Einschlaftheater

Petri

Miss Marple
AW: Einschlaftheater

Das habe ich mich auch gefragt. Sorry wenn ich das jetzt so sage:

So ein Scheiss haben wir nie angefangen. Beim Vorlesen ja, danach wird eine Cd angemacht und gut ist

;-( :roll: Manche Kinder brauchen halt mehr Nähe beim Einschlafen als andere und manche mögen überhaupt gar keine CD hören.


Wir saßen bis vor kurzem auch noch neben dem Bett, bis Sohnemann eingeschlafen ist. Für uns war das auch immer das kleinere Übel und im Normalfall hat es auch nie länger als 5-10 min. gedauert, bis er eingeschlafen ist. Als er dann fünfeinhalb war und anfing, abends über Gott und die Welt zu diskutieren, habe wir mit ihm gesprochen, dass er ja nun schon "groß" ist und bald ein Schulkind und wir ja nicht mehr dabei sein müssen, wenn er einschläft. Ich muß zugeben, dass wir ihn auch etwas bestochen haben :heilisch: Aber seitdem klappt es wunder bar. Toi toi toi.

Ich hoffe Ihr findet einen Weg, Enna. Ich weiß, wie nervig das ist. Auch bei uns gab es Phasen, wo es abends unendlich lange gedauert hat. Vor allem damals als er noch Mittagsschlaf gemacht hat.

Wie spät steht sie denn morgens auf? Vielleicht würde es helfen, sie etwas früher zu wecken, damit sie abends müder ist?
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Einschlaftheater

Wie spät steht sie denn morgens auf? Vielleicht würde es helfen, sie etwas früher zu wecken, damit sie abends müder ist?

Derzeit darf sie etwas länger schlafen, da ich ja zu Hause bin und auch gerne später aufstehe... :oops:
Also spätestens viertel acht wecke ich sie. Vorher war es eine Stunde eher. Hat aber vorher auch nicht viel besser geklappt. Mal schauen...
Danke auch dir.
 

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Einschlaftheater

Vielleicht spürt sie auch die anstehende Veränderung und ist deshalb besonders anhänglich?
 

Winterblond

Pferdeflüsterin
AW: Einschlaftheater

Hab nur das erste Posting gelesen...

Hier geht der Zwerg in's Bett, ich lese ihm vor, kuschel noch kurz und dann darf er selber noch "lesen". Wirkte Wunder, er fühlt sich damit ganz groß.

Nach ungefähr zehn Minuten macht er Licht aus und schläft. Wäre so eine "Du bist groß und darfst das"-Variante nix?
 

lausemaus

on the rocks
AW: Einschlaftheater

Danke Andrea, Marion, Su und Petra, ich saß hier schon auf meinen Fingern. Mit "Scheiß" hat das wenig zu tun, jedes Kind ist anders. Unserer braucht auch die Nähe beim Einschlafen und die bekommt er auch. Ich geh auch schwer davon aus, dass spätestens in der Pubertät Schluss ist damit:cool:.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Einschlaftheater

Also wir müssen hier auch dabei bleiben, beim einschlafen, sonst geht gar nix. Höchstens an Tagen, wo er wirklich sehr früh wach war und sich total ausgepowert hat, dann schläft er ein, kaum dass er im Bett liegt. Ansonsten muss entweder ich mich mit ihm hinlegen, oder er schläft bei Luis auf dem Sofa ein (warum auch immer will er mit dem Papa nur auf dem Sofa schlafen).
Das klappt dann manchmal auch gut, und er ist nach 10 Minuten fest eingeschlafen, manchmal dauert es (deutlich) länger.

Aber wir haben auch echt alles an Alternativen ausprobiert. Geschichte vorlesen und dann gehen... dann steht er 2 Minuten später im Wohnzimmer. CD anmachen... dito, was soll man sich auch das blöde Geplapper anhören. Wir haben es dann auch ne ganze Weile versucht, ihn dann wirklich einfach jedes Mal konsequent zurück ins Bett zu bringen, wenn er wieder raus kommt. Das Spiel ging dann über Stunden(!), meist bis 23 Uhr oder Mitternacht so, dass man ihn alle paar Minuten zurück ins Bett schleppen musste.
Sorry, DAS ist nicht die Art wie ich meinen "Feierabend" verbringen will. Da habe ich mehr davon, wenn ich halt ne Weile mit im Bett liege, dann aber aufstehen kann und weiß, den Rest des Abends kann ich wirklich ausspannen.

Das hilft dir nagtürlich nicht weiter, nen guten Tip habe ich wie du siehst nämlich nicht. Aber es geht nicht nur euch so, und ich bin sicher (bzw rede ich mir das immer ein), dass es irgendwann auch einfacher gehen wird. Spätestens wenn er zum Kindergarten geht, so hoffe ich, denn da muss er deutlich früher aufstehen als er jetzt morgens aufwacht, hat 6h Programm am Morgen, und ist dann hoffentlich gut müde abends.
 

Jesse

sprachlos im Spreewald
AW: Einschlaftheater

Grundsätzlich bin ich immer der Meinung "jeder so wie er mag"
Ist es aber so, dass man sich durch die Situation gestört fühlt,
dann sollte man etwas ändern.
 

Su

Das Luder
AW: Einschlaftheater

Wir kämpfen dieses Jahr auch arg mit der Zeitumstellung :trotz: kommt meiner Nachteule gar nicht entgegen!!!

Lg
Su
 
Oben