Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Kathi

Dino
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Lucie, Tim hatte eine (neue) Jeanskombi an, die absolut schulalltagstauglich ist, siehe hier . Wir haben angezogen, was der Kleiderschrank hergab, ich einen Leinenrock mit passendem Blazer und ein Shirt dazu, mein Mann eine helle Hose und ein Hemd. Und das war absolut angemessen.
 

Fioflo

Herzilein
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Fiona war chic, aber nicht aufgebrezelt. Den Rock hatte sie danach noch oft an. Ich hatte eine schwarze Hose mit Tunika an, mein Mann Jeans und Hemd.
Alles eher locker, anders hätten wir uns auch nicht wohlgefühlt.
:winke:
attachment.php
 

Anhänge

  • fionaseinschulung.jpg
    fionaseinschulung.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 157

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

na Tim sieht doch auch klasse aus, das ist leger und trotzdem schön. Da hat er sich bestimmt auch wohl drin gefühlt und das ist ja das wichtigste. Was nützt das schickste Outfit wenn das kind darin so gehemmt ist, dass die ganze frohe Ausstrahlung und Stimmung flöten geht. Der Ranzen ist ja klasse - Pirat, den hätt der Große auch genommen. Er hat jetzt einen Ergo light mit Dinomotiven, da ist er ganz zufrieden mit.

Und Fiona... :herz: ... so eine Süße, bin ja hin und weg. So was in der Art stelle ich mir für die Prinzessin auch vor, wenns mal soweit ist - schicke Sachen, aber strapazierfähig, wo man nicht gleich jeden Fleck drauf sieht.

Und wegen meinen Klamotten: ja wahrscheinlich suche ich nur einen Grund, um mir endlich den langersehnten neuen Hosenanzug zu kaufen :hahaha:. Ich hab zwar einen aber momentan ist der bissi eng und ausserdem zu fein. Ich hätt noch gern einen der etwas alltagstauglicher ist. Aber einen anlass brauch ich doch, ich kann doch sowas nicht eben mal so kaufen :heilisch:. Zumal ich grad die passenden Schuhe zum noch nicht vorhandenen Anzug erstanden hab. Wobei wir wieder beim Thema wären........:hahaha:..............
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Lulu, Ariane sollte sich wohlfühlen und das tat sie. Ansonsten - sie war da bei weitem nicht herausstechend ;) Übertrieben fand ich das Prinzesinnenkleid mit richtigem Tüllrock, wie man es sonst nur zum Fasching kennt ...

Ariane wird ihr Kleid im November zur großen Geburtstagsparty anziehen (50. + 40.) und es wird sich im nächsten Jahr sicherlich auch ne Hochzeit finden ;) So schnell wird sie da nicht rauswachsen.
 

Tami

Partyschnecke
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Ne schöne Jeans, je nach Wetterlage ggf. auch ne kürzere und ein Hemd, fertisch........

Ich denke bessere Alltagsklamotten reichen! Wenn ich ein Mädel hätte, dann hätte ich aber sicherlich auch zu Rock oder Kleidchen gegriffen, aber immer so, dass es nachher auch noch im Alltag tragbar ist. Ich erinnere mich sogar noch an meine Einschulungssachen. Damals hab ich als jüngstes Kind der Familie fast nur second hand getragen. Zur Einschulung hab ich mir die heißersehnte Jeans mit aufgenähten Reißverschlüssen gewünscht und auch bekommen, mann war ich stolz darauf. Ja das war so in den frühen 80 igern. Oh mann, wie alt wir schon sind.

Ansonsten vertrete ich die Devise, jeder soll es so machen, wie er sie mag. Allerdings ist was die Feierlichkeiten anlässlich der Einschulung betrifft hier in Deutschland ein deutlicher Unterschied zwischen West- und Ost erkennbar. Ich war ja jahrelang mit nem Sachsen verheiratet und kenne daher beides. Unsere Einschulung war ein Kompromiß dazwischen.

Mal sehen wie wir das dieses Mal händeln. Wichtig sind mir auch Fotos für die Kids mit Mama und Papa drauf, auch wenn wir getrennt sind!

lg Tami
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

Ich denke wir ziehen auch eher normale Alltagssachen an.
Kevin wird Definitif ein neues Outfit bekommen was er dann das erstemal trägt.
Aufbrezeln mag ich eh eher weniger.

Nach Kirche und Co werd ich hier auch zum Kaffetrinken Einladen.
Aber mehr dann auch ned.
Abends kann hier wieder Ruhe einkehren, schließlich muß das Schulkind dann ja auc am nächsten Tag... richtig.. zur Schule :-D


Wichtig sind mir auch Fotos für die Kids mit Mama und Papa drauf, auch wenn wir getrennt sind!

Das find ich auch wichtig.
Hab ich damals schon bei Marvin´s Einschulung gemacht, weil ich irgendwie find das gehört für das Kind so dazu.
Und das werd ich auch bei Kevin so machen, das wir als Eltern für ihn da stehen. :jaja:




LG Katja
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

:winke:

Bei uns war die Einschulung auch an einem Samstag, mit Gottesdienst und danach sind die Kinder ab ins Klassenzimmer und für die Eltern etc. gab es auf dem Schulhof Getränke und Kuchen, Brezeln etc.

Wir hatten noch eine Oma und die Patentante zu Besuch (dazu muß ich allerdings sagen, daß unsere ganze Verwandschaft 400 bis 700 km entfernt wohnt). Nach der Schulveranstaltung sind wir nach Hause. Da war erst mal die Schultüte interessant, es gab unkompliziertes Essen, Kaffee und Kuchen. Der Tag war völlig verregnet und da unser Sohn Oma und auch Patin eh' nicht so oft sieht, haben wir einen ganz gemütlichen Nachmittag mit Spielen, Vorlesen etc. verbracht.:)

Abends sind wir dann auf Wunsch unseres Sohnes zum Griechen um die Ecke zum Abendessen gegangen.

Klamottentechnisch hatte Sohnemann 'ne relativ neue Jeans mit einem neuen Pullover an, beides auch normal tragbar. Ich hatte ne Jeans mit weißer Bluse und nem Blazer an und mein Mann Jeans mit Hemd. Also nix mit aufgebrezelt.

Ich find für Jungs Jeans mit Hemd oder schönem T-Shirt/Pulli völlig o.k., und die Einschulung als Grund für nen neuen Hosenazug für Mama find ich auch völlig o.k.!:hahaha:


In meiner Erinnerung waren die meisten Leute an der Einschulung eher nicht aufgebrezelt, sondern etwas schicker als normal.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Einschulung - Feierlichkeiten, Dresscode und vieles mehr...

ja dann bekommen die Kinder die ollen klamotten an und mit dem gesparten Geld wandert Mama dann zu P&C :hahaha:

Ich find es auch ganz wichtig, dass es ein Foto mit den Eltern gibt, und dann noch eines alleine und eines mit der ganzen (Kern-)familie. Einschulung ist doch einfach für die Kinder ein ganz ganz wichtiger Tag, quasi der Beginn des "Großseins".
Find ich super, wenn sich auch "getrennte" Eltern soweit zusammenreissen können, dass so etwas möglich ist.
 
Oben