Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Su

Das Luder
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Liebe Rebecca,

an Deiner Stelle (Du bist den ganzen Tag weg vom Kind) würde ich Euch die EInschlafkuschelzeit gönnen als Nähe und Kraft tanken.

Wenn Du es ihm wirklich abgewöhnen willst würde ich noch etwas warten, für ihn ist es ja auch erstmal eine Umstellung das seine Oma nicht mehr abends da ist (er sieht das ja nicht als Erleichterung :zwinker:) und erst so in 4 Wochen damit anfangen...

LG
Su
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Ich denke auch, dass es ganz stark auf dich ankommt.:winke:

Ich hatte bei Isabelle auch total Panik,als wir versuchten sie alleine einschlafen zu lassen. Habe mir alle möglichen Szenarien ausgemalt, was alles passieren könnte und wird! :achtung:
Und......... gar nichts war! Sie schlief gut ein und rel gut durch.:)
Ich hatte mir viel zu viel Stress im Vorraus gemacht.
Wir kuscheln abends auch noch, ich find das auch wichtig.

Aber bei dir höre ich raus, dass du ein eigenes Ritual möchtest ( nicht das von SchwieMu ).
Wenn du etwas schönes gefunden hast und dir sicher bist, da auch hinter stehst, wird er das merken und sich schnell dran gewöhnen.:) Merkt er aber, dass du unsicher bist, wird er sich auch nicht entspannen können.:bruddel:
Ich würde jetzt nicht auf Biegen und Brechen alles ändern. Lass dir ein wenig Zeit und überlege was dir gefällt, es muss ja nicht viel oder lang sein.

Und dann geh es ganz in Ruhe an.;)
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Aber bei dir höre ich raus, dass du ein eigenes Ritual möchtest ( nicht das von SchwieMu ).
Zum einen ist es das und zum anderen eben die Unsicherheit, ob ich mein Kind in dieser Hinsicht zu viel "verwöhne/verhätschle". Wie ich schon sagte, kenne ich es nicht von Alessia, dass ich sie noch mit 18 Monaten in den Schlaf wiegen musste. Ich habe bei ihr von Anfang an das alleine einschlafen "praktiziert", was ich bei Vincenzo eben nicht konnte, weil SchwieMu meinte es "besser" machen zu müssen.

Von anderen aus dem Bekanntenkreis (meist Mütter älteren Semesters) höre ich nur, dass es das bei denen ja nicht geben würde. Da hätten die Kinder ja schon mit 6 Wochen durch geschlafen und wären alleine eingeschlafen. Ich solle mir ja nicht auf der Nase rumtanzen lassen und ihn am besten mal schreien lassen. Wenn er merkt, dass keiner kommt, wird er auch nicht mehr aufmucken :bruddel::ochne:

Dass DAS absoluter Blödsinn ist, weiß ich selbst. Ich bin nur so hin und her gerissen.

Ich weiß nicht, ob das jemand verstehen kann.
 

Su

Das Luder
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Rebecca,

es geht nicht darum was andere für richtig halten, sondern was sich für Dich und Deine Kinder richtig anfühlt.

Yannick hat seid mind. 8 Wochen nicht mehr in seinem Bett geschlafen, er schläft immer bei uns. Ich weiß das es für uns richtig ist, weil das Yannick im Moment so braucht (Markus ist ja viel unterwegs, Job in Wien etc.) er macht gerade einen großen Entwicklungsschritt und braucht nachts Sicherheit und Nähe.

Andere finde es vielleicht "schlecht" das ein 5jähriger noch bei mami und Papi schläft, für uns ist es aber richtig.

Lg
Su
 

Tamara

Prinzessin
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Hallo Rebecca,
also an den Jungs liegt das nicht :) Leon wollte NIE bei uns schlafen, er hat bis er 10 Monate war auch nur auf meinem Arm geschlafen (und dann ins eigene Bett gelegt) und dann ging es recht zügig ins eigene Bett, er brauchte dann einfach die Ruhe zum einschlafen.

Luna hingegen schläft auch nur auf meinem Arm und bei uns im Bett, jeder Versuch sie in ihr eigenes Bett oder in den Babybalkon den GöGa extra gebaut hat, schlagen fehl und werden mit hysterischen Weinen bis zum Erbrechen abgelehnt...

Ich lasse Luna und gebe ihr die Nähe die sie braucht und ich denke, das irgendwann DER Zeitpunkt da ist und ich das auch bemerken werde.

Die Mäuse werden so schnell groß, später werden wir mal wehmütig an diese Zeit denken, wo sie uns so sehr eingefordert haben. Genieß es :)

:winke:
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Ich würde mir da auch nichts von anderen diktieren lassen.
Isabelle hat sehr früh in ihrem Bett geschlafen ohne großes Theater.
Trotzdem ist jedes Kind anders.
Entweder ist dein kleiner noch nicht bereit etwas zu verändern oder du.
Der Zeitpunkt wird kommen und du wirst es merken.
Andere Mütter haben leicht reden, sie haben auch andere Kinder. Und wer weiß, ob bei ihnen alles so richtig gelaufen ist.
Hör auf dein Gefühl und mach nichts wozu du nicht wirklich bereit bist!:winke:
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Hallo zusammen,

ich habe nach Euren Worten noch einmal darüber nachgedacht und ich denke, ich werde es erstmal so beibehalten. Es ist ja was schönes und ein wenig gemeinsame Zeit allein, die ich mit Vincenzo habe. Es nagt manchmal ganz schön an mir, dass ich mich ihm nur volle 8 Wochen widmen konnte und so kann ich ihm vielleicht etwas fehlende Nähe wiedergeben *sentimental werd*

Nun muss ich mal schauen, wie ich das andere "Problem" in Angriff nehme (wenn überhaupt).
Denn Vincenzo möchte nachts noch eine Milchflasche. Dass er nachts noch nicht durchschläft ist für mich nicht das Problem. Meist nehme ich ihn nachts mit in unser Bett, damit ich auch noch ein paar Stunden schlafen kann *faul bin* :rolleyes: Aber dass ich mit ihm auf dem Arm auch noch die Flasche machen muss (er lässt sich dann auch nicht ablegen), finde ich nicht sooo berauschend.

Nun frage ich mich, ob er nachts die Flasche wirklich noch braucht (ich weiß, eigentlich Ernährungsfrage) oder ob es einfach nur Gewohnheit ist. Er trinkt auch unterschiedlich viel, mal eine ganze Flasche (210 ml), mal aber auch nur 100 ml.

Vor dem Schlafengehen bekommt er auch noch seine Milch, auch wenn er vorher um 18:00 Uhr noch Abendbrot gegessen hat.

Vielleicht muss ich aber auch wirklich nur damit "abfinden", dass mein Sohn anders ist als Alessia.

Liebe Grüße

Rebecca
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Einschlafgewohnheiten ändern (etwas lang)

Das es am Geschlecht liegt glaube ich nicht :)

Hilfe bin ich auch nicht, ich kann dir nur erzählen wies bei uns ist:

Wir zwei gehen zusammen ins Bett und lesen noch ein Buch, dann machen wir Licht aus und schlafeb zusammen ein.

Irgendwann steht Mama auf und geht aus dem Zimmer....... :)

Auch nciht optimal aber .......

Nachts Fläschen würde ich abschaffen, wegen den Zähnen!!!

.
 
Oben