einschulung -wann?

G

gretel

sagt mal, wenn mein sohn im dez. 2002 geboren ist, wann wird er eingeschult? ich vermute mit 7?!
also wäre das im august/september 2010??????

oder doch schon 2009????

irgendwie steh ich grad auf dem schlauch. :verdutz:

und wie lange geht das schuljahr offiziell? bis juli?

ich frage grad aus organisatorischen gründen. nicht wundern.
 
M

Mama-Huhn

Nach den neuesten Bestimmungen in dem Jahr, in dem er das 6. Lebensjahr vollendet. Das wäre dann 2008. Sollte er zurückgestellt werden, 2009. 2010 geht nicht. Wäre er 2009 auch noch nicht schulreif für die Regelschule, würde er in eine Förderschule eingeschult. Mehr als einmal zurückstellen geht nicht.
 

ela

Süße
:winke:

also da gibt es in den Bundesländern unterschiedliche Regelungen. In NRW ist es bisher so, dass Kinder die bis zum 30.06. des Jahres in dem sie 6 werden, auch 6 geworden sind, schulpflichtig sind. Also bei Deinem und meinem Muckel ;-) 2008. Da unsere Kinder aber da ja noch nicht 6 sind, werden Sie erst 2009 schulpflichtig. Es sei denn:

a) Du beantragst die frühzeitige Einschulung
b) die Bundesregierung setzt durch, dass die 5-jährigen!!! eingschult werden. Das wird nämlich diskutiert :verdutz:

War das irgendwie verständlich? :-?

Maximilian ist ja am 28.07. geboren und war somit erst nach dem Stichtag 6 geworden und ist dann also erst mit 7 in die Schule gekommen. Das habe ich nie bereut obwohl damals viele gesagt haben ich solle ihn doch auf Antrag früher einschulen,

:winke: Ela
 
M

Mama-Huhn

Oh, ich dachte, die Regelung gelte bundesweit. Ich habe mich auf Bayern bezogen und da gilt ab nächstem Schuljahr die Regelung, dass alle, die bis einschl. Dez. eines Jahres 6 werden, eingeschult werden. Da fiele Muckel dann drunter. Er käme mit 5 in die Schule und würde im Dezember erst 6.
 
G

gretel

Lapislazuli hat gesagt.:
Gretel, kommt drauf an wo du lebst.

L.

kann man das nach bundesland geordnet irgendwo einsehen?
wo ich jetzt lebe, weiß ich ja. aber falls man mal umziehen muss....

bei uns ist dieses modell mit 5 jahren noch nicht (sachsen). zumindest weiß ich davon nichts.

ich will nur das 1.schuljahr noch verkürzt arbeiten, falls das geht. und nun muss ich dem chef ja irgendein datum sagen. *grummel*
 
M

Mama-Huhn

Also, normal wäre 2009. Er wird im September mit 6 eingeschult und im Dezember drauf 7. Ganz normales Einschulungsalter, keine Zurückstellung aus Entwicklungs- oder Gesundheitsgründen vorausgesetzt.
 
G

gretel

ela-mama hat gesagt.:
:winke:War das irgendwie verständlich? :-?

nö. :p

bei euch geht das ja noch. bei uns im dezember ist es schon blöd. wenn ich ihn mit 7 reingebe, ist er ja fast 8. :verdutz:
wäre das nicht irgendwie blöd???
 
Oben