Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Hedwig, 7. Mai 2006.

  1. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo Ihr Lieben,

    ich sitz hier mit einem Kilo weißen Spargel und hab die Hollondaise verjessen [​IMG]

    Bütte, bütte, verratet mir: Wie mache ich eine Hollondaise selber?

    Bei Chefkoch und hier werd ich irgendwie nicht fündig.

    Liebe Grüße
    Kim
     
  2. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    *kreisch*

    Ähm.
    Ich versuchs nochmal richtig geschrieben :oops:

    :weghier:
     
  3. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.461
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    Guck mal hier, wenn du es nicht schon selbst gefunden hast: http://www.chefkoch.de/forum/2,1,32827/forum.html

    Ist aber ne Heidenarbeit :umfall:

    Ich würd an deiner Stelle nur Butter zerlassen und dazu reichen!

    Guten Appetit!

    :winke:
     
  4. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    Hallo Conny,

    danke :bussi:

    Richtig geschrieben hab ich dann auch was gefunden :hahaha:
    Aber das tu ich mir nicht an :piebts:

    Also ePddWnb :-D
    Kim
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    Grad zufällig gefunden.......

    ....ich finde Sauche Hollandaise total easy, absolut keine Heidenarbeit, gerade heute ist mir die beste meiner Karriere gelungen :nix:

    ... wenn ich da im Vergleich an diese Tüten-Saucen denke *grusel*

    Und die Kalorien-Dröhnung muss einfach sein, Spargelzeit ist schliesslich nur einmal im Jahr. Ich mach die aber anders als im Chefkoch beschrieben :jaja: .
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    und wie? :D

    Sandra
     
  7. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    :zahn:

    Ich stelle mir 3 Eigelb bereit

    Ausserdem 1 Kaffeebecher voll Gemüsebrühe (eigentlich wäre Hühnerbrühe wohl besser, aber ich bin ja Veggie und sie schmeckt auch so immer allen)
    Ideal ist, wenn der Spargel schon gekocht ist, dann kann man die Brühe direkt mit Spargelwasser anrühren, das schmeckt nochmal besser.

    ca. 60g Butter (keine Margarine, das schmeckt nicht halb so gut!!!)

    -----

    Im Wasserbad ca. 20g der Butter zerlassen

    Ein Eigelb darin aufschlagen mit dem Schneebesen
    (Kräftig schlagen, auch an den Topfrändern, damit nix anbappt. Leider habe ich keinen echten Wasserbadtopf)

    1/3 der Brühe dazugeben, einige Zeit alles kräftig schlagen

    ---> Das Ganze noch 2x wiederholen, bis alle Zutaten im Topf sind.

    Am Ende mit einer Prise Zucker, einem Schuss Zitronensaft und frisch geriebener Muskatnuss abschmecken.

    SO hat es mich meine Mama gelehrt :bravo:

    ..... sollte die Sauce mal ausflocken, kann man ein kleines bisschen SEHR kaltes Wasser zugeben und muss dann direkt kräftig aufschlagen, oder man nimmt einen Eiswürfel.
    Aber uns ist das eigentlich wurscht, wenn sie mal ausflockt (passiert eh fast nie), denn ich koche selten für Besuch, schmecken tut sie ja trotzdem.

    Die Menge reicht locker für uns 4 (wir essen meist 1kg Spargel und dazu reichlich Kartoffeln)
     
  8. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Eilt - Sauce Hollondaise selbstgemacht?

    mh jam jam muss ich mal testen. Danke für das rezept

    sandra
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...