Dringend wer kennt: Illuminati von Dan Brown

B

Beate

Wie kann man einem Büchersüchtigen ein spannendes Buch nach 120 Seiten wegnehmen. :o :???: :nein: Meine Eltern hätten sich das nicht getraut.
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Tanja170774 hat gesagt.:
Beate hat gesagt.:
Wie kann man einem Büchersüchtigen ein spannendes Buch nach 120 Seiten wegnehmen. :o :???: :nein: Meine Eltern hätten sich das nicht getraut.

Geht gar nicht *mitmordundtotschlagdroh*

Und wenn Ihe wüßtet das das Kind dann nicht mehr schlafen kann und Alpträume bekommt und Bücher nicht mehr so gerne anfaßt für einige Zeit?

Das war bei mir so als ich mit ca11 Jahren Moby Dick gelesen habe. Und Illuminati ist da deutlich schrecklicher. :jaja:

Liebe Grüße von
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Beate hat gesagt.:
Wie kann man einem Büchersüchtigen ein spannendes Buch nach 120 Seiten wegnehmen. :o :???: :nein: Meine Eltern hätten sich das nicht getraut.

Wie man das kann?
Man zieht dem Kind das Buch unter der Nase weg, legt ein Buchzeichen hinein, klappt es zu und schickt das Kind ENDGUELTIG ins Bett, weil auch in den Ferien ein gewisse Mindeststundenzahl Schlaf (7h) eingehalten werden muss, weil Essen, Trinken, Anziehen und Waschen zum Tag gehören...
*augenverdreh*

Ich muss mich trauen, auch wenn ich damit nie auf Gegenliebe stosse - aber wo andere Eltern ihren Kindern PC und Gameboy limitieren müssen, da muss ich manchmal beim Lesen einschreiten...

:wink:

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe erst vor kurzem das Buch Illuminati gelesen- und ich schließe mich Birgits Meinung an: Es ist nichts für 12 jährige!

Da werden Morde teilweise so detailliert dargestellt, auch aus der Sicht der Opfer und so spannend das Buch auch war, ich war immer froh, wenn ich wieder einen Mord in diesem Buch "geschafft" hatte!

Ich würde es für ein paar Jährchen auf die Seite legen, und wenn Stefan so 16-17 ist, wieder rausholen, da wird er bestimmt schon vieles vergessen haben vom Inhalt und kann sich von neuem aufs Buch freuen.

Und ob Bücher schaden oder nicht schaden- dazu kann ich nur sagen, daß ich als 17jährige Alpträume bekam vom Buch "ES" von Stephen King, insofern hat es mir schon geschadet.... :???:

LG
 
B

Beate

@ Jacqueline: Habe ich da etwas falsch verstanden? Es ging doch hier nicht um Schlafenzeiten? Sondern um dauerhaftes ("ein paar Jährchen") Wegnehmen eines angelesenen Buches. :eek:

@ Birgit: ich würde niemals einem 12jährigen in seine Lektüre reinreden. :nein: Jungs in dem Alter wollen sich auch mal gruseln, und Bücher finde ich viel harmloser als Filme oder PC-Spiele. Er wird ja wohl in der Lage sein, einen Klappentext zu lesen. Und wenn er hinterher nie wieder einen Thriller anrührt, ist es seine Entscheidung. Wegnehmen ist einfach nur ein Vertrauensbruch und hätte bei mir dazu geführt, das nächste Mal nicht mehr alles zu erzählen, was ich tue oder lese. :???:
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Beate hat gesagt.:
@ Jacqueline: Habe ich da etwas falsch verstanden? Es ging doch hier nicht um Schlafenzeiten? Sondern um dauerhaftes ("ein paar Jährchen") Wegnehmen eines angelesenen Buches. :eek:

Beate, Du hast ja recht - aber ich habe hier einen Büchersüchtigen, der beim Lesen die ganze Welt um sich herum vergisst, wenn es spannend ist. Das ist zwar schön, aber hat seine Grenzen, wenn er dann von 24 Stunden etwa 16 Stunden liest. Nach dem ersten Mal haben wir es dann notgedrungen limitiert und führen JEDESMAL Diskussionen, was wir doch für böse Eltern sind, die immer an der spannendsten Stelle das Buch wegnehmen...

Nichts für Ungut für die Themenverfehlung - es musste wohl irgendwie raus aus mir :cool:

Liebe Grüsse, Jaqcueline
 

Tanja

Gehört zum Inventar
Birgit hat gesagt.:
Tanja170774 hat gesagt.:
Beate hat gesagt.:
Wie kann man einem Büchersüchtigen ein spannendes Buch nach 120 Seiten wegnehmen. :o :???: :nein: Meine Eltern hätten sich das nicht getraut.

Geht gar nicht *mitmordundtotschlagdroh*

Und wenn Ihe wüßtet das das Kind dann nicht mehr schlafen kann und Alpträume bekommt und Bücher nicht mehr so gerne anfaßt für einige Zeit?

Das war bei mir so als ich mit ca11 Jahren Moby Dick gelesen habe. Und Illuminati ist da deutlich schrecklicher. :jaja:

Liebe Grüße von

Liebe Birgit,

hab weiter oben schon geschrieben., dass ich dieses Buch keinem 12-Jährigen in die Hand geben würde. Hab hierbei von mir selbst bzw. von erwachsenen Buchsüchtigen gesprochen :)
 
Oben