Dreamfeeding

Kati

Dauerschnullerer
AW: Dreamfeeding

Nur damit ich es richtig verstehe: Dreamfeeding heißt, sein Kind kurz vor dem Schlafen zu füttern, damit es gut schläft? (ich bin anscheinend noch nicht ganz wach ;-) )

Das haben wir auch so gemacht. Sehr lange sogar. Und es hat mir auch mein Seelenleben gerettet.
Ich wüsste auch nicht, was daran verkehrt sein sollte.
Es ist ja nicht so, dass ich Niklas die Flasche aufgezwungen hätte. Es war eher so, dass es sich von Anfang an so ergeben hat.

Niklas hat dann auch annähernd durchgeschlafen. Erst als die ersten Zähne kamen, brauchte er um 0.00 Uhr nochmal ein Fläschchen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Dreamfeeding

Nur damit ich es richtig verstehe: Dreamfeeding heißt, sein Kind kurz vor dem Schlafen zu füttern, damit es gut schläft? (ich bin anscheinend noch nicht ganz wach ;-) )

Eh, nee ... nicht ganz! :)

Dreamfeeding = Traumfütterung = Das Kind "während" des Schlafens füttern!

Luca hat relativ schnell (ich schätze so mit 8 oder 9 Wochen gegen 19/20 Uhr seine Nachtruhe begonnen. Die wurde natürlich durch sein Hunger unterbrochen ... oft kam er gegen 1 Uhr und dann noch mal gegen 5 Uhr!

Ich hab einfach, damit ich selbst besser schlafen konnte, die 1-Uhr-Mahlzeit von ihm auf 22/23 Uhr "vorgezogen". Hab ihn quasi gaaanz vorsichtig aus dem Bettchen genommen und ihm dann die Flasche gegeben. Die trank er im Halbschlaf!
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Dreamfeeding

Eh, nee ... nicht ganz! :)

Dreamfeeding = Traumfütterung = Das Kind "während" des Schlafens füttern!

Luca hat relativ schnell (ich schätze so mit 8 oder 9 Wochen gegen 19/20 Uhr seine Nachtruhe begonnen. Die wurde natürlich durch sein Hunger unterbrochen ... oft kam er gegen 1 Uhr und dann noch mal gegen 5 Uhr!

Ich hab einfach, damit ich selbst besser schlafen konnte, die 1-Uhr-Mahlzeit von ihm auf 22/23 Uhr "vorgezogen". Hab ihn quasi gaaanz vorsichtig aus dem Bettchen genommen und ihm dann die Flasche gegeben. Die trank er im Halbschlaf!

Bei Cecilia haben wir das eine Weile auch gemacht, aber "während des Schlafens" würde ich es nicht bezeichnen, denn die Kinder werden ja zumindest halbwach und Schlafen nicht während des Fütterns.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Dreamfeeding

Ich glaub das gleiche ist es was ich heut mit Johanna noch mache oder? Ich Still sie sogesehen im Schlaf... wenn mich jetzt jemand fragt wie oft sie kam kann ich das gar nicht sagen. Entweder sie schläft durch oder ich bekomm das echt nicht mehr mit wie ich sie anlege :hahaha:

lg
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Dreamfeeding

Ich habs mit der Großen versucht, das hat aber nicht viel gebracht, alle 3 - 4 h war sie eh wieder da. Möglicherweise geht das eh auch nur bei Flaschenkindern, weil da das Saugen einfacher ist.
Aber die beiden Kleinen hatte ich ja viel mit im Bett, da haben wir schon mal beide einfach angefangen zu stillen - und wurden dann wach, wenn Baby wieder Hunger hatte. Unnötig zu sagen, daß die Kleinen dazwischen einfach "angedockt" blieben...

Salat
 

Kati

Dauerschnullerer
AW: Dreamfeeding

Eh, nee ... nicht ganz! :)

Dreamfeeding = Traumfütterung = Das Kind "während" des Schlafens füttern!

Luca hat relativ schnell (ich schätze so mit 8 oder 9 Wochen gegen 19/20 Uhr seine Nachtruhe begonnen. Die wurde natürlich durch sein Hunger unterbrochen ... oft kam er gegen 1 Uhr und dann noch mal gegen 5 Uhr!

Ich hab einfach, damit ich selbst besser schlafen konnte, die 1-Uhr-Mahlzeit von ihm auf 22/23 Uhr "vorgezogen". Hab ihn quasi gaaanz vorsichtig aus dem Bettchen genommen und ihm dann die Flasche gegeben. Die trank er im Halbschlaf!

Ok, jetzt hab ichs verstanden :)

Nein, dann haben wir das nicht gemacht. Das hätte mit Niklas auch nicht geklappt. Er hat einen sehr leichten Schlaf (schon immer gehabt) und hätte nie während des Trinkens halb weiterschlafen können. Besteht da nicht Verschluck-Gefahr?
Ob ich das machen würde, weiß ich nicht. Kann ich wohl auch nicht beurteilen, weil ich nicht in der Situation war. Ich sag jetzt aber mal vorsichtig, dass ich es nicht machen würde. Ich war immer froh, wenn das Kind mal schlief ;-) Wie gesagt, Niklas hatte einen sehr leichten Schlaf und wenn er erstmal wach war......
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Dreamfeeding

Hmm, ja bei Celine hab ich das kurze Zeit so gemacht.

Im KH damals war sie eh immer super schwach und schnell schlapp, weil das Trinken auf Grund der Spalte eh sehr schwer für sie war.
Da hat sie im Grunde immer gedöst beim Trinken und wurd dafür auch sozusagen Geweckt, wach war sie Trotzdem nie wirklich.
Zum Essen hatte sie sich nie gemaldet bis ein, zwei Tage vor entlassung.

Zuhuase hab ich sie sich dann melden lassen.
Anfangs war das auch Regelmäßig, aber es war sehr schnell so das sie nicht wie gewohnt um 22 Uhr aufwachte.
Da wir über 2 Etagen Wohnten und sie immer bei mir war mußt ich sie ja mit Runter tragen wenn ich zu Bett wollte.
Da hab ich sie halb mit geweckt, Gefüttert und wir haben beide Geschlafen.

Das hab ich ein paar Wochen gemacht und es ging wirklich gut.
Zumal sie ja auch noch viel Aufzuholen hatte...
Irgendwann fing sie an nicht mehr so zu Trinken wie gewohnt, immer weniger, so ließ ich sie und blieb länger auf, da schaffte sie es innerhalb von ein paar Tagen durchzuschlafen.


Ich such mal in meinem Blog, da hab ich damals hin und wieder zu geschrieben.
Allerdings hab ich Dreeamfeeding nu das erste mal gehört.
Und weiß nicht so recht ob´s das is...


LG Katja
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Dreamfeeding

Ich habs bei beiden Kindern gemacht. Allerdings wusste ich nicht, dass das Ding einen Namen hat. :hahaha:

:) Wusste ich auch nicht! Ist schon lustig, wofür man alles Namen erfindet! :hahaha:

Weil sie dann ruhiger trank, weniger Luft schluckte und dadurch satter wurde, schlief sie dann meist bis fünf. Für mich deutlich erholsamer.

Den Eindruck hatte ich bei Luca auch! :jaja: Er trank tatsächlich entspannt, ruhig und vor allem "große" Portionen!

Er hat oft tagsüber wenig getrunken. Die Flasche im Halbschlaf hat er aber immer komplett geleert.

Komisch oder? Vielleicht liegt es tatsächlich einfach daran, dass die Zwerge dabei im Halbschlaf sind. Bzw. Luca schlief wirklich einfach weiter ...


wir haben es auch mit Nike gemacht. Allerdings mussten wir sie so füttern, da sie sich nicht mehr stillen konnte und auch die Flasche verweigert hatte, was an dem Herzfehler lag.

Um dem Kind also genügend Nährstoffe zukommen zu lassen, haben wir sie im Schlaf gefüttert, was besser ging als im Wachzustand.

Wurde euch das von den Ärzten empfohlen, oder habt ihr selbst festgestellt, dass eure Maus im Schlaf besser trinkt?

Bei Cecilia haben wir das eine Weile auch gemacht, aber "während des Schlafens" würde ich es nicht bezeichnen, denn die Kinder werden ja zumindest halbwach und Schlafen nicht während des Fütterns.

Tja, also ich kann nur von Luca sagen, dass er oftmals sicher nur im Halbschlaf war, aber manchmal hatte ich wirklich den Eindruck, dass er dabei richtig schläft. Ich hob ihn so sanft und vorsichtig aus seinem Bettchen, dass er nicht mal mit der Wimper zuckte bzw. oft sogar die kleinen Ärmchen völlig kraftlos runterhingen. :hahaha:
Und der Reflex, mit dem Mund nach etwas zu schnappen, was die Lippen berührt, funktioniert unglaublicherweise auch im Schlaf! :verdutz:
So war es überhaupt kein Problem, die Flasche in seinen Mund zu bekommen.

Ich habs mit der Großen versucht, das hat aber nicht viel gebracht, alle 3 - 4 h war sie eh wieder da. Möglicherweise geht das eh auch nur bei Flaschenkindern, weil da das Saugen einfacher ist.

Weiß nicht, ob das wirklich was mit dem Fläschchen zu tun hat. Meine Hebamme (oder war es der KiA? :???: ) berichteten, dass das auch mit Stillkindern funktioniert.
Und einige Berichte hier, deuten ja auch drauf hin! :hahaha:

Besteht da nicht Verschluck-Gefahr?

Die Angst hatte ich auch, aber WENN sich Luca mal verschluckte, dann war es nicht beim "dreamfeeding" (blödes Wort) ... ich hatte eher den Eindruck, dass er da viel ruhiger und konzentrierter trank als sonst.

UND: Ich hatte auch große Angst davor, dass Luca so seinen eigenen Rythmus nicht findet. Schließlich soll man ja die Babys nach Bedarf füttern und nicht, weils einem grad einfällt! :piebts:
Aber aus der Not heraus hab ich es einfach getan und habe GsD festgestellt, dass es Luca's Rythmus überhaupt nicht störte, wenn nicht sogar positiv beeinflusste.
Außerdem ... wenn Luca noch pappsatt war, bekam ich die Flasche nicht in seinen Mund! :hahaha:
 
Oben