Dringend ... weiss jemand wie lange man Kontoauszüge aufheben muss?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Christina mit Jan und Ole, 28. September 2005.

  1. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
    Bin grad am Ausmisten und würd die gern entsorgen ...
     
  2. Zwei Jahre plus laufendes. Also kannst du alles, was älter ist als 1.1.2003, entsorgen.
     
  3. Was ist mit den Online-Banking-Kontoauszügen? Ich markiere die als gelesen, speichere sie aber nicht extra ab. Wie lange hebt die Bank die auf?
    Hilfe! Ich werfe extrem gerne extrem viel weg.
     
  4. sandra1602

    sandra1602 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    1.323
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Dortmund Kirchlinde
    Also, soweit ich weiß 2-3 Jahre. Die sind ja quasi nur da um nachweisen zu könnnen das du dies oder jenes bezahlt hast, wenn jemand danach fragt. Nach 3 Jahren kann der jenige dem du etwas hättest zahlen sollen eh nix mehr von dir verlangen, weil es dann verjährt ist oder so ähnlich.

    Sandra
     
  5. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hm...also ich habe meie 10 Jahre aufbewart,wegen meiner Lebensversicherung um auch zu beweisen das ich immer gezahlt habe...
    Und das mach ich weiter so,kommen im Schuhkarton auf dem Dachboden...
     
  6. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Ich als Bankerin heben Kontoauszüge auch nur max. 3 Jahre auf.

    Die Kreditinstitute als auch z.B. Versicherungsgesellschaften haben viel längere Aufbewahrungsfristen, so dass Du Deine Auszüge auf keinen Fall länger als 3 Jahre aufbewahren musst !
     
  7. Italia

    Italia süße Fee

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    14.345
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36

    achso,ich dachte nur es wäre besser ,so für alle fälle :)

    Eine Bänkerin hat mir mal empfohlen 5 Jahre aufzubewaren...ich hatte nähmlich mal ein Kontoauszug nicht mehr und brauchte den ganz dringend,naja die Bank hat mir den dann gegeben musste aber ordentlich dafür blechen,ansich schon ärgerlich..naja die Auszüge nehmen ja uach nicht so viel platzt weg..

    Gruß
     
  8. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    Bea, Kosten für Zweitschriften zu erheben ist seit , glaube ich, 2 Jahren nicht mehr zulässig ! Von daher kannst Du Deine Auszüge getrost entsoregn und wieder Platz für Neues schaffen ;-) !!
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...