Eiskaffee / Eisschokolade

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Alena, 10. Juli 2006.

  1. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    Huhu,
    morgen nachmittag kommen ein paar Freundinnen vorbei und ich möchte mal was anderes anbieten als Kuchen, was aber auch unkompliziert ist.

    Und weil es ja heiß bleiben soll, dachte ich an Eiskaffee bzw. Eisschokolade. Ich kenn das nur aus dem Eiscafé und hab es noch nie selbst gemacht.

    Hat jemand ein Rezept oder schreibt mir einfach mal auf, was er so reintut? Ich weiß z.B. gar nicht, ob ich den Kaffee besonders stark machen müsste und was außer Vanilleeis evtl. auch noch gut schmeckt dazu.

    Oder vielleicht hat jemand noch einen ganz anderen Tipp für heiße Tage!
    Danke!
     
  2. Isi und Lina

    Isi und Lina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.365
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Huhu,

    also ich nehm immer das Fertigpulver für Eiscafe. Ich glaub von Nescafe? Das wird in Milch eingerührt, Eis + Sahne obendrauf, fertig. Ich finds lecker.

    :winke:
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Hallo!

    Also wenn ich Eiskaffee mache, dann gibts pro Glas eine Portion Espresso, Eiswürfel und Milch dazu, Zucker vorher im Kaffee aufgelöst und zum Schluß noch Vanilleeis dazu. Halt ne abgewandelte Form von ner Latte! Ob das amtlich ist, weiß ich nicht, aber mir schmeckts!

    Eisschokolade halt mit viel Kakaopulver in Milch und Eiskugeln dazu (Vanille und Schokolade.)

    christine
     
  4. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Danke euch beiden! :)
     
  5. Marli

    Marli Mausibausi

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    9.601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Wir nehmen dafür Nescafe Classic, zwei Löffel ins Glas mit zwei Löffel zucker rein, dann soviel Wasser bis der Kaffe und zucker bedeckt ist und dann mit so nem Milchaufschäumer schäumen laso nen guten Schaum machen der dann fast die Hälfte des Glases ist, dann Wasser rein und Milch, und dann noch etwas Vanilleeis und Lecker schmeckt es.

    Das ist griechischer Eiskaffee (Frappe) und kommt immer gut an
     
  6. AVE

    AVE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    3.444
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    "Sanfter Engel" schmeckt auch sehr lecker:

    gekühlten Orangensaft in ein hohes Glas füllen + 2 Kugeln Vanilleeis

    MMMMH Lecker !!!
     
  7. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Hallo Marli!

    Wir machen unseren Frappe auch so ähnlich. Wir haben das in Griechenland so erklärt bekommen:

    Auf einen TeeLöffel Nescafe Classic (also Instant Kaffee) einen Tl Zucker und ein paar Eiswürfel geben. Die sind wichtig, weil dann wird das Zeugs in einen Shaker gegeben (oder in eine becherförmige Tupperdose ;-) ) und mit etwas Wasser bedeckt. Nur etwas, bis die Würfel fast bedeckt sind.

    Dann schütteln (je mehr Wiederholungen, desto mehr Schaum, man glaubt es kaum, aber das ist Wahnsinn, wieviel da entsteht), ich machs meist so 10 - 15 Mal.

    Alles in ein Glas geben, noch etwas Wasser und Milch dazu. Fertig. Das ist eine Portion, wir machen immer zwei, also für zwei Portionen ca 10 -15 Mal schütteln.

    Dazu kommt kein Eis. Schmeckt aber sicher gut damit!

    Christine, die das toll findet, weil es auch mit koffeinfreiem Nescafe geht!
     
  8. Marli

    Marli Mausibausi

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    9.601
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Niederbayern
    AW: Eiskaffee / Eisschokolade

    Hallo Christine,

    das ist ja super, ja mit nem Tupperbecher geht auch recht gut.

    Ich mag es auch lieber ohne eis aber Kosta (Grieche) mag es gern mit Eis
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...