einschulung -wann?

G

gretel

Mama-Huhn hat gesagt.:
Also, normal wäre 2009. Er wird im September mit 6 eingeschult und im Dezember drauf 7. Ganz normales Einschulungsalter, keine Zurückstellung aus Entwicklungs- oder Gesundheitsgründen vorausgesetzt.

jau, so hab ich das auch gedacht.
klingt blöd, solange sich festzulegen. *grrrr*
naja, ich denke, es gibt schlimmeres.
 

Lapislazuli

Steinchen
Gretel, ich habe keine Ahnung ob es irgendwo eine Liste gibt, schätze eher nicht und bin auch gar nicht sicher, ob es überhaupt irgendeinen Menschen gibt, der bei diesen ganzen (Schnellschuss-)Umstellungen einen Überblick hat.

L.
 
F

FriMa

Gretel, wie ist es denn in Sachsen jetzt mit dem Stichtag? Früher war es ja der 30.6., hier in Berlin ist es der 31.12.

Wobei das nur interessant für dich wäre, wenn der Muckel im ersten Halbjahr Geburtstag hätte. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass Dezember-Kinder vielleicht noch eher zurückgestuft werden könnten. :???: Aber wozu? Er ist ja ohnehin fast 7, wenn er 2009 eingeschult wird. Fritze ist 2007, wenn er in die Schule muss, noch nicht mal 6. :umfall:
 
G

gretel

hm, hab ich schon gehört, peggy. gestern. ;-) wusste ich ja gar nicht, dass euch das auch trifft in berlin.


wo kann man so etwas denn einsehen? im netz muss doch irgendwo dazu was stehen????? wo schau ich da nach?
 
G

gretel

Lapislazuli hat gesagt.:
Gretel, ich habe keine Ahnung ob es irgendwo eine Liste gibt, schätze eher nicht und bin auch gar nicht sicher, ob es überhaupt irgendeinen Menschen gibt, der bei diesen ganzen (Schnellschuss-)Umstellungen einen Überblick hat.

L.

ich blick da auch nicht durch.
fährste später mal in den urlaub, triffst du 4 gleichaltrige kids und jeder ist in einer anderen klasse o. noch gar nicht in der schule. :umfall:
 
F

FriMa

Tja, das ist das Ergebnis der Förderalismus im Bildungswesen.
Wenn es nach mir ginge, läge die Entscheidungsgewalt im Bildungsbereich auf Bundesebene. Da will man europaweit die Abschlüsse vergleichbar machen und schafft es noch nicht mal im eigenen Land... :spinnst:
 
G

gretel

jau, auch bei den lehrbüchern sehe ich das so wie du, peggy.
lehrpläne und bücher, das darf nicht untersch. sein.
außerdem würden dann die bucpreise vergleichbarer und günstiger.

alles unfug.

yuppi, danke, werd ich mir durchsehen.
 
Oben