Ein paar Gedanken...

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Ein paar Gedanken...

Hallöchen...

Wird jetzt vielleicht wieder ein bißl wirr, weil so viele Denkansätze.

@all Das unsere Eltern uns vernünftig groß bekommen hab, war natürlich nicht auf die gesamte Menschheit gemünzt. Schwarze Schafe unter den Eltern wird es leider immer geben :tröst:
Gestern mußte ich das nur mal loswerden, was ich hier in letzter Zeit mit Erziehungsratgebern erlebt habe. Nur ein paar Beispiele in meiner Umgebung (und ja, auch die Anti-Autoritären rennen hier mit den entsprechenden Ratgebern rum):

Die Mutter, die schon vor der Geburt ihres Kindes sämtliche Ratgeber verschlungen hat und jetzt trotzdem (oder gerade deshalb?) ihrem Kind (7 Monate) unterstellt, das es schon Grenzen austesten will und dem Kind "den stillen Stuhl" verordnet.

Die Mutter, der erst als das Kind 1 Jahr ist, auffällt (zur U6), das es vielleicht nicht normal ist, das es sich noch nicht mal auf den Bauch und zurück drehen kann, aber andererseits leicht entnervt weil Kind nicht pünktlich um 20 Uhr im Bett liegen mag, 2 Tage "Jedes Kind kann schlafen lernen" durchzieht und auch noch lachend und stolz erzählt, das sie 2 Tage Oropax gebraucht hat dafür.

Und und und... Sorry, aber bei einigen dieser Fälle stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ich bin davon überzeugt, das ich früher oder später auch mal einen Ratgeber brauchen werde, aber ich werde mir da nur die Ansätze rauspicken, die für Jana und mich passen. An die Supernanny fühlte ich mich bei dem Thread von Angela (sorry) erinnert, muß ja auch nicht unbedingt negativ behaftet sein (einige Sachen, wie auf gleiche Höhe etc. gehen, macht man evtl. ja eh automatisch)...

Conny hatte das schon ganz richtig übersetzt, was ich meinte. Hier im Forum ist es nicht so schlimm, aber in einigen anderen Foren wo ich rumstrolche (und ich werd mich hüten, da so ein Posting zu schreiben, die zerfleischen mich) werden Bücher wie "Jedes Kind kann essen lernen" (MUß es das tatsächlich? Wir hatten ja auch Probs mit Breieinführung und haben es auch ohne Ratgeber hinbekommen), "Jedes Kind kann schlafen lernen" etc. zu Bibeln hochstilisiert. Und wenn ich nur noch nach Büchern mit meinem Kind umgehe, kann das doch nicht gutgehen, oder?

Jana hat schon seit kurz nach der Geburt zum Beispiel ihr "stilles Bett", aber nicht als Strafe, zum Nachdenken oder sonstwas, sondern weil sie selber ab und zu für sich eine Auszeit braucht und mich dann auch solange anbrüllt, bis ich sie in ihr Bett setze. Da spielt sie friedlich vor sich hin und meldet sich, wenn sie mich wieder um sich haben mag (merkwürdiges Kind, ich weiß *g*).

Ein zweites Thema, das mir in letzter Zeit immer wieder sauer aufstößt ist ADS/ADH. Ich streite nicht ab, das es diese Krankheiten gibt, meine beste Freundin hat ADS. Aber so oft verschreiben die Kinderärzte voreilig Rhitalin, weil das Kind hyperaktiv ist. Mein Neffe war das auch, inszwischen ist er ein ganz normaler Pubi. Ohne mit Rhitalin ruhiggestellt zu werden. Aber nu schweif ich ab, das ist ja nu wirklich was ganz anderes.

Mäuschen wird wach, ich muß los.

Grüße,
Karin
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ein paar Gedanken...

Anthealein hat gesagt.:
Ein zweites Thema, das mir in letzter Zeit immer wieder sauer aufstößt ist ADS/ADH. Ich streite nicht ab, das es diese Krankheiten gibt, meine beste Freundin hat ADS. Aber so oft verschreiben die Kinderärzte voreilig Rhitalin, weil das Kind hyperaktiv ist. Mein Neffe war das auch, inszwischen ist er ein ganz normaler Pubi. Ohne mit Rhitalin ruhiggestellt zu werden. Aber nu schweif ich ab, das ist ja nu wirklich was ganz anderes.


Grüße,
Karin
Ich wusste gar nicht, dass man mit einem Aufputschmittel Kinder ruhig stellen kann ;-)
Und in der Regel dauert es Monate bis Jahre (!!!), bis die Diagnose ADS gestellt wird. Ein Arzt, der Ritalin leichtfertig verschreibt, dürfte wohl eher die Ausnahme sein, und wenn, dann muss er auf Eltern treffen, die das auch leichtfertig geben. Und glaub mir, das ist eine absolute Minderheit.

Das von mir beschriebene Kind, welches als Baby so einfach und als Vorschulkind so schwierig war - das ist übrigens so ein ADS-Kind. Und er bekommt keine Medikamente zur Ruhigstellung - er bekommt ein Medikament, welches ihm hilft, seine Wahrnehmungen zu sortieren und bei sich zu sein.

Liebe Grüsse, Jacqueline

PS: Und wer meine Postings verfolgt, weiss, dass ich auf dieses Thema IMMER anspringe, aber es ist so ätzend, all die doofen Klischees zum Thema ADS & Ritalin immer wieder zu hören und ich werde nicht locker lassen, es immer wieder klarzustellen - für meinen Seelenfrieden und für all die anderen Mütter, die ein ADS-Kind haben.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Ein paar Gedanken...

Hallo Anthealein,

sobald jemand anfängt, sich über solche Dinge Gedanken zu machne, ist das doch schon Reflektion. Dass man Kinder nicht nur über Erziehungsratgeber und auch nicht nur über Intuition erziehen kann, stellten schon viele fest.

Ich mache das nach der Devise: Alles mal lesen/sich anhören und dann das für einen Passende herauspicken. Á la "immer nur das beste nehmen". Damit bin ich schon seid 15 Jahren super gefahren und nehme mir immer wieder Menschen als Beispiel (ob gutes oder schlechtes sei nun dahingestellt).

Ich besuche sehr gerne Seminare (jetzt nicht unbedingt was Kindererziehung angeht sondern auch, um den Umgang Erwachsener miteinander zu beobachten) und gehe oft mit dem Gefühl nach Hause, dass es sich nicht gelohnt hat, weil ich für mich nix umsetzen kann - wobei ich manches auch gar nicht mal soo grundlegend verkehrt empfinde. Es kommt aber auch vor, dass ich zu Seminarleitern komme, wo ich sage ja, das stimmt, da kann ich einiges für mich herausziehen.
Im musikalischen Bereich ist das ein Chorleiter, bei dem ich nun schon seid fast 10 Jahren in schöner Regelmäßigkeit antanze, um in den Genuß seiner genialen Motivation Erwachsener zu kommen.
Ich übertrage das dann auch in den Umgang mit Kindern, aber eben in einer ihnen gerechtwerdenden Form und vor allem nicht unreflektiert.

...

Und wieder ein etwas verworrener Beitrag. ;-)

LG
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ein paar Gedanken...

Anthealein hat gesagt.:
An die Supernanny fühlte ich mich bei dem Thread von Angela (sorry) erinnert, muß ja auch nicht unbedingt negativ behaftet sein (einige Sachen, wie auf gleiche Höhe etc. gehen, macht man evtl. ja eh automatisch)...
Mich würde aber jetzt doch mal interessieren, wie du das meinst? :-?
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ein paar Gedanken...

Ach so, zum Thema kann ich natürlich auch noch was sagen :)

Intuitive Erziehung kann meiner Meinung nach nur dann passen, wenn die Eltern an einem selber alles richtig gemacht haben und genau dieses Verhaltensmuster auch wieder zum eigenen Kind passt. Was bei mir richtig gelaufen ist, könnte für Laura falsch sein. Sie ist ein eigenständiger Mensch, mit eigenem Temperament und Charakter, wir leben alle zusammen unter anderen Voraussetzungen in einer anderen Zeit als ich damals. Wieso sollte ich ihr MEIN Verhaltensmuster mitgeben? Sie hat ihr eigenes Verhaltensmuster verdient. Um es aber anders vielleicht auch besser als die eigenen Eltern zu machen, braucht man meiner Meinung nach Anregungen von außen. Man hat "es" ja selber nicht anders gelernt, wie soll ich es sonst "anders" vermitteln, als wie ich es selbst gelernt habe, wenn ich nicht nach neuen Wegen suche?. Meine Alternativen finde ich in Gesprächen mit anderen Müttern oder auch hier im Forum aber auch aus diversen Erziehungsratgebern. Ich bin froh, dass es sie gibt und ich halte es generell wie Roeschen: Immer nur das Beste für sich mitnehmen!

LG
Angela
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Ein paar Gedanken...

Nochwas: Dass ich auf gleiche Höhe gehe, um mit Laura zu reden habe iCH z.B. nicht automatisch gemacht. Meinen Eltern bei mir übrigens auch nicht. Also bin ich doch froh, das in einem Buch gelesen zu haben, für mich als logisch und nachvollziehbar befunden und seit dem angewandt zu haben.

Äh.. jetzt auch ich wirr..... :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Ein paar Gedanken...

Wie wollt Ihr Kinder erziehen können, wenn Ihr alle so wirr daherredet?
;-)
:-D
:weghier:

Liebe Grüsse von einer weiteren Wirren....
 
Oben