Durchschlafen

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

o.k. werd den Vorschlag jetzt mal ausprobieren und sehen wie sie darauf reagiert.

Hab nochmal eine andere Frage, gehört zwar nicht hierher aber Du kannst mir da bestimmt weiterhelfen :
Thema Beikost !
Ich lese hier im Forum immer wieder mal mit und gucke in den Läden nach den diversen Angeboten. Hab auch auf Ute`s Seiten schon gelesen aber leider blicke ich da irgendwie nicht so durch.

Wollte, wenn es denn mal soweit ist, mittags mit Gemüse (Karotte o.ä) anfangen. Da nimmt man doch einfach die fertigen Gläser oder ? Ich lese hier immer Gemüsebrei, kommt da später noch was anderes zu ?
Dann zu den Breien : Obst-Gemüse-Brei, Milch-Getreide-Brei !? Wird da auch noch etwas zugetan, wird der eine am Nachmittag und der andere am Abend gefüttert oder ist das alles egal ?
Siehst Fragen über Fragen und ich bin total verwirrt von dem ganzen Zeug.

Danke vorab und viele Grüße

Sandra und Anna Lena
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,
kann ich gut verstehen, auf Utes Seiten steht soviel, dass man als "Anfänger" :D überfordert ist.
Die erste Entscheidung, die Du fällen musst: Gemüse Mittags oder Milchbrei abends.

Das kommt darauf an, ob das Gewicht gut steigt oder eher stagniert.
Bei guter Gewichtszunahme Gemüse mittags, bei stehendem Gewicht Milchbrei abends.

Wenn ihr nicht unter Verstopfung leidet und Gewicht steigt: Fang mit Möhren an. Wenn nach einer Woche alles ok (keine Verstopfung, kein Hautauschlag) nehm Kartoffeln dazu. Achtung: nach Möhren muss noch Milch gegeben werden, die machen nicht satt.

Wenn Gewichtszunahme eher schleppend: Milchbrei am Abend. Am besten Miluvit ab dem 4. Monat, der macht gut satt. Danach noch Flasche soviel wie das Kind mag.

Ich sortier Dir nochmal die Links zu Utes Seiten. Bitte alles lesen, sehr informativ und wichtig:
http://www.babyernaehrung.de/entwicklung.htm
http://www.babyernaehrung.de/erste_loeffelkost.htm
http://www.babyernaehrung.de/latz.htm
http://www.babyernaehrung.de/karotte.htm
http://www.babyernaehrung.de/milch_getreide.htm
http://www.babyernaehrung.de/obst.htm
http://www.babyernaehrung.de/getraenke.htm

Pflüg Dich mal durch und wenn weitere Fragen, dann frag oben unter Babys Ernährung. Kriegst immer schnell Antwort.

Gruss
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

so nun sind ja ein paar Tage vergangen und ich wollt Dich ja auf dem laufenden halten.

Es war bzw. ist Hunger ! Seit dem Zeitpunkt wacht Anna Lena jede Nacht um 02:00/2:30 h auf und nörgelt vor sich hin (nach dem Motto : wann kommt den hier mal einer :-D )
Ich geb ihr dann einfach die Flasche und sie trinkt ca. 160 ml. Dann schläft sie direkt weiter bis ca. 07:15 h, dazwischen muss ich jenachdem ein paarmal wegen den doofen Nucki laufen.
Um 07:15 h hat sie noch keinen Hunger sondern ist ausgeruht will "aufstehen" !

Die Trinkmengen sind etwas zurückgegangen und liegen bei 5 Flaschen zwischen a` 130 - 170 ml.

Jetzt hab ich gerade mit meiner Bekannten telefoniert (wir haben zur gleichen Zeit im Kreissaal gelegen und entbunden) und deren kleiner Zwerg hatte nur Theater gemacht. Doch nun schläft er abends gegen 20:30 h ein und wacht erst gegen 08:00 h in der früh wieder auf :bravo:
Dafür schläft er am Tag höchstens eine Stunde verteilt.

Ich weiss jedes Kind ist anders aber ich würde trotzdem gerne mal sooooo lange am Stück schlafen (ist unverschämt oder :D )

Kann es auch daran liegen das Anna Lena tagsüber zeitweise 4-6 Std. schläft ! Ist das zuviel ? Dachte wenn sie das braucht dann lass ich sie.



Viele Grüße
Sandra
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

pack doch bitte mal das Geburtsdatum Deines Kindes in die Signatur, dann muss ich nicht immer nachschauen.

Der Schlafbedarf jedes Menschen ist verschieden und auch die optimale Verteilung über den Tag. Deswegen sind Vergleiche mit anderen Kindern absolut nicht angebracht. Wenn Deine Maus fidel und vergnügt ist, ändere nichts am Schlafrhythmus, Du tust Dir sonst selbst nix gutes. Denn Änderungen von außen bringen nur Probleme und die musst schließlich Du als Mutter ausbaden. Man kann Kinder immer nur anleiten zur optimalen Schlafverteilung, Hilfestellung geben. Einen Schlafbedarf oder Rhythmus komplett ändern, das funktioniert nicht.

Zur Aussage Deiner Bekannten: erstens sollte man nicht meinen, wie sehr die Leute lügen, wenn sie vom problemlosen Schlaf ihrer Kinder sprechen. Zweitens kann das bei ihrem Kind nach dem nächsten Entwicklungsschub ganz anders sein. Drittens ist es merkwürdiger Weise ein Erfahrungswert, dass Kinder, die früh durchschlafen, nach dem 6. Monat unruhig werden und Kinder, die spät durchschlafen, später die besseren Schläfer sind.

Also sei getrost: so oder so hat jeder mal so seine Problemchen, bei euch kommen auch wieder bessere Zeiten und bei anderen Leuten schlechtere.

Wenn Dir eine längere Schlafphase mal gut täte, verstehe ich das voll und ganz. Aber dann belästige nicht Dein Kind damit sondern Deinen Mann. Verdonnere ihn mal zur Nachtschicht und zwar am besten mal zwei drei Nächte hintereinander, damit Du Dich gescheit erholen kannst. Dann hast Du wieder Kraft zum Durchhalten. Und denk dran: es wird nicht immer so bleiben, es wird auch wieder besser (allerdings auch wieder schlimmer, ich denke mit Wehmut an die Zeiten zurück, wo nach der Flasche Ruhe war :D )

Grüssle
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

toll wie schnell ihr immer antworten könnt !

Ja, ich weiss eigentlich auch das man die kleinen Zwerge nicht mit einander vergleichen kann und auch nicht soll aber ich war gerad ein wenig neidisch ;-) .

Wollte eigentlich auch nichts an ihrem Schlafrythmus tagsüber änder, den sie ist so wie sie ist und das ist einfach zuckersüß. Kann mich da auch nicht beschweren, sie ist sehr ausgeglichen und lacht und brabbelt fast den ganzen Tag. Ins Bett abends ohne Theater also auch toll :bravo: .

Irgendwann wird es sich legen, dass sag ich mir auch immer. Dachte halt es gäb irgendwas zu ändern !

Aber es gibt ja auch schlimmeres gell ?
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

wie steht es denn mit Deinem Mann / Kindsvater? Oder bist Du allein erziehend?

Und was hat Deine Bekannte denn sonst noch so erzählt? Hat sie auch so eine Zuckermaus?

Grüssle
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

nein bin nicht alleinerziehend, mein Freund geht halt wie so viele arbeiten und steht halt früh auf, somit haben wir es so gemacht, dass er dann das Wochenende mal übernimmt. Er hört sie halt aber nicht immer (sie schreit ja nicht, sie nörgelt z.Zt. so aaaaaaaaaaa :-D ).
Somit stehe ich dann auf und er kommt dann nachgedackelt und sagt dann er wollte das doch übernehmen; wir "tauschen" dann die Plätze :)
Das "Problem" ist halt, dass ich schon selber so im Rythmus bin und auch um die gleiche Uhrzeit wach werde also auch wenn Wochenende ist.

Meine Bekannte hat einen kleinen Racker, wir haben uns im Krankenhaus kennengelernt und im gleichen Zimmer gelegen und auf unsere Mäuse gewartet (die nicht kommen wollten).
Ihr kleiner hat eigentlich von Anfang an fast nur geschrien und Theater gemacht. Sie hat das volle Programm mit ihm !

Hatte dann mit der Zeit das Gefühl, dass sie ein wenig neidisch war, weil meine kleine Zuckermaus so pflegeleit war bzw. ist. (Kann sich ja noch ändern :o )
Sie ist wirklich super ausgeglichen und jeder sagt mir, dass sie für ihr Alter aber schon recht weit wäre und man merken würde, dass ich mich viel mit ihr beschäftige.

Naja, dafür hat sie diese Nacht bis 03:30 h geschlafen und dann erst nach der Flasche genörgelt, dann meinte sie, sie müsse aber um 06:00 h ein wenig spielen. Ich konnte sie noch zum schlafen überreden und jetzt ist sie gerade wach geworden; hat bestimmt jetzt Hunger ! Schaun wir mal.
 
Oben