Ehemann krank schreiben bei Entbindung?

lena_2312

Fotoholic
AW: Ehemann krank schreiben bei Entbindung?

2 Tage Sonderurlaub sind schon mal prima. Vielleicht lässt sich mit der Firmenleitung vereinbaren, dass dein Mann in der Zeit, in der Du im KH bist nur z.B. Frühschicht hat. Damit Kilian versorgt werden kann. Tagsüber geht er ja zur Schule.

Lena hat auch lange nicht irgendwo anders geschlafen, bei uns kam dann immer die Oma nach Hause. Gerade, wenn es "ungeplant" los geht und mitten in der Nacht, will man die Mäuse auch nicht direkt aus dem Schlaf reissen. Dann fänd ich es eh schöner, wenn Oma oder auch eine andere Person ins Haus kommt :heilisch:

:winke:
 

frankanton

Puffbohne
AW: Ehemann krank schreiben bei Entbindung?

Gerade, wenn es "ungeplant" los geht und mitten in der Nacht, will man die Mäuse auch nicht direkt aus dem Schlaf reissen. Dann fänd ich es eh schöner, wenn Oma oder auch eine andere Person ins Haus kommt :heilisch:

:winke:
Das mussten wir in Anspruch nehmen! :umfall: Fruchtblase 0:30 geplatzt und Oma musste anrücken. GsD arbeitet sie in Antons KiTa. :cool:



Liebe Grüße
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ehemann krank schreiben bei Entbindung?

Uta, Kilian geht noch in den Kindergarten.

Ich weiß jetzt wie das geht:

Nach der Geburt hat die Mama 6 Tage "Erholungsanspruch".

In dieser Zeit kann man eine Haushaltshilfe beantragen, die auch das Kind betreut (ausserhalb von Kindergarten oder Schule).
Da mein Kind ab 7 in den Kindergarten kann und um 13.45 Uhr abgeholt werden muss ist Frühschicht schlecht bei meinem Mann, aber! Und Spätschicht geht ja dann eh nicht.

Ich kann ihn als Haushaltshilfe angeben.
Somit bekäme er 6 Tage unbezahlten Urlaub und die KK zahlt 67% Lohnausgleich.

Das hieße bei also, daß wir eine ganze Woche dadurch zusätzlich gewonnen hätten. Die Haushaltshilfe muss vorher bei der KK beantragt werden und vom Frauenarzt oder der Hebamme bei ambulanter Geburt verordnet werden.

Da werd ich gleich mal bei meiner KK die Formulare anfordern.

Für den Fall, daß es nachts losgeht ist bei uns natürlich auch die Oma da und auch für die ganze Zeit danach. trotzdem möchten wir Kilian und Papa sooft es geht dabei haben und von Anfang an so viel Zeit nutzen, wie wir können.

Vielleicht ist das hier ja auch noch für andere interesant.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Ehemann krank schreiben bei Entbindung?

Hier mal die genaue Info der Securvita BKK, bei der ich versichert bin, war also im Grunde richtig, da es sich um Kinderkrankengeld handelt:

Zitat:Kostenerstattung für verwandte oder verschwägerte Haushaltshilfen?
Eine Kostenerstattung von Haushaltshilfen, die bis zum zweiten Grad verwandt oder verschwägert
sind (Großeltern, Eltern, Enkel, Geschwister, Schwiegereltern, Schwiegerkinder, Stiefenkelkinder
und Enkelkinder des Ehepartners, Schwägerin oder Schwager), ist gesetzlich
ausgeschlossen. Das gilt auch für geschiedene oder getrennt lebende Ehepartner.
Möglich dagegen ist für diesen Personenkreis die Erstattung nachweisbarer Mehrkosten wie
Verdienstausfall (bis zur Höhe des Kinderkrankengeldes) oder Fahrkosten. Das gilt auch,
wenn ein Kind wegen Erkrankung der den Haushalt führenden Person vorübergehend bei
Verwandten oder Verschwägerten zweiten Grades untergebracht wird.
Nimmt eine im Haushalt lebende Person unbezahlten Urlaub, um die Aufgaben zu übernehmen,
erstattet die SECURVITA Krankenkasse auch hier Beträge bis zur Höhe des Kinderkrankengeldes.
 
Oben