Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Markus

schlimmer Finger
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Mein Bekannter riet mir dann, die Fotos auf USB-Sticks zu sichern. Damit werde ich die Tage auch anfangen. Die Sticks sind ja auch nicht mehr so teuer, auch die mit großer Speicherkapazität !
buahh, blos nicht! die taugen nur für temporäres speichern, aber nicht zur archivierung! ich würde einfach eine große externe festplatte kaufen und die pc-festplatte komplett backupen. da man das im idealfall regelmäßig (mehrmals wöchentlich) macht, ist das backup auch nach jahren immer auf dem aktuellen stand. was dir ganz wichtig ist, kannst du ja auch als fotobuch oder fotoabzug in die reale welt holen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus

schlimmer Finger
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

ok, das nächste mal lese ich den threat auch bis zu ende durch, bevor ich antworte :umfall: hat ingo ja eh schon erklärt
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

Noch ein Einwand zu externen Festplatten: Da eine Festplatte ein mechanisch bewegtes Bauteil ist, ist sie sehr anfaellig fuer den Ausfall eines der beiden Motoren. Und dann sind die Daten ohne Labor-Equipment nicht mehr lesbar. Bei einer Sicherungsloesung, wo Laufwerk und Medium getrennt sind, ist das nicht das Problem. Muss man nur ein neues Laufwerk kaufen und kann die Medien wieder lesen.

Externe Platten nicht dauerhaft zu betreiben ist zwar schon eine sinnvolle Massnahme - aber auch dann koennen die von einem Tag auf den anderen auch einfach nicht mehr funktionieren. (Bei Festplatten in Servern ist das noch anders - die gehen meist genau dann nicht mehr, wenn sie mal abgeschaltet waren ...)

erklaert
Ingo
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Digitalfotos sichern! HALTBAR und für IMMER! Auf CD oder wo?

aber die daten sind eh doppelt vorhanden, auf dem rechner und auf der backup-platte. das beide kaputt gehen ist eher unwahrscheinlich. dann ist die gefahr von diebstahl oder brand höher. hasenfüße können sich ja ein RAID zulegen, die dinger sind ja auch schon recht günstig zu haben
 
Oben