Einführung normaler kost wie???

Schäfchen

Copilotin
AW: Einführung normaler kost wie???

Nehmen und umdrehen und wegwerfen wird hier mit "nein" geahndet und im Zweifel mit wegnehmen des Tellers. Vielleicht kannst du ihr immer nur ein Stückchen hinlegen, loben wenn es im Mund gelandet ist und dann das nächste hinlegen.

Ich würde sie immer wieder probieren lassen. Was fütterst du für Gläschen? Ist da schon Gewürz drin? Sieht sie, wie du das Essen auf den Teller machst?
 
AW: Einführung normaler kost wie???

das mit dem einen stückchen geben klappt auch oder wenn ich ihr ein größeres stück laugenknoten , brot oder einback gebe das klappt auch mit dem abbeißen nur wenn etwas drauf ist wie butter oder marmelade dann klappt es nicht mehr.

ich gebe ihr die 190g und die 250g gläschen von hipp und alete für 8. monat abends da sie keinen brei ist und das was sie an brot ißt noch zu wenig ist um satt zu werden und die für den 12 . monat bekommt sie mittags ißt sie auch meistens ganz leer bis auf ein paar ausnahmen .

mache ich etwas verkehrt oder was kann ich noch machen. ??

sie sieht auch wenn ich ihr das brot oder.. hole und auch wenn ich ihr da etwas draufmache, soll sie das sehen oder eher nicht?

bin sehr dankbar über euren rat und hilfe
 

aurea

Goldstück
AW: Einführung normaler kost wie???

Hallo Claudia,

die Umstellung auf Familienkost ist schwierig - gib ihr etwas Zeit.
Versuche es immer zuerst mit einem kleinen Teller von eurem Essen, am besten erst eine ganz kleine Portion. oder kleine Brothappen, wenn sie mag mit Butter oder Frischkäse drauf. Sicher wird sie das erstmal komisch finden und viell nur wenig davon kosten bzw wollen.

Wenn ihr aber einfach konsequent weitermacht, ihr immer zuerst euer Essen anbietet, dann wird sie immer mehr davon essen. Danach halt ggf 1/2 Gläschen mit eurem Essen vermischen und geben ;)

also quasi ausschleichen :hahaha:

Essen würde ich ihr auch nur einzelne Stückchen auf den Teller geben, am ANfang haben wir das auch mit dem Kleinen so gemacht, mittlerweile klappt es gut, wenn schon alle Stücken von Anfang an drauf sind - das bedeutet aber hier dann meistens, dass die Käsescheibe überall zuerst runtergefuttert wird und danach erst widerwillig das Brot gegessen wird :hahaha:

Viel Spaß beim gemeinsamen Essen :)

LG Tina
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einführung normaler kost wie???

@ tiegerchen
wie sah es nach dem essen bei euch aus, wenn ich meiner maus einen teller nur mit brotstückchen hinstellen nimmt sie ihn und dreht in um oder wirft ihn auf den boden .

wie hast du das dann gemacht??
naja, mit einem Jahr hat Klein Tiger ja sowieso komplett vom Teller alleine gegessen. ich habe nur auswärts nachgeholfen. begonnen haben wir mit eigenem Löffel recht früh. so mit 7-8 Monaten. und zwar immer mit mir am tisch und immer vom teller/schale. es hat eine weile natürlich etwas putzen bedeutet, aber was soll ich tun, wenn der kleine Mann alleine essen will? dann durfte er eben alleine essen :)
nachfüttern musste man doch - am anfang ging ja jede menge am mund vorbei :hahaha: :heilisch:
mit 12 Monaten konnte er aber alles - joghurt, quark, suppe selber essen... festes essen sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einführung normaler kost wie???

ach übrigens, den inhalt von gläschen auf den teller kann sie doch alleine machen
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Einführung normaler kost wie???

mache ich etwas verkehrt oder was kann ich noch machen. ??

sie sieht auch wenn ich ihr das brot oder.. hole und auch wenn ich ihr da etwas draufmache, soll sie das sehen oder eher nicht?

bin sehr dankbar über euren rat und hilfe

meine idee ist grundsätzlich, dass Kinder eine gesunde Beziehung zum essen entwickeln sollten. uind dafür sind wir - eltern- ja da. essen ist wichtig, essen ist genuss, essen soll sie miterleben und somit natürlich sehen, was mit essen gemacht wird, wie Du brote schmierst - gib ihr doch einen löffel und lass sie doch selber ihr brot schmieren - klar, wird es mal daneben gehen. aber ein bezug zu den dingen, die sie nur vorgesetzt bekommt und dann essen soll, kann man schwer entwickeln. man soll essen schon in aller fülle erleben, damit es einem spaß macht und ein vollkommen integrierter bestandteil seiner welt wird.

uupps... ist irgendwie philosophisch geworden, aber es ist ja schon so spät...
 
AW: Einführung normaler kost wie???

vielen dank für eure tipps dann werden wir das mal mit dem brot schmíeren und dem selber löffeln probieren.

werde euch mitteilen ob es klappt und werde euch weiter mit fragen löchern wie ihr das so macht außer geduld zu haben.
 
Oben