in den Englischunterricht gehört haben die Kinder vier Wochen lang in Projektgruppen das Haus gebastelt um dann zwei Stunden lang die Gruppen ihr Thema vortragen zu lassen. Dann war man durch. :umfall:
Aktuell lernt man mal Zahlen. Immerhin über 10. Und ich glaub einkaufen. Der Große hat in unseren Urlauben mehr englisch gelernt als in vier Jahren Schule ;).
aber solange nun die weiterführenden Schulen nicht von ausgehen dass die Kinder die da kommen Englisch können ists mir relativ egal... bissi spielen und basteln im Unterricht ist ja auch ne nette Auflockerung :).
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Bei uns heißt es in den ersten zwei Jahren nicht englisch sondern Begegnung mit Sprache. Da wird nix geschrieben nix mit druck gelernt sondern über Lieder. Abzählreime oder Namen wie der frosch heißt frog... Danach ab 3. Klasse gehts mit schreiben und vokabellernen los. Nicht in übermäßigen tempo aber immer ein wenig. Die Kinder kommen mit klar, und haben zu Hause spass neues zu erzählen. Und anzuwenden.
allerdings sind wir ja in Brandenburg und haben somit auch kein Schulwechsel zur 5. Klasse.
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

@ Sonnenblume: Isabel hatte in der Grundschule nicht zusätzlich 2 Stunden Englisch sondern insgesamt 2 Stunden Englisch pro Woche. Und das reicht definitiv nicht. Isabel konnte nach der 4. Klasse keinen eigenständigen Satz auf Englisch formulieren- sie haben jetzt in den paar Wochen nach den Sommerferien auf jeden Fall mehr gelernt.

LG
Heike
 

Rosa31

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Englisch in der Grundschule - wie läuft das bei euch?

Ich kann deinen Ärger verstehen. Mein Sohn Lars (10 Jahre alt) bekommt nun auch jede Woche extra Stunden in Englisch. Der Stundenplan von den Kleinen ist schon so vollgepackt, dass ich solch ein Handeln nicht verstehen kann. Ich ärger mich auch sehr darüber. Natürlich müssen Sie einiges aufholen, aber die Kleinen sollten nicht darunter leiden, dass der Lehrplan nicht ordentlich vorbereitet wurden. Aber es ist gut zu wissen (oder beunrihigend), dass es nicht nur an unserer Schule so ist.
 
Oben