Eierlikör in Kuchen

Noreia

Familienmitglied
AW: Eierlikör in Kuchen

Alkohol verfliegt ab 78 grad allerdings bleibt ein Rest zurück. Komplett ist er nicht weg.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Eierlikör in Kuchen

Stimmt tatsächlich:

http://www.n-tv.de/wissen/frageantwort/Kann-Alkohol-verkochen-article7334566.html
http://www.ps-wein.de/wein_info/wein-ratgeber/verfliegt_alkohol_beim_kochen.htm
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/10-groessten-kuechen-irrtuemer

Das wußte ich so nicht. Wieder was gelernt ;-)

Ich denke, man muß abwägen. Wer sitzt am Tisch, Kinder oder trockene Alkoholiker? Da muß man schon aufpassen.
Andererseits gebe ich zu bedenken, daß in etlichen Medikamenten, die auch für Kinder verordnet werden, Alkohol enthalten ist (zum Beispiel homöopathische Mittel).

:winke:
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Eierlikör in Kuchen

Solche Medikamente gebe ich meinem Kind aber auch nicht. Klar entsteht auch in Saft oder Sauerteig Alkohol in geringen Mengen, aber dann muss ich ja nicht noch zusätzlich dem Kind welchen geben.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Eierlikör in Kuchen

Nö, man läßt es dann halt vom Kuchen nix abbeißen, wenn's danebensteht und bettelt :-D
Im Ernst: Es ist ja bekannt, daß in etlichen Süßigkeiten, in Apfelsaft & Co. Alkohol enthalten ist, wenn auch in geringen Mengen. Natürlich versucht wohl jeder, das zu vermeiden, Kindern also möglichst nur Sachen zu geben, in denen nix enthalten ist. Aber Ausnahmen macht wohl auch jeder mal, oft halt auch, ohne es zu wissen oder ohne es zu bedenken.
Schwer stelle ich mir sowas für trockene Alkoholiker vor. Ich kannte mal jemanden, der da ganz konsquent war, aber auch sehr auf der Hut sein mußte vor all den versteckten Inhalten.

:winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Eierlikör in Kuchen

Daß ich einem Kind niemals ein Medikamet geben würde, in dem Alkohol enthalten ist, kann ich für mich übrigens so nicht stehen lassen. Es gibt sicher Fälle, in denen das nicht zu vermeiden ist bzw. in denen das Medikament für die Genesung nötig ist. Dann würde ich es machen - es ist ja in der Regel nur für kurze Zeit.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Eierlikör in Kuchen

Ich denke, man muß abwägen. Wer sitzt am Tisch, Kinder oder trockene Alkoholiker? Da muß man schon aufpassen.

Ja, das denke ich auch.
Bei Medikamenten gibt es mittlerweile fast immer auch alkoholfreie Alternativen. Ginge es aber nicht anders, würde ich das Medikament wohl auch mit dem Hintergedanken geben, dass es nur kurzfristig ist - wobei meine Kinder aber auch nicht mehr so klein sind.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Eierlikör in Kuchen

Ja, das macht dann auch noch einen Unterschied - wir brauchten kurzfristig homöopathische Medikamente, aber in dem Alter meines Kindes fand ich das bereits vertretbar ;-)

Aber noch mal zum Kuchen - Jesse, was für einen genau planst Du? Ich liebe Eierlikörkuchen :sabber:

:winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Eierlikör in Kuchen

Ich würd mich auch entspannen und die Kids vom Kuchen essen lassen :jaja:
Alkoholgefüllte Pralinen sind was anderes, aber so ein Kuchen, der nicht mal mehr danach schmeckt...... - das wäre mir nämlich noch viel wichtiger: vermeiden, dass die Kids sich an Alkoholgeschmack "gewöhnen" - als dass sie mal nen mikrogramm in ner Soße oder Kuchen zu sich nehmen....


glg
 
Oben