Einführung normaler kost wie???

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von mausezahn9708, 6. Juli 2009.

  1. mausezahn9708

    mausezahn9708 Tourist

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Endingen
    Hallo liebe mamas,


    ich bin neu hier und habe gleich mal eine schwere frage, meine maus wird jetzt dann 1 jahr alt und sie ist sehr eifrig die gläschen von hipp und alete und auch bebivita aber irgendwann möchte ich gerne das sie auch von unserem teller ist, das interesse besteht aber wenn ich ihr dann etwas geben will verzieht sie nur das gesicht.

    wie kann ich das machen , wer kann mir helfen ???

    vielen dank schon mal an alle mamas die mir helfen.

    lg claudia:winke:
     
  2. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einführung normaler kost wie???

    Hallo Claudia,

    was gibt es denn bei Euch auf dem Teller, was Du der Maus anbietest?
    hat sie beisher nur feinpüriertes gegessen oder auch Stückchen gegessen?
     
  3. Stellina

    Stellina Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Griechenland
    AW: Einführung normaler kost wie???

    Halloechen,

    ich schliesse mich mal Tigerchen an. Gib uns ein paar mehr Infos. Sitzt dein Kind mit am Tisch wenn ihr esst? Was hast du ihr denn bis jetzt angeboten.
     
  4. mausezahn9708

    mausezahn9708 Tourist

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Endingen
    AW: Einführung normaler kost wie???

    hallo ,
    beim essen sitzt sie meistens neben uns im hochstuhl und ißt ihr gläschen (8. und 12.monat) mit stückchen. habe auch mal probiert ihr eine katoffel mit soße oder nudel von unserem tisch zu geben aber das hat sie nur groß angeschaut aber nicht gegessen. also sie ist sehr neugierig aber ich glaube sie traut sich nicht richtig, wenn ich sie aus ihrem gläschen füttere dann ißt sie fast alles.
    sie ißt auch ein stück lyoner oder kleines mögele käse und sonst laugenstange und brot. aber die richtige umstellung von ihrem gläschen auf unseren teller weiß ich nicht wie ich machen soll, wenn es ums kauen geht das kann sie gut sie hat auch schon 8 zähne und 2 backenzähne kommen.
    nun wie kann ich ihr die umstellung so leicht wie möglich machen.

    lg claudia
     
  5. Tigerchen

    Tigerchen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. Juni 2007
    Beiträge:
    4.229
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Einführung normaler kost wie???

    ich würde sagen, gib ich einfach alles, auch aus dem gläschen lieber auf einem teller. ich habe ja frühzeitig selbst gekocht und selbst wenn gläschen genommen, es immer in einer schale oder auf dem teller "serviert". und dann hat er es mit händen oder löffel (was ihm grad mehr spaß machte) gegessen. Tigerchen durfte auch einfach bei mir auf dem Schoß sitzen und in meinem Teller rummachen. das macht doch am meisten spaß. vorausgesetzt, dort liegen die sachen, die er auch darf :piebts:
     
  6. Stellina

    Stellina Familienmitglied

    Registriert seit:
    26. Dezember 2008
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Griechenland
    AW: Einführung normaler kost wie???

    Ich weiss nicht, aber ich wuerde einfach sagen, dass wenn sie bereit ist, von eurem Essen zu essen, dann wird sie schon anfangen, von eurem Essen zu essen.

    Biete ihr oefter mal an, und mach so wie Tigerchen gesagt hat. Alles in eine Schuessel, damit sie daher schon mal keinen Unterschied sieht.

    Manche Kinder brauchen etwas laenger, andere wollen sofort vom Tisch mit essen (ich will ja keinen namen nennen:hahaha:)
     
  7. fabi2005

    fabi2005 Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Odenwald
    AW: Einführung normaler kost wie???

    Hi,

    ich würde auch erst einmal den psycho-Trick versuchen...
    Alles aus dem Gläschen in einen Teller/Schälchen. Wenn sie das dann nicht mag, weiß Du schon mal, dass es nicht am Essen selbst liegt sondern an der Tatsache, dass es nicht aus dem Gläschen ist.
    Ansonsten würde ich halt einfach immer wieder versuchen, ihr was anzubieten. Schön kleingematscht...

    Was hast Du ihr denn wie angeboten? Vom gewürzten her?
    Wir haben zum Beispiel festgestellt, dass die Kids wenn es zu würzig ist, sofort das essen verweigerten bzw. verweigern.
    Unsere haben ja beide fast ausschließlich selbstgekochtes bekommen und kannten das daher ja.
    Trotzdem gab es ab und an Verweigerung des essens, wenn es zu scharf oder auch nicht "altersgerecht" war. Vielleicht passt es ja deswegen nichtß
    Starte doch einfach mal mit einem selbsgemachten Karrotten-Kartoffelbrei. mit O-Saft und Öl angereichert... das schbneckt sooo lecker, da könnt ich mich selbst reinsetzen und das ohne sonstiges Gewürz.
    Ansonsten... Geduld... und immer wieder versuchen.
     
  8. mausezahn9708

    mausezahn9708 Tourist

    Registriert seit:
    6. Juli 2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ort:
    Endingen
    AW: Einführung normaler kost wie???

    hallo zusammen
    danke für eure tipps,aber an dem gläschen ist es nicht es ist ihr eingentlich egal ob das essen im gläschen bleibt oder auf dem teller oder schale ist wenn es "ihr " essen ist dann ißt sie es auch. vorgestern haben wir spagetti gekocht habe ihr etwas ungewürtzte soße weggemacht und püriert mit spagetti dazu ( habe allerdings zu meiner schande den o-saft vergessen ) deshalb hat sie nur 2-3 löffel gegessen danach habe ich ihr ein gläschen spagetti warm gemacht und das hat sie mit freude gegessen.
    wenn ich diesen fehler nicht gemacht hätte vielleicht hätte sie etwas mehr gegessen, aber wir versuchen es weiter.

    vielen dank für eure hilfe!!

    @ tiegerchen
    wie sah es nach dem essen bei euch aus, wenn ich meiner maus einen teller nur mit brotstückchen hinstellen nimmt sie ihn und dreht in um oder wirft ihn auf den boden .

    wie hast du das dann gemacht??
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...