Einschlaftheater

Mo-Ma

Chaosqueen
AW: Einschlaftheater

Sarah.... Ich will deine Hoffnung ungern zügeln.... Moe steht um sieben auf, ist kurz nach acht in der Kita und ich hole ihn zwischen zwei und drei nach dem Mittagsschlaf, der auch nur ne Stunde dauernd (daheim pennt er locker mal zwei, wenn ich ihn lasse). Er erzählt mir abends von halb acht, acht herum weg seinen Tag. Manchmal bis neun. UNd Mama darf nebenher "steichln".

Alles in allem ist's bei uns maximal ne Stunde. Wenn ich experimentiere und Anfänge mit raus gehen, etc. dann wird es nur schlechter. Wir haben dann alle nix davon. Also bleibt einer von uns bei ihm, grault den Rücken und hört zu. Danach ist Ruhe. Und ich habe noch ein, zwei Stunden mit meinem Mann. Warum sollte ich das ändern?
 

lausemaus

on the rocks
AW: Einschlaftheater

Mo-Ma, so sehe ich das auch :jaja:. Unser Sohn hat die ersten vier Jahre allein in seinem Zimmer ein- und durchgeschlafen. Ohne Zwang, weil ihm das gut tat und er bei uns tatsächlich nicht schlafen konnte. Und so manches Mal, wenn er richtig krank war, wäre mir das lieber gewesen, wenn ich ihn in meiner Nähe gehabt hätte. Seit er vier ist, schläft er jede Nacht mit einem von uns ein und bei uns im Bett. Nach mehrmaligem Zurücktragen in sein Zimmer und wieder in unser Bett holen, haben wir das (um des Schlafes willen) akzeptiert. Manchmal nervt mich das auch, aber ich genieße überwiegend auch die Nähe - irgendwann wird das vorbei sein. Und mit besserer Akzeptanz meinerseits schläft er auch schneller ein. Ich darf nur nicht ungeduldig werden und versuchen, aufzustehen.
 

Petri

Miss Marple
AW: Einschlaftheater

Danach ist Ruhe. Und ich habe noch ein, zwei Stunden mit meinem Mann. Warum sollte ich das ändern?

Hab ich mir auch immer gesagt. Wenn ich rausgehen konnte, wußte ich, dass er schläft. Und es wurde abends deutlich entspannter bzw. das Einschlafen ging schneller, als er aufhörte, Mittagsschlaf zu machen. Aber wehe, wir waren mal unterwegs und er ist im Auto eingeschlafen :ochne:

Bei uns reichte allerdings ein einfaches Danebensitzen. Körperkontakt war gar nicht nötig. Seit gut einem Jahr hat er ein Hochbett und wir saßen immer nur unten und haben uns angehört, wie er gewühlt hat, bis er eingeschlafen ist.

Wir haben erst etwas geändert, als es nervig wurde und er im Dunkeln anfing, uns ständig ein Gespräch aufzuschwatzen :hahaha:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Einschlaftheater

Mittagsschlaf wird in unserem Kiga nicht gemacht bei den Kindern die von 7.30-13.30 da sind, nur bei den Ganztagskindern. Und wenn er hier so gegen 8 oder 9 aufsteht und dann abends bis gegen 19.30 wach ist (Mittagsschlaf macht er kaum noch), dann schläft er auch recht gut ein. Also hoffe ich einfach noch ein bisschen weiter ;-)
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Einschlaftheater

Bei mir war wirklich das kommende Zweite ausschlaggebend, etwas zu ändern. Wollte lieber, dass der Große es vorher lernt. Und obwohl mein Mann meistens da ist und ihm vorliest, wartet er oft auf mich, bis ich vom Kleinen komme, aber eben ohne traurig zu sein und mich danach nicht gehen zu lassen. Bin aber wirklich auch der Typ, der beim Kind bleibt...
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Einschlaftheater

Veränderung spürt sie auf jeden Fall, ja. Aber es ist eigentlich wie immer, also schon eine ganze Weile so. Wahrscheinlich bin ich nur ungeduldiger oder so. :oops:
Alleine lesen (oder sowas ähnliches ;-) ) habe ich hier noch nicht ausprobiert. Weiß ich also nicht, wie sie darauf reagieren würde.
Zeitumstellung macht sich hier leider auch zusätzlich bemerkbar. Wir haben zwar Rollos aber in den andren Zimmern war es ja gerade noch hell...

Naja. Ich glaube ich muss auch ein wenig an meiner Geduld arbeiten und dann mal schauen. Zuviel Dinge jetzt auszuprobieren macht wenig Sinn. Ich muss einfach nochmal in mich gehen.
Trotzdem beruhigend, dass es anderen auch so geht. ;-)
 

Su

Das Luder
AW: Einschlaftheater

Zu Deiner Beruhigung erwähne ich noch mal kurz den Schlafbedarf von Felix, er braucht insgesamt nur 8-9 Stunden Schlaf, sehr selten pennt er mal 10 Stunden. Das bedeutet er schläft von 23:00 Uhr bis 07:00 Uhr :zahn:

Da liest sich das bei Euch doch gut :) Seit der Zeitumstellung habe ich ihn keine Nacht vor 23:30 zum einschlafen bekommen, haue ihn aber jeden morgen für den Kindergarten aus dem Bett!

Es gab mal einen Abend an dem er eingebrochen ist! Ratet mal an welchen..... an Sylvester:bruddel: wir waren das erste Mal in den Bergen an Sylvester und ich Depp sass alleine im Lokal neben der Bank auf der er geschlafen hat und alle anderen haben das Feuerwerk draußen gesehen......


Mittagsschlaf macht er seit 4 Jahren keinen mehr. Hat aber auch Vorteile Zickigkeit wegen müde, kenne ich bei ihm überhaupt nicht.

LG
Su
 
Oben